Bremsen - 9000CC Bremsproblem - ABS Verständnisfrage

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.708
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo!
Ich kenne mich nicht so aus mit dem ABS und kann leider nix finden was mir weiterhilft.
Vielleicht hat ja jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt. :smile:

Fahrzeug ist ein 9000CC, MY89, Technik aber interessanterweise MY88 - also alte Benzinpumpe, altes ABS (Pumpe noch in Längsachse).

Das Auto stand über 10 Jahre.

Problem: Null Bremswirkung.
Bremsflüssigkeit ist drin und geht nicht verloren, Bremsschläuche optisch ok, Sättel gängig. ABS-Pumpe läuft und bleibt dann auch stehen, Druckspeicher ok.
ABS-Lampe ist an (es ist aber auch mind. ein Radsensor defekt).

Was passiert: Ich mache das Auto an, ich höre die ABS-Pumpe laufen, nach einiger Zeit geht sie aus.
Ich trete auf die Bremse, das Pedal geht langsam bis zum Boden (eine Art normaler Gegendruck ist da). Sobald das Pedal am Boden ist, geht die Bremswarnleuchte an und die ABS-Pumpe fängt wieder an zu laufen.
Wenn ich jetzt schnell weiterpumpe ist das Pedal hart und ich kann bis zum Bodenblech durchtreten. Immer noch keine Bremswirkung.
Wenn ich warte, hört die Pumpe auf zu laufen und die Bremswarnleuchte geht aus. Dann wieder das selbe - also normaler Gegendruck, Pedal bis zum Boden, dann läuft die Pumpe wieder.

Kann es sein, dass der Ventilblock festgegammelt ist? Was sonst könnte für absolut keine Bremswirkung sorgen?
 
Ja, der Ventilblock ist der Verdächtige.
Die Bremse muss auch OHNE Pumpe funktionieren, nur dann eben ohne Unterstützung.
 
Also wenn der Ventilblock nicht geht gibt's einen kompletten Bremsenausfall? Hätte gedacht/gehofft, dass die Sache mit einen Fail-safe konstruiert ist...

Kann man den Block zerlegen oder anders wieder gängig bekommen (Ventile direkt ansteuern + Hammer - oder sowas in der Art) - oder ist das Teil nur noch gut für den Schrott?
 
Versucht habe ich es noch nicht...