9000 Fahrerschutz/Verstrebung/Käfig

Registriert
08. Aug. 2009
Beiträge
37
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Baujahr
1934
Turbo
FPT
So, meine grüne Rübe steht vor der Tür (Ein Dankschön an Mr.T aus L bei S, Klaus und SKR Performance fürs Loch in den Bauch fragen:)

Mein Eindruck vom ersten 9000 Aero Erlebnis: Mein Herz gehörte den 900ern, von 9000ern wollte ich nichts wissen. Aber bis auf den Punkt das der 900er die kultige Ausenkarosse hat und der 9000er nicht.. der 9k ist bei weitem das besser Auto! Er hat all das drin, was man im 900er nachrüsten muss.
Man vermisst ein wenig das ruffe, purere Fahrgefühl vom T16s, aber bekommt dafür die geilste Sport-Limousine. Der Aero ist so ergonomisch und bequem das man einmurmeln (!) könnte, deswegen hat Saab da das Gaspedal eingebaut... 225 Pferde auf der Lenkachse sind gerade bei Nässe mit Bedacht zu händeln, zumal die 205er Schluffis sich gerne in pfützigen Spurrillen verfangen.

(SZ vom 19.06.1993)
Aero-flott aus Schweden

Modernstes Motor-Management und Luxus für 82 000 Mark


Aura der Sicherheit (...)
Unter dem fünftürigen Blechkleid verbirgt sich ein Sicherheitskäfig, wie er sonst nur in Rallye- Fahrzeugen üblich ist: Überrollbügel in der A- und C-Säule, dazwischen mit Knotenblechen verstärkte Holme und ein breiter Flankenschutz, Standard bei Saab seit 20 Jahren.

Zu meiner Frage:

Wie sieht denn der aus? Ohne die Rübe zu zerlegen würde mich das schon mal interessieren wo, wie, was das um mich rum ist. Bei den Schnittbildern seh ich den Käfig nicht, oder soll der das Orangene sein? Wie sieht denn zb die Fußraumverstrebung aus?

http://www.ridelust.com/wp-content/uploads/saab-9000-cross-section-500x375.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2486/4125521993_fb19c36aee.jpg
 
Zu meiner Frage:

Wie sieht denn der aus? Ohne die Rübe zu zerlegen würde mich das schon mal interessieren wo, wie, was das um mich rum ist. Bei den Schnittbildern seh ich den Käfig nicht, oder soll der das Orangene sein? Wie sieht denn zb die Fußraumverstrebung aus?

http://www.ridelust.com/wp-content/uploads/saab-9000-cross-section-500x375.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2486/4125521993_fb19c36aee.jpg


diese beiden Stahlschienen sind meiner Ansicht nach das Herzstück des Ganzen :

attachment.php


oberflächen- (?) gehärtet, so gut wie nicht verformbar und trotzdem elastisch, kann jedenfalls nicht gebohrt werden

(ich wollte die Schiene der fahrerseitigen Türe durchbohren, um die im Stock-Car-Sport vorgeschriebene 5mm starke stählerne Seitenplatte daran zu befestigen, keine Chance :eek: da musste dann der Plasmaschneider her, um dort erfolgreich ein Loch zu schneiden)

das andere Drumherum ist eben verstärkt und kann dadurch die beiden Schienen abstützen

hier siehst Du das Ergebnis nach einigen massiven "Feindberührungen" :biggrin:


attachment.php


der mit den gelben Pfeilen markierte Streifen entlang der Türen ist der durch die Schienen in den Türen verstärkte Bereich !
 

Anhänge

  • passivsicherheit.jpg
    passivsicherheit.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 313
  • crashtest.jpg
    crashtest.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 315
Im ersten Bild von Stock Car sieht man auch einen rot markierten Teil der Verstärkung als "Überrollkäfig" in der C - Säule des CS gegenüber den CC, die durch zusätzliche Stahlblechprofile, im Boden (auch im Bereich A- und B-Säule) und Dach, fortgesetzt wird.
Das war sehr anschaulich demonstriert an einem Schnittmodell auf der IAA in Frankfurt 1992 (?) und wird mehr oder weniger deutlich als Schnittzeichnung in vielen 9000 CS/CSE Prospekten bis 96/97 dargestellt. Ob die gleich Struktur auch für den CD galt, und falls ja, ab wann, geht aus den Prospekten nicht hervor.
Die besondere Verstärkung der A-Säule und des Windschutzscheibenrahmens für den Elch-Aufpralltest mit einem Baumstamm in Windschutzscheibenhöhe ist ja schon länger ein typisches Prüf-Merkmal aller Saabs.
 
oberflächen- (?) gehärtet, so gut wie nicht verformbar und trotzdem elastisch, kann jedenfalls nicht gebohrt werden

(ich wollte die Schiene der fahrerseitigen Türe durchbohren, um die im Stock-Car-Sport vorgeschriebene 5mm starke stählerne Seitenplatte daran zu befestigen, keine Chance :eek: da musste dann der Plasmaschneider her, um dort erfolgreich ein Loch zu schneiden)

Nichts neues...
Höherfester Stahl killt halt Opas guten alten HSS-Bohrer.
Beschaff Dir einen möglichst kurzen HM-Bohrer in passendem Durchmesser und kühle ihn beim Bohren mit Emulsion.

Crashversteifungen sind meistens nachträglich wärmebehandelte, schon im Coil als Werkstoffverbund gewalzte Profile. Das ergibt dann sowohl die "Härte" als auch die Zähigkeit beim Anprall - ohne jegliche Bruchgefahr, die bei einem "echten" gehärteten Stahl gegeben wäre. Entscheidend ist übrigens nicht die "Härte" sondern die Zähigkeit, also entsprechend eingestellte Parameter wie Werkstoffdichte oder Ausrichtung der Walztextur der einzelnen Lagen. Daraus ergibt sich dann die Formbeständigkeit.

Extremstes Paradebeispiel sind die Querträger von Stoßfängern. Das ist nicht nur irgendein profilgebogenes simples Blech, Leute - da steckt mehr Technologie dahinter als Ihr glaubt...
(...ich erspar Euch an dieser Stelle einfach mal weiterführende metallurgische Vorträge...)
 
Servus

Habe hier ein paar Seiten aus "Saab 9000 - Form und Funktion".
Damit dürfte die Frage nach dem Sicherheitskäfig ganz gut beantwortet sein.:biggrin:
 
und wieder etwas schlauer :smile:


größere scans wären noch super
 
...
Man vermisst ein wenig das ruffe, purere Fahrgefühl vom T16s, aber bekommt dafür die geilste Sport-Limousine. ..


Deine (tw. nachvollziehbare ) Begeisterung für den 9K in allen Ehren, aber Du must mal versuchen mit dem Ding um eine Kurve zu fahren...:cool:


Trotzdem: VIEL SPASS DAMIT!:smile:
 
Deine (tw. nachvollziehbare ) Begeisterung für den 9K in allen Ehren, aber Du must mal versuchen mit dem Ding um eine Kurve zu fahren...:cool:
Mit dem, was es auf der BAB im Allgemeinen an Kurven gibt, kommt auch der 9k prima klar. Zumindest in dr o.g. Version.
Für Fahrspaß auf Landstraßen ist ohnehin der 900er das Fahrzeug der Wahl.
 
Auf die Gefahr, mich unbelibt zu machen:
Ich ziehe in schnellen Autobahnkurven (enge gibts in D ja nicht mehr) den 9K mit seiner deutlich breiteren Spur bei weitem vor.
Meine 901er aller Art (mit Serienfahrwerk incl. Stabis, teilweise deswegen auch mit Bilsteins hinterließen mir z.B. auf dem Vollgas-Weg vom Weinsberger Kreuz bis zum Dreieck Wü-Kist immer ein gewisses Unsicherheitsgefühl, so daß ich sogar auf Recaro A8- Schalensitze mit Schulterstützen für ein besseres Popometergefühl umrüstetete, ohne Erfolg!
Und aus dem Alter mich auf der Landstraße beweisen zu müssen, bin ich eben raus, und wenn`s mich doch mal packt nehm ich das Motorrad und nicht den 901.
 
Auf die Gefahr, mich unbelibt zu machen:
Ich ziehe in schnellen Autobahnkurven (enge gibts in D ja nicht mehr) den 9K mit seiner deutlich breiteren Spur bei weitem vor.
Meine 901er aller Art (mit Serienfahrwerk incl. Stabis, teilweise deswegen auch mit Bilsteins hinterließen mir z.B. auf dem Vollgas-Weg vom Weinsberger Kreuz bis zum Dreieck Wü-Kist immer ein gewisses Unsicherheitsgefühl, so daß ich sogar auf Recaro A8- Schalensitze mit Schulterstützen für ein besseres Popometergefühl umrüstetete, ohne Erfolg!
Und aus dem Alter mich auf der Landstraße beweisen zu müssen, bin ich eben raus, und wenn`s mich doch mal packt nehm ich das Motorrad und nicht den 901.

Auch auf die Gefahr hin mich bei dir unbeliebt zu machen....:biggrin:
Dann hast du offensichtlich den Punkt verpasst das Fahrwerk mal ordentlich einstellen zu lassen......bin mit dem Sedan zwar noch keine hohen Autobahn Geschwindigkeiten gefahren, aber auf der Landstrasse fährt er sich nun (auch ohne 16S Federn und mit Sachs Dämpfern) wie ein GoKart :eek: :biggrin:
 
Hm, muss ich mir jetzt doch noch mal einen 900 zulegen, um richtig durch Kurven zu fahren? Vielleicht lag's am damaligen GLE, aber so toll fand ich das damals nicht... vllt sollte ich doch wieder einen alten Traum ausgraben, mir einen 900 mit moderner Technik aufzubauen/aufbauen zu lassen?! :confused: Wenn, dann kommt wegen der Optik nur ein Sedan in Frage, und mit 2.3 FPT Trionic 5 Motor.... :cool: und das Teil würde mir mehr Spaß bringen als meine Autos? :confused:
 
Auf die Gefahr, mich unbelibt zu machen:
Ich ziehe in schnellen Autobahnkurven (enge gibts in D ja nicht mehr) den 9K mit seiner deutlich breiteren Spur bei weitem vor.
Meine 901er aller Art (mit Serienfahrwerk incl. Stabis, teilweise deswegen auch mit Bilsteins hinterließen mir z.B. auf dem Vollgas-Weg vom Weinsberger Kreuz bis zum Dreieck Wü-Kist immer ein gewisses Unsicherheitsgefühl, so daß ich sogar auf Recaro A8- Schalensitze mit Schulterstützen für ein besseres Popometergefühl umrüstetete, ohne Erfolg!
Und aus dem Alter mich auf der Landstraße beweisen zu müssen, bin ich eben raus, und wenn`s mich doch mal packt nehm ich das Motorrad und nicht den 901.

Auch auf die Gefahr hin mich bei dir unbeliebt zu machen....:biggrin:
Dann hast du offensichtlich den Punkt verpasst das Fahrwerk mal ordentlich einstellen zu lassen......bin mit dem Sedan zwar noch keine hohen Autobahn Geschwindigkeiten gefahren, aber auf der Landstrasse fährt er sich nun (auch ohne 16S Federn und mit Sachs Dämpfern) wie ein GoKart :eek: :biggrin:

Muss Tobi Recht geben und ergänzen:
Nach > 20 Jahren 901 fahren war ich ähnlicher Ansicht wie Du. Bis dann vor 1 1/2 Jahren, das Fahrwerk meines 901 von kundiger Hand eingestellt wurde, nicht spektakulär verändert, "einfach" nur mit Sachverstand und Liebe zum Detail eingestellt . . . . .meine Frau fragte daraufhin, ob das ein neues Auto sei, mein Sohn 24 entwickelte plötzlich eine zarte Beziehung zum 901er und die von Dir angesprochenen langen Autobahnkurven oder auch langgezogene Autobahnauffahrten gingen ohne jegliche innere und äußere Anspannung.

Und vor kurzem bin ich dann mal in des Meisters "Versuchsfahrzeug" mitgefahren . . . . . . . . das lässt Di dann endgültig keine Argumente mehr !!:smile:
Als ich das dem "alten Gerd" erzählte meinte der nur grinsend: Ja, wer`s kann, der kann`s!!!
 
Hm, muss ich mir jetzt doch noch mal einen 900 zulegen, um richtig durch Kurven zu fahren? Vielleicht lag's am damaligen GLE, aber so toll fand ich das damals nicht... vllt sollte ich doch wieder einen alten Traum ausgraben, mir einen 900 mit moderner Technik aufzubauen/aufbauen zu lassen?! :confused: Wenn, dann kommt wegen der Optik nur ein Sedan in Frage, und mit 2.3 FPT Trionic 5 Motor.... :cool: und das Teil würde mir mehr Spaß bringen als meine Autos? :confused:

eh...wir driften gerade etwas ab..... was du aber mit nem 2,3L im 900er willst :confused: (abgesehen davon das der eh nicht passt...)
 
eh...wir driften gerade etwas ab..... was du aber mit nem 2,3L im 900er willst :confused: (abgesehen davon das der eh nicht passt...)

In die Thematik muss er sich noch etwas einarbeiten.:cool:

Darüber hinaus ist es einfach die Frage, was man vom Wagen erwartet.

Ich finde beide gut.

Falls ich einfach nur bequem irgendwo hin will, genügt mir der 9k.
Ansonsten fahre ich 900.
 
Autobahnkurven fahren geht nur mit dem Aero Fahrwerk.
Mit dem 98 Anniversary habe ich Schiß bekommen
 
Worin besteht der Unterschied?
 
Der Anni hat das normale CSE Fahrwerk, der Aero liegt 2 cm tiefer und ist etwas härter. In meinen Zeiten vor den Aeros war mir der 9000 auch etwas suspekt in schnell gefahrenen Autobahnkurven. Da lag ein serienmäßger 5er BMW ohne besondere Leistung ähnlichen Baujahrs deutlich satter auf der Straße. Mit Aero-Fahrwerk und noch deutlicher mit Hirsch Komponenten liegt der 9000 aber wunderbar auf der Straße und verbreitet keine Angst mehr... :smile: die 16'' Felgen haben auch einen Einfluss...

eh...wir driften gerade etwas ab..... was du aber mit nem 2,3L im 900er willst (abgesehen davon das der eh nicht passt...)

Ich möchte eine moderne Motorsteuerung, Die Trionic ist nun mal mit das Beste, was Saab je entwickelt hat, und auf die möchte ich nicht verzichten. :smile: würde auch ein B204 tun, aber Trionic 5. Basta. Keine Diskussion... :biggrin:
 
Zurück
Oben