9000CS - Aufwand für Austausch der Wasserpumpe

Registriert
15. Dez. 2007
Beiträge
69
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Auch im guten neuen Jahr gehts weiter mit den Fragen:biggrin:

Im letzten Dezember hatte mir meine Saab-Werkstatt einen "mal fälligen" Tausch der Wasserpumpe angeraten.:mad:

Kennt jemand von Euch den vom Werk dafür angesetzten Arbeitsaufwand / Zeitansatz? :eek:
Mein 9000CS: Turbo mit 2Liter ( FTP), MY 1996, ca. 240Tkm und Schaltgetriebe.

Danke schön für eine Rückmeldung
Michael aus Oberbayern :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, hft,

für die schnelle Antwort.
Leider fehlt mir das "Gefühl" für AW: Was wäre ein AW in Minuten?
 
1 AW sollte 6min entsprechen.
Für unseen 97er 2,3 wirft STM 1,3h aus.
 

Anhänge

  • STM.pdf
    94,7 KB · Aufrufe: 30
Danke schön, thadi05,

für die Präzisierung des AW und für die Darstellung anhand des "STM"-Bildes.

Da kommen dann aber noch "Nebentätigkeiten" wie Ab- und Anbau von Rad, Innenkotflügel und Riemen etc. dazu, nicht wahr ?
Da gibt es keinen Richtwert über alles?

Schönen und erholsamen Abend noch
Michael :Banane35:
 
Also ich mache diese Arbeit gerade an meinen 9-3 I mit dem b 205 und denke mit 1,3h nur für die WaPu kommt man wohl hin. Aber für alles zusammen wird man aber 8h brauchen, wenn man es das erste mal macht und 6h wenn man Profi ist.
 
9-3 ist etwas anders...
 
.
Da kommen dann aber noch "Nebentätigkeiten" wie Ab- und Anbau von Rad, Innenkotflügel und Riemen etc. dazu, nicht wahr ?
.

Die angegebene Zeit umfasst die kompletten Arbeiten.
Allerdings sollte eigentlich noch unterschieden werden, ob der 9000 mit AC ausgestattet ist oder nicht.
 
... ja und was man auf dem weg zur Wapu noch so alles findet:
Riemen, Spannrolle und Spanner, Wischwasserbehälter mal ansehen. Etc.
Dann das Radhaus mal reinigen und über Rostschutz nachdenken?
 
... ja und was man auf dem weg zur Wapu noch so alles findet:
Riemen, Spannrolle und Spanner, Wischwasserbehälter mal ansehen. Etc.
Dann das Radhaus mal reinigen und über Rostschutz nachdenken?
Ja, das normale eben. Das läßt sich mit Standard Arbeitswerten aber nicht abbilden und hängt vom Wartungszustand ab.
Da die Spannrolle sowieso raus muß (Linksgewinde!) wäre es eine gute Gelegenheit diese und den Riemen zu tauschen.
 
Hab es vor zwei Wochen selbst gemacht. Da eine Dichtung gequetscht war, gleich zweimal asdf.
Beim ersten Mal mit Ausbau Radhausschale und kompletter Entfernung der Kühlleitung zum Turbolader waren es mit Austausch etlicher Kühlerschläuche über vier Stunden (hauptsächlich wegen der doofen Leitung zum Turbolader). Beim zweiten Mal war der Ausbau in ca. 20 Minuten erledigt, wenn man die Lage der Schrauben kennt und das Werkzeug für den Riemenspanner von oben einsetzt. Rückbau dann noch ca. eine halbe Stunde. Aber wie schon oben erwähnt ist das eine gute Gelegenheit, ein paar Dinge zusätzlich zu kontrollieren und ggf. auszutauschen.
 
Danke schön allen, die sich beteiligt haben.:top:

Also wenn die Arbeiten von einem erfahrenen Saab-Meister gemacht / geleitet werden, dann sollte die WP in guten zwei Stunden getauscht sein. :rolleyes:
Da habe ich mal einen Ansatzpunkt zum Umfang / Kosten der Arbeiten :redface:

@ klaus' Hinweis, "ob der 9000 mit AC ausgestattet ist oder nicht". Da dachte ich dass doch alle CS-Ausstattungen eine hätten?:confused:

Wünsche Euch noch ein schönes Rest-Wochenende
Michael aus dem Inntal
 
.
@ klaus' Hinweis, "ob der 9000 mit AC ausgestattet ist oder nicht". Da dachte ich dass doch alle CS-Ausstattungen eine hätten?:confused:

"CS" bezeichnet die Karosserieform, nicht die Ausstattung.
Den 9000 CS gab es wie alle 9000 mit und ohne AC oder ACC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die CS ohne ACC oder gar ohne AC schon sehr selten sind... ich suche nämlich schon lange nach einem schönen CS mit manueller Klimaanlage, bisher ohne Erfolg. CSE kam immer mit ACC, soweit ich weiß, zumindest auf dem Deutschen Markt.
 
Hab gerade ein Angebot für Fensterkurbeln für den CS gesehen - das war mir nicht geläufig, dass es ihn auch ohne EFH gegeben haben soll.
 
Zurück
Oben