9000 V6 Automatikgetriebe

danke @ralf so mundgerecht genau brauchte ich es :top:

ich verstehe, daß man Glocken tauschen kann; das war mir wichtig.

wenn das Ersatzgetriebe an einem gleichstarken Motor war, kann Übersetzung so komplett falsch ja kaum sein. Wobei mir persönlich ein sehr langer höchster Gang schon recht wäre, vor allem bei relativ starken Motoren, die auch dann noch etwas Reserven haben, so dass nicht ständig Schaltorgien drohen.

Warum hattest du bei deinem Projekt nicht ein komplettes "langes" V6-Getriebe hergenommen?
Wegen fehlenden Druckanschlusses. Wobei Frage ist, was passiert wenn da einfach nichts angeschlossen wird?
Verhalten wie mit Ladedruck null quasi. Was wäre da zu erwarten, früheres oder späteres Hochschalten beim Beschleunigen?
Anzunehmen wäre wohl eher später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nur unsanfte Schaltevorgänge unter Last wären wohl die Folge. Die Schaltpunkte selbst wären glaube ich nicht betroffen. Soweit ich weiß unterscheiden sich die 4HP18 nur durch unterschiedliche Endübersetzung, Abtriebswelle (Quer oder Längseinbau), Druckanschluss und Getriebeglocke. Das Planetengetriebe als solches ist wohl immer gleich, und daher auch die Frage nach der Drehmomentauslegung nicht abhängig vom Auto, aus dem es stammt. Weit über 300 Nm verträgt es nicht, weshalb eine lange Übersetzung nicht wirklich durch mehr Drehmoment kompensiert werden kann.
 
btw: Hat 'zufällig' jemand die Endübersetzungen der einzelnen 9k-4HP18 zur Hand?
Habe das Gefühl, dass mein 98er 2,0t extrem spät schaltet, und sogar länger übersetzt ist als unser 97er 2,3T.
Würde sagen, der 98er hat recht glatt 40km/h je 1TU/min.
 
Habe das Gefühl, dass mein 98er 2,0t extrem spät schaltet, .. hat recht glatt 40km/h je 1TU/min.
aus Recherchen und eigenen Erfahrungen kann ich sagen, daß Übersetzung normal ist. Ist übrigens nicht lang, sondern eher kurz. Lang wäre Richtung 45 oder 48km/ 1000Umin beim 9000er Automatik. Gibt auch PKW mit langem Schongang mit ca.85 kmh bei 1000Umin. Allerdings nicht so viele:biggrin:
Was meinst du ...spät hoch oder spät runter schalten? und was fühlt sich dabei seltsam an?
 
Da muss ich bei Frauchens 2,3T nochmal mit GPS & Torque schauen. Hätte gedacht, der wäre kürzer übersetzt. Aber bestenfalls sind die beide gleich.
Aber eigentlich müßte der 2,3T doch länger übersetzt sein, als der 2,0t. Oder war das nur bei den handgerissenen Kisten so?
 
Zurück
Oben