9000 keilriemen HILFE!!

Das das bloße Verlinken von Etiketten-Threads ja nichts mehr bringt, da es auch dort inzwischen in der Kiste rappelt.

Jetzt hab ich schon wieder vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte. Also muss ich mir was neues ausdenken.

Wem es noch nicht aufgefallen ist: R-Tuned hat bis jetzt noch nicht nachgefragt, wie er das mit einem 16er Schlüssel hinbekommt. Denke er ist alt genug seine Fragen selber zu stellen, hat doch gestern auch noch funktioniert.

Wir haben hier im Forum eine tolle Funktion! Die nennt sich Ignore-Funktion und hat einen entscheidenden Vorteil, im Gegensatz zum realen Leben! Sie filtert gezielt Informationen einer bestimmten Person raus. Toll oder?
Und wer nicht in der Lage ist, so über Beiträge weg zu lesen, der sollte sich mal mit dieser Funktion anfreunden! Ich kann sie leider nicht nutzen. Manchmal würde ich gerne.

Irgendwann bekomm ich hier noch mal Nierensteine...und dabei futter ich gar kein Milchpulver aus China...

-----------------------------------------------
(für alle, die die Smilies vermissen...here they come!)
:smile::tongue::biggrin::eek::cool::frown: :mad::redface::rolleyes:
 
Ich hab den Riemen bisher immer über die Umlenkrolle drauf geschoben, aber gut zu wissen, dass es auch noch anders ohne Spezialwerkzeug geht :)
 
Danke josef,

meine Rede.....:tongue:...so mach ich es auch immer !

Schraubendurchmesser 5 - 6mm, dann funktioniert das....

Gruss

Saab Stock Car
 
Moin,
@r-tuned:
aus gegebenem Anlaß weise ich daraufhin, daß es sich lohnt, nicht nur den Riemen, sondern auch den Spanner und die Umlenkrollen zu wechseln, wenn man nicht mit erhöhtem Risiko durch die Welt fahren möchte.

Siehe den Beitrag zum Riemenspanner aus der vergangenen Woche.

Gruß,

Mirco
 
Moin,
@all:
aus gegebenem Anlaß weise ich zusätzlich daraufhin, daß ST 2 recht hat, nicht nur den Riemen, sondern auch den Spanner und die Umlenkrollen zu wechseln, es dabei aber gelegentlich Sinn macht, darauf zu achten, daß es nicht nur rechtsschließende Regelgewinde gibt...
*zaunpfahl-modus-aus*

Siehe meine zich Beiträge zum Riemenspanner aus den vergangenen Jahren.

Gruß,

Josef
 
Wir haben hier im Forum eine tolle Funktion! Die nennt sich Ignore-Funktion und hat einen entscheidenden Vorteil, im Gegensatz zum realen Leben! Sie filtert gezielt Informationen einer bestimmten Person raus. Toll oder?
Und wer nicht in der Lage ist, so über Beiträge weg zu lesen, der sollte sich mal mit dieser Funktion anfreunden! Ich kann sie leider nicht nutzen. Manchmal würde ich gerne.

DANKE, habe ich bisher nicht gekannt und auch nicht gebraucht, soeben gefunden und aktiviert.....

"Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Marbo auf deiner IGNORIER-LISTE befindet."

das Leben im Forum kann so einfach sein, derjenige dem diese Ignorierfunktion eingefallen ist, wird schon gewusst haben, warum...

Gruss
Saab Stock Car
 
Und ich weise aus gegebenem Anlass darauf hin, daß hier zwar viel Lärm gemacht wird, aber r-tuned mit einem 16er Schlüssel, etwas Kraft und der Information, rechtsrum zu drehen, wahrscheinlich schnell das Rechtsgewinde der Umlenkrollenschraube vernichten wird.
Um die Spannrollenschraube (im angesprochenen Linksgewinde) zu lösen, braucht man einen 19er Schlüssel.
Und wie josef_reich schon sagt: wer Spaß am eigenen Leid hat, baut die Radhausinnenverkleidung aus. Wer nicht, geht einfach von oben ran.

Grüße.
 
Nun ja. Da ich vor nicht allzu langer Zeit hier die ganze Baustelle gehabt habe, ist es mir noch in Erinnerung.

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=314221&postcount=1

Da war das Radhaus natürlich aus anderen Gründen weg, ließ sich aber problemlos lösen. Und von oben mache ich mir die Hände immer so kaputt, ich sehe lieber, was ich tue. Ich muß natürlich nicht auf AW-Basis arbeiten.
Und der Spanner mit dem Riementrieb war natürlich auch draußen und ist durch Neuteile ersetzt worden (Rollen/Riemen und Spanner).
Natürlich habe ich oben keine vollständige Anleitung zum Wechsel des Riemens geben wollen, das war ja auch nicht gefragt.
 
@ Marbo: Danke! Selber könnte ich es nicht durchführen, doch jetzt habe ich eine Vorstellung was das für eine Arbeit ist:smile:
 
Unglaublich, was sich aus so einem thread wieder entwickelt....

Braucht man nicht. Ein langer 17-er (?)-Ringschlüssel reicht.

Das ist richtig....

natürlich..........:smile:

und wenn man oft genug MacGuyver gesehen hat, reicht ein Schweizer Taschenmesser für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung.....:biggrin:

@ marbo :
Dann beschreib Ihm aber bitte ausführlicher, wie man den Ringschlüssel verwenden muss, um den Spanner in die richtige Position zu bringen, da er das ja noch nie gemacht hat !!!

Gruss
Saab Stock Car

@saab stock car. Es geht auch ohne das Fixierwerkzeug. Konstant und nicht plötzlich drücken.

Da der Spanner eh schon ganz ausgefahren ist, nützt ihm hier das Fixierwerkzeug überhaupt gar nichts.....

Ich mache auch die Radhausverkleisung dafür ab. (Wenn man es noch nie gemacht hat, rate ich dazu, es von der Seite zu machen...)
 
Vielen vielen Dank für eure hilfe!!! Ist ja echt der hammer wie man hier geholfen bekommt , falls es noch tipps gibt als her damit, werde morgen die ganze sache mal in angriff nehmen, hoffe das es klappt.

Und net vergessen immer schön Freundlich zueinander :smile:

Greetz R-tuned
 
@r-tuned
Meine Antwort findest Du bei motor-talk. Der Thread dürfte Dir wohl bekannt sein.:)
 
In welchen Intervallen ist es denn sinnvoll, den Keilriemen zu erneuern??
 
Spätestens dann, wenn Du auf der Innenseite feine Risse durch das Verspröden des Gummis erkennen kannst. Ziehen sich, an den Spitzen beginnend, quer zur Laufrichtung durch die einzelnen Rippen.

Wenn sich die Oberfläche des Gummis bereits leicht *glasig* anfühlt - Alarmstufe Rot. Dann eilt es...

Ich hau die Teile spätestens immer nach etwa vier Jahren raus. Oder nach 50.000 km, je nachdem was früher kommt.
Komplett mit allen Rollen. So teuer sind sie nun auch wieder nicht - und es ist immer mal eine gute Gelegenheit, nach den Lagern der daran hängenden Nebenaggregate zu schauen.
 
Vielen Dank Leute, hat super geklappt!!!
Ging alles ohne probleme, macht weiter so!! :biggrin:


Greetz R-tuned
 
Zurück
Oben