9000 CS Saugmotor. Leerlauf/Teillast

Registriert
27. März 2005
Beiträge
260
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Manchmal hab ich das Gefühl, daß bei gleichbleibender (hoher) Drehzahl Fehlzündungen auftreten. Also ein kurzes Rucken. Andermal nimmt er zwischen 2000 und 3500 U/min scheinbar nur schwer Gas an. Schalte ich dann runter und gleich wieder hoch, sind die Hemmungen verschwunden.

Habe dann mal im Stand den Motor auf konstanten 2000 U/min gehalten und plötzlich, nach ein paar Sekunden, schaltet irgendwas im Motorraum und die Drehzahl geht auf über 3000 hoch, um dann wieder langsam abzufallen. Dasselbe auch, wenn ich ihn auf 3000 halte. Dann springt er nach ein paar Sekunden, ohne daß ich das Gaspedal bewege, auf knapp 4000. Und zwar ohne daß in dem Moment vielleicht gerade der Kühlerlüfter anspringt. Darauf hab ich geachtet.

Bin dann sogar mal mit exakt 2000 U/min im 1. Gang gefahren und auch da passierte dasselbe. Das Auto macht quasi einen Sprung. Im 2. Gang war es dann nicht mehr zu merken.

Was auch schon passiert ist: Nach kurzer, schneller Autobahnfahrt (50 km) geht die Drehzahl nicht mehr runter sondern schwankt bei stehendem Fahrzeug zwischen 1800 und 2800 U/min. Kurz Motor abgestellt (1 min), war es weg. Oder auch einfach noch ein Stück gefahren und beim nächsten Stopp war wieder alles normal.

Hab schon gehört, daß es einen Drehzahlsteller gibt. Wo sitzt der denn eigentlich? Fahre erst seit ein paar Wochen Saab ...

Gruß
Klaus
 
Also du hast einen Leerlaufregler den könntest du reinigen der liegt soweit ich weis rechts unten richtung Ansaugspinne - so wie sich das anhört solltest du ihn reinigen und gleich mal nach undichten Unterdruckschläuchen checken
 
Änliches Problem hatte ich auch. War laut Saab-Werkstatt ein abgerutschter Unterdruckschlauch am Leerlaufregler.
 
Das heißt also jedenfalls: Normal ist es nicht, daß nach ein paar Sekunden gleichbleibender Drehzahl irgendwelche Relais im Motorraum schalten und die Drehzahl hochgeht?
 
Nein ganz bestimmt nicht! Meiner hatte im Leerlauf ca. 1.800 U/min auf Stufe N (Automatik) und dementsprechend eine sehr hohe Belastung bei eingelegtem Gang (D). Da ging auch nach kurzer Zeit immer der Motorlüfter an. Aber zum genauen nachsehen (und drankommen) muss wohl die Ansaugbrücke runter. Bei mir war nur eine Schlauchschelle lose. Evtl. ist es bei Dir aber auch der Leerlaufregler!
 
Rhett schrieb:
Das heißt also jedenfalls: Normal ist es nicht, daß nach ein paar Sekunden gleichbleibender Drehzahl irgendwelche Relais im Motorraum schalten und die Drehzahl hochgeht?

Ich grüsse Dich! :00000299
Beim Einschalten des Klima-Kompressors wird die Drehzahl angehoben, damit der Motor nicht ausgeht. Das Klacken der Magnetkupplung hört sich wie ein Relais an...
Wenn Dein Fahrzeug AC hat, ist die Sache total normal. :00000465
 
Ja, die Motorsteuerung hebt die Drehzahl an, wenn der Kompressor zugeschaltet ist. Das Klacken könnte gut die Magnetkupplung des Kompressors sein. Trotzdem darf die Drehzahl natürlich nicht hochgehen, denn die Drehzahl wird nur angehoben, um das Absacken durch die zusätzliche Belastung zu kompensieren. Sollte also irgendwas mit der AC nicht stimmen, z.B. der Klimakeilriemen gerissen sein, und die erwartete Belastung ausbleibt, dann steigt die Drehzahl an - nach meiner Erfahrung macht das allerdings nur etwa 500 U/min aus, nicht über tausend wie bei dir.
Check engine leuchtet bei dir aber nicht, oder? Und hat auch nie? Kann viele Ursachen haben, dein Drehzahlproblem, angefangen bei einem Sensor, der manchmal falsche Werte liefert, über einen undichten Unterdruckschlauch bis hin zur DI... besteht vielleicht ein Zusammenhang zu Feuchtigkeit? Dann würde ich mir mal die Kabel der Sensoren (z.B. Lambda-Sonde) genauer angucken.
 
AC ist die Klimaanlage, nicht? Ich hab nur die einfache Version, also die normale Lüftung, nur mit gekühlter Luft. Hat die auch einen Kompressor? Aber als ich die Tests gemacht hab, waren 7° Außentemperatur, da hatte ich die sowieso nicht an.
Weiß nicht, ob ich den Leerlaufregler überhaupt gefunden habe (unter der Ansaugbrücke, 2 große Schläuche mit Schellen und ein kleiner, dünner, aber kein elektrischer Anschluß? - Aber dieses kleine, philigrane Teil kann doch nicht das sein, das mit Bremsenreiniger gewaschen, ausgeblasen und anschließend innen mit Öl behandelt werden soll, oder?) Jedenfalls war der kleine, dünne Schlauch direkt hinter dem Stutzen angerissen und tatsächlich, die Drehzahl veränderte sich. Daneben hing ein großer Schlauch einfach neben dem Stutzen zur Ansaugbrücke frei rum. Als ich den zugehalten hab, ging der Motor aus. Die andern Schläuche, sofern sie nicht mit Schellen gesichert sind, kommen mir aber auch alle ziemlich lose vor, lassen sich mit der Hand einfach so abziehen.
Nun, heute war Sonntag, morgen werd ich mir mal ein paar Meter Schlauch kaufen und erstmal alle die erneuern, an die ich rankomme. Und dann mal weitersehen. Danke an alle, die mir geantwortet haben!
Gruß
Klaus
 
Yep, AC ist Klimaanlage. Auch die einfache Version mit AC Knopf hat natürlich einen Kompressor, sonst würde die Luft ja nicht kalt... ;) Unterschied ist nur die Temperaturregelung zur ACC (Automatic Climate Control). Auch bei der einfachen AC wird der Kompressor durch einen Temperatursensor (im Kühlkreislauf selber?) geregelt und ggf auch bei gedrücktem AC Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Aber wenn der Knopf nicht gedrückt ist, bleibt der Kompressor definitiv aus. Naja, dann fragt sich, was das Klacken bei dir ist...

Aber die Unterdruckschläuche wechseln ist eine gute Sache...
 
Hallo kater und ralftorsten, doch, Ihr hattet recht mit dem AC - ich hatte das wohl doch an, als ich den ersten Test gemacht habe. Die Drehzahl wird im Leerlauf nur wenig, bei 2000 U/min im Stand aber deutlich angehoben, wenn man einfach nur den AC-Knopf drückt. Im normalen Fahrbetrieb merkt man es ja nicht.
Nach Wechsel von 2 Unterdruckschläuchen kein Rucken mehr und Gas wird normal angenommen. Hat keine 5 Euro gekostet!
Jetzt nochwas zum Leerlaufregler. Hab hier mehrmals gelesen, daß man den mit Bremsenreiniger, Druckluft und Öl behandeln muß, aber die Saab-Werkstatt meinte heute, der wäre völlig wartungsfrei ...??? (Das Teil, an dem ich den porösen Schlauch bemerkt hatte, war der Benzindruckregler.)
Gruß
Klaus
 
Ich grüsse Dich!
Der Leerlaufregler ist wartungsfrei...bis er nicht mehr richtig funktioniert!!!
Entweder reinigen...oder erneuern...
Dann erstmal reinigen. oder?...Neu kost´Geld!!!
 
Der verschmutzt (Verrußt) mit der Zeit. Daher macht es durchaus Sinn, wenn es denn só ist, mit Bremsenreiniger den Ruß auszuwaschen und danach (nach guter Trocknung) einen kleinen Schuß WD40 rein zum Schmieren (evtl. leicht mit Preßluft ausblasen, damit evtl. überschüssiges WD40 raus kommt, aber nicht mit 10 bar voll reinhalten ! ;-) )
 
Zurück
Oben