9000 Fahrerschutz/Verstrebung/Käfig

Bei Beckengurten habe ich immer das Gefühl, die würden mit der Zeit ja doch locker werden.
Verstehe ich nicht. Wieso sollte sich ein Gurt mit der Zeit lockern? Wenn, dann drückt sich eher der Sitz mehr ein. Den Effekt hat man aber mit den 'dicken' Kindersitzen mit eigenem Gurtsistem auch mit Dreipunktgurt, da auch dort sitzseitig nur der Beckengurt geklemmt und gespannt wird.
 
Also bei dem Kindersitz-Modell, das ich verwende, fädelt man auch den "Brustgurt" des Dreipunktsystems durch zwei Ausnehmungen und klemmt bzw. spannt diesen mit zwei Hebeln fest. Das sitzt wirklich bombenfest.
Aber du hast schon recht, normalerweise sollte sich beim Beckengurt nichts lockern.
Wie ich schon sagte, in dem Punkt bin ich echt pingelig geworden :biggrin:
 
Ich glaube nicht, dass der Schultergurt tatsächlich gespannt wird, sondern eher der Beckengut über die Klemmung des Schultergurtes, welcher selbst an der 'Oberseite' im nicht blockierten Rollgurt hängt.
 
Die Frage ist wie weit der Kindersitz im Fall des Unfalls nach vorne nachgibt wenn er nur mit dem Beckengurt gehalten wird. (das Sitzpolster welches als Widerlager dienen kann ist ja relativ weich).
Grundsätzlich sitzen Kinder am sichersten gegen die Fahrtrichtung.
 
Grundsätzlich sitzen Kinder am sichersten gegen die Fahrtrichtung.
Absolut!
Nur leider ist dies in der Mehrzahl der PKWs nicht wirklich realisierbar, sobald die Kurzen aus der Babyschale raus sind.
 
...
Davon ab halte ich es für unkritisch, wenn sich der Sitz etwas (!) bewegen läßt, da dies im Fall der Fälle auch Beschleunigungsspitzen etwas mit wegfedern kann.
Stimmt so leider nicht - dann wird die wirkende Beschleunigung größer da die anfängliche Abbremsung nicht mitgemacht wird.
 
Vor ca. 3 Jahren haben wir die letzte Sitzerhöhung wegwerfen können.

Das Glück ist klein!
 
Also meine Kleine will definitiv NICHT mehr gegen die Fahrtrichtung sitzen und ist nun auch schon alt genug, um in Fahrtrichtung sitzen zu dürfen.
Seitdem fährt sie wieder richtig gerne mit.

Warum ich mir überhaupt solche Gedanken mache:
Da ich den Volvo gerne wieder gegen einen Saab tauschen möchte, ist nun eben die Frage zur tatsächlichen Sicherheit des 9k sowie in weiterer Folge zum dritten Dreipunktgurt hinten aufgetaucht. Solange ein Baby/Kleinkind mitfährt, ist auch die Sicherheit für die Hintensitzenden oberste Maxime.
Meine Frau ist da auch sehr auf Sicherheit bedacht und möchte NUR AUS DIESEM GRUND lieber einen 9-5 als Alltagsauto, womit ich prinzipiell kein Problem hätte. Wenn ein 9000 aber sicherheitstechnisch ebenbürtig wäre, dann "dürfte" es eben auch ein solcher sein. :rolleyes:
 
Mein Bub, sieben Wochen alt, schläft, auch bei schlimmsten Schreiattacken, im 9000er, sobald er sich bewegt, sofort und selig ein (gegen die Fahrtrichtung, hinten links in der Römer Babyschale). Also spricht nichts dagegen, oder?
 
Einen unfall mit mit einem Volvo zu haben, ist kein Problem solange man dabei in einem Saab sitzt.
 
Es gibt zum 9000er ja keinen Test. Allenfalls Aussagen zur "real life safety". Ich würde daraus aber nicht ableiten, dass der 9000er dem 9-5 ebenbürtig ist. Ich finde den NCAP als standardisierten Test, anhand dessen Vergleiche angestellt werden zur Beurteilung schon geeignet. Und behaupte mal: ein 9000er würde dort schlechter abschneiden.
Zur Rückbank vom 9000er muss man sagen: die ist auf dem technischen Stand von Mitte der Achziger und damit definitiv nicht besonders sicher. Ab dem 902 gabs bei Saab deutlich sicherer anmutende Rückbanklösungen.
 
Letztendlich hängt Sicherheit zu einem Großteil vom eigenen Verhalten ab. Bei einem Crash mit 150 gegen ein festes Hindernis hilft kein 7 Sterne NCAP Auto mehr - nur mehr der der eigene Schutzengel. Vorausschauendes und der Situation angepasstes Fahren bringt mehr als NCAP Sterne...
 
Auch ich zweifle sehr an den Tests vom NCAP! Der Hund meiner Eltern ist mal in einem Renault Laguna in die Beifahrertür gesprungen ( Gewicht des Hundes = 40 Kg) Danach war die Sicherheitsstrebe in der Tür gebrochen und es musste die ganze Tür erneuert werden. Das Auto war 4 wochen alt und hatte beim NCAP bestnoten gekriegt.... Also mit dem Auto möchte ich keinen Unfall haben. Dann zählt mann wirklich Sterne.....

PS: der Hund stand auf schüttelte sich und war 5 min. später ganz normal am Frühstückessen...
 
Ich finde den NCAP als standardisierten Test, anhand dessen Vergleiche angestellt werden zur Beurteilung schon geeignet.
Ich finde solche standardisierten Tests einfach nur Mist. Und zwar deshalb, weil dann auf eben diese Tests hin entwickelt wird. Diese Tests sind pure Theorie, die Straße die Praxis.

Gab es hier nicht schon einige Bilder schwerer Unfälle mit 9000ern? Und hatte SAAB darüber, zumindest in S, nicht mal selbst eine Statistik geführt?
 
Ich finde solche standardisierten Tests einfach nur Mist. Und zwar deshalb, weil dann auf eben diese Tests hin entwickelt wird. Diese Tests sind pure Theorie, die Straße die Praxis.

Naja, Saab hat ja auch Tests entworfen, die die Praxis besser abbilden. Es geht also. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, Dinge vergleicbbar zu machen. Nur ist die Umsetzung mal wieder Mist.
 
Ich denke schon, dass manche Hersteller mehr tun als nur auf die gängigen Crashnormen hin zu entwickeln. Bestes Beispiel war für mich das Abschneiden von Volvo beim neuesten 25%-Offset-Test. Da hat man sich einfach mehr Gedanken gemacht als andere, zum Teil namhafte Hersteller.
Grob gesagt sind die Autos in den letzten Jahren selbst durch die Verwendung standardisierter Tests sicherer geworden. Man hat grosse Fortschritte gemacht, wenn es um das Knautschverhalten eines Fahrzeugs geht, hat gelernt, dass "ganz hart" nicht automatisch "sehr sicher" bedeutet. Man hat sich früher scheinbar unwichtigen Dingen wie zB (wie oben schon erwähnt) Rückenlehnenbefestigungen gewidmet. Alles das zusammen hat sicher zu mehr Sicherheit geführt.
Ich traue dem 9000 schon zu, ähnlich sicher zu sein, wie "moderne" Autos seiner Klasse. Bleiben nur die altersbedingten "Lücken", also Seiten-/Kopfairbags, Dreipunktgurte an allen Plätzen, bessere Rückenlehnenverankerung.

Ach ja, weil es mir gerade einfällt: Es gibt doch ein Crashtest-Video vom 9000, allerdings aus 1986, also von einem frühen CC. Der crasht mit der gesamten Front gegen eine starre Barriere. Weiss man eigentlich, ob Saab schon beim CC mal "nachgebessert" oder erst beim CS eine komplett modifizierte Karosserie eingeführt hat?
 
Zurück
Oben