9000 im Stadtverkehr/Kurzstrecke?

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Mein Fahrprofil wird sich wohl in naher Zukunft sehr ändern.
Von 25.000 Jahreskilometern schrumpfe ich auf max. 9.000 km. Aus täglich 2x30km Landstraße und einige längere Fahrten am WE werden es nur noch täglich 2x13km größtenteils Stadtverkehr.
Aus einem Tiefgaragenplatz wird kein fester Platz auf der Straße.

Was tun??

Der 9k wird ja nicht mal richtig warm bei den 13 km (Öl), zumal er mit seinen 4,76m ebenso kein Parkplatzwunder ist. Würdet ihr ihn trotzdem weiter fahren oder auf einen Klein(st)wagen umsteigen?

Öffentliche Verkehrsmittel fallen leider aus - es geht schlichtweg nicht.
 
Wie wärs mit Bike oder bei zuviel Bergen bzw. mangelnder Kondition notfalls E-Bike? 13km sind doch ideal dafür, habe ich viele Jahre auch gemacht :smile:

Und den 9k dann eben nur noch fürs WE.
 
Das ist meines erachtens einer dieser Denkfehler, denen man gerne aufsitzt. Was soll daran schlecht sein statt bisher 30 km nur noch 13 km zu Fahren am Tag. Der Verschleiß bis zu den 13 km ist der gleiche, nur sparst Du dir den zusätzlichen Verschleiß zwischen Kilometer 14 und 30. Ich würde den Wagen einfach weiterfahren. Du schonst ihn jetzt halt mehr. Ist doch nicht schlimm.
 
Zitat : auf einen Klein(st)wagen umsteigen?
Und auf den Komfort eines 9000ers verzichten ? Für mich undenkbar.
Aber der grösste Teil der Bevölkerung steht nun mal auf Kleinstwagen ...
 
Das ist meines erachtens einer dieser Denkfehler, denen man gerne aufsitzt. Was soll daran schlecht sein statt bisher 30 km nur noch 13 km zu Fahren am Tag. Der Verschleiß bis zu den 13 km ist der gleiche, nur sparst Du dir den zusätzlichen Verschleiß zwischen Kilometer 17 und 30. Ich würde den Wagen einfach weiterfahren. Du schonst ihn jetzt halt mehr. Ist doch nicht schlimm.

Ähm, Sorry, aber da habe ich jetzt wohl auch einen Denkfehler. Es ist also besser, ein technisches Gerät dauerhaft außerhalb der vorgesehenen und für die Konstruktion verwendeten Parameter zu betreiben, als diese Zeit nur auf ein notwendiges Minimum zu begrenzen? Das musst du mir mal erklären.
 
Moin!

Da ich auch in einer Großstadt und ohne festen Stellplatz wohne, liegäugelte ich auch mit dem Gedanken an einen Kleinwagen.
Aber was wären denn passende Alternativen zum 9000er?
... und v.a. was KOSTEN die und willst du tatsächlich auf Leder, Holz, Klima, Schiebedach, ... verzichten?
Ich hab mich damals lange umgesehen und bin bei den Preisen aus allen Wolken gefallen und so hab ich mir für einen Bruchteil derer Preise mein rollendes wohl ventiliertes (passiv als auch aktiv) Holz-Leder-Sofa gekauft und fahre dank LPG auch ebenso günstig, wie nen Kleinwagen.

Weitere Alternativen:
- hpv.org
- velomobil-forum.de
- vielleicht findet sich in der Nähe der Arbeitsstätte ja ein großer kostenloser Parkplatz und dort könnte (s)ein Faltrad aus dem geräumigen Kofferraum des 9000er zaubern;)

Gute Entscheidung dir!
 
Also ich würde ihn auch einfach weiterfahren. Etwas anderes kaufen kostet bekanntlich auch nur Geld, Kleinwagen sogar noch mehr. Diesen SAAB hast Du ja nun schon mal und Du weißt, was Du an ihm hast.
 
Ich persönlich liebäugle ja schon lange mit einem yikebike (http://www.yikebike.com/) oder einem solowheel (http://solowheel.com/). Bis jetzt hat lediglich der Mut gefehlt. Die Kosten amortisieren sich ja in einem überschaubaren Zeitraum.

13km ist natürlich schon hart an der Grenze, aber evtl. ist ja eine Kombination von ÖPNV und E-Vehikel machbar?
 
Täglich 13km sind mE keine Kurzstrecke! Wer es genau wissen will, der kann ja mal eine Strecke zur Arbeit damit fahren und dann die Öltemperatur messen. Es gibt dafür entsprechende Messgeräte. Wenn 13 km täglich plus ev eine Spassfahrt am WE die Autos dahinraffen würde, gäbe es doch gar keine rentnergepflegten Ersthand- unter 150tkm-9K mehr. 2-4km täglich, das sind Kurzstrecken, die auf Dauer der Technik schaden.
 
Ich persönlich liebäugle ja schon lange mit einem yikebike (http://www.yikebike.com/) oder einem solowheel (http://solowheel.com/). Bis jetzt hat lediglich der Mut gefehlt. Die Kosten amortisieren sich ja in einem überschaubaren Zeitraum.

13km ist natürlich schon hart an der Grenze, aber evtl. ist ja eine Kombination von ÖPNV und E-Vehikel machbar?

Selbst wenn er den 9k in Zahlung gibt, muß er noch gut was drauf legen :tongue:
 
Hallo.

Kleinwagen zusätzlich geht nicht?

Wenn ich Pendler wäre oder viel in Innenstädten unterwegs, würde ich dafür ein verbrauchsgünstigeres Auto nutzen als den 9000. Und ein kleineres. Eine Fünfmeterlimousine mit einem Verbrauch knapp über 10 Litern ist für Innenstädte nicht vernünftig. Der 9000 ist doch eher ein kommodes Langstreckenfahrzeug.

Wenn mich der Erwerb eines Kleinwagens aber veranlassen würde, den Saab zu verkaufen, könnte mir der Kleinwagen gestohlen bleiben.

Grüße
Ralf
 
Hallo.

Kleinwagen zusätzlich geht nicht?

Wenn ich Pendler wäre oder viel in Innenstädten unterwegs, würde ich dafür ein verbrauchsgünstigeres Auto nutzen als den 9000. Und ein kleineres. Eine Fünfmeterlimousine mit einem Verbrauch knapp über 10 Litern ist für Innenstädte nicht vernünftig. Der 9000 ist doch eher ein kommodes Langstreckenfahrzeug.

Wenn mich der Erwerb eines Kleinwagens aber veranlassen würde, den Saab zu verkaufen, könnte mir der Kleinwagen gestohlen bleiben.

Grüße
Ralf

Rechne doch mal bitte Deinen Vorschlag durch und Du wirst feststellen, dass die Rechnung bare sowas von daneben ist.

1) Anschaffung KLeinwagen
2) Steuer und Verischerung KLeinwagen
3) Wartungskosten Kleinwagen.

Durch einen Weniger Verbrauch von sagen wir mal 4 Liter/100 km bei einer Fahrstrecke von 26 km sind das 1 Liter Sprit Ersparnis am Tag. Ein paar tausend Tage später hat sich nur die Anschaffung amortisiert (evtl). Unterhalts-und Wartungskosten sind da nicht mal mit drin. Denn einen vernünftigen Kleinwagen mit günstigem Verbauch bekommt man auch nicht für 1000 €

Von dem Unsinn mal abgesehen in der Stadt 2 Autos zu halten.....
 
Rechne doch mal bitte Deinen Vorschlag durch und Du wirst feststellen, dass die Rechnung bare sowas von daneben ist......
Hallo.

Das war keine Rechnung und wirtschaftlich gesehen hast du vermutlich recht, allerdings gehe ich an`s Thema Auto eher nicht wirtschaftlich ran. Sonst würde ich nicht Saab fahren. Erwähnte Stichpunkte wie Komfort, Holz, Leder........... bestätigen mich da.

Beim wirtschaftlichen Rechnen müssten wir dies noch berücksichtigen:

1. Vom Anschaffungspreis des Kleinwagens müssen wir den Zeitwert absetzen. Ich würde also nur den Wertverlust ansetzen.
2. Dem steht die verringerte Abnutzung des 9000 gegenüber, ich nutze doch lieber ein Irgendwasmarkeauto ab als den schönen 9000.
3. Ich spare Wartungskosten für den 9000
4. Im Idealfall lege ich den 9000 in den Streusalzmonaten still und spare ein paar Monate Steuer und Versicherung.

Ich finde die Überlegung nicht soooooo daneben. Und zwei Autos in der Stadt sind auch nur Unsinn, wenn man keinen eigenen Parkplatz hat.

Grüße
Ralf
 
...2. Dem steht die verringerte Abnutzung des 9000 gegenüber, ich nutze doch lieber ein Irgendwasmarkeauto ab als den schönen 9000.
3. Ich spare Wartungskosten für den 9000
.

2): Der 9000er ist keine Mimose.

3) : Die Wartung vom 9000er würde ich nicht unbedingt höher ansetzen, als die eines gebrauchten Kleinwagens....
 
2): Der 9000er ist keine Mimose....
Weiß ich auch. Trotzdem finde ich ihn zu schade für tägliches Pendeltum.

3) : Die Wartung vom 9000er würde ich nicht unbedingt höher ansetzen, als die eines gebrauchten Kleinwagens....
Richtig, aber bei 6000 km jährlich weniger Fahrleistung beim 9000 spart man da an den Wartungskosten je Jahr.


Letztlich ist es mir egal, mit was Tapeworm seine Arbeitsfahrt erledigt, mir ging nur die Möglichkeit Kleinwagen etwas zu sehr unter. Schließlich sammelt er Argumente.

Grüße
Ralf
 
Richtig, aber bei 6000 km jährlich weniger Fahrleistung beim 9000 spart man da an den Wartungskosten je Jahr...

Sorry,

aber 6tkm jährlich sind für den 9000er ein Hasenfurz.....das macht den Kohl überhaput nicht fett.....

Meine Eltern sind den Griffin zum Schluß wirklich wenig gefahren und wenn nur Kurzstrecke. Der hat einmal im Jahr einen Ölwechsel bekommen. Mit 5tkm mehr im Jahr wäre das auch kein Unterschied gewesen.

Und für mich besteht nach wie vor kein Argument, welches einen (zusätzlichen) Kleinwagen rechtfertigt. Im Zweifel wäre selbst ein Ersatz durch einen (vernünftigen) Kleinwagen nicht wirklich günstiger....


...aber wie Du ja auch schreibst: Muß der TE selber entscheiden.
 
Ähm, Sorry, aber da habe ich jetzt wohl auch einen Denkfehler. Es ist also besser, ein technisches Gerät dauerhaft außerhalb der vorgesehenen und für die Konstruktion verwendeten Parameter zu betreiben, als diese Zeit nur auf ein notwendiges Minimum zu begrenzen? Das musst du mir mal erklären.

Ja, so Denkfehler halten sich hartnäckig...

Schau mal, der Kaltstart und Warmfahrphase gehört zum Spezifikationsumfang eines Autos. Darum haben sich die pfiffigen Ingenieure ja auch so Dinge wie Thermostatventile einfallen lassen. Die einzige Möglichkeit darum rumzukommen, ist das Auto stehen zu lassen. Ansonsten ändert sich an Kaltstart und Warmlauf nix dran ob ich jetzt 13 km zur Arbeit fahre oder 13 km und danach weitere 17 km. Der Kaltstart und Warmlauf bleibt.
 
Ja, aber wenn Du danach weiterfährst kriegst Du den Sprit auch wieder aus dem Öl...


Ich würde an des TEs Stelle weiter den 9k fahren - und einmal im Monat einen Ausflug mig dem Wsgrn machen, so daß der mal richtig warm wird. Oder das Wechselintervall verkürzen.
 
Ja, aber wenn Du danach weiterfährst kriegst Du den Sprit auch wieder aus dem Öl...


Ich würde an des TEs Stelle weiter den 9k fahren - und einmal im Monat einen Ausflug mig dem Wsgrn machen, so daß der mal richtig warm wird. Oder das Wechselintervall verkürzen.

Genau.

Ölwechselintervall auf 7500 oder 5000 km kürzen und gut is....
 
hm das ist wirklich ein schwieriges Thema und auch hier gehen die Meinungen auseinander. Aber danke schon mal für euren Input!
Öffentliche Verkehrsmittel fallen insofern aus, da ich sehr unregelmäßig arbeite und auch mal erst nachts um drei Feierabend habe, da komm ich nicht mehr vernünftig heim. Dazu käme im günstigsten Fall 3x umsteigen und 1h Fahrtzeit einfach. Da bin ich mit dem Auto auch bei Verkehr schneller und flexibler.
Mit dem 9000 habe ich natürlich super Komfort und top Zuladung, allerdings muss ich jetzt schon manchmal am neuen Wohnort 5-10 min einen Parkplatz suchen (Parken in der 30er Zone auf der Straße). Am Arbeitsplatz habe ich einen Parkplatz. Der Spritverbrauch ist für mich sogar nebensächlich, ich mache mir halt Sorgen um die Technik vom Auto.

@silberpfeil: ist es ein Denkfehler mit den kleinen Autos und der Kaltstartphase? Der Öl- und Wasserkreislauf ist ja kleiner, teilweise nur halb so groß wie beim 9k und damit müssten sie ja schneller warm werden (Stichwort Kondenswasseranreicherung, Ölverschlammung -> Ölsieb unter dem Kat ...). Aber vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Sorgen :rolleyes:
 
Zurück
Oben