Manchmal hab ich das Gefühl, daß bei gleichbleibender (hoher) Drehzahl Fehlzündungen auftreten. Also ein kurzes Rucken. Andermal nimmt er zwischen 2000 und 3500 U/min scheinbar nur schwer Gas an. Schalte ich dann runter und gleich wieder hoch, sind die Hemmungen verschwunden.
Habe dann mal im Stand den Motor auf konstanten 2000 U/min gehalten und plötzlich, nach ein paar Sekunden, schaltet irgendwas im Motorraum und die Drehzahl geht auf über 3000 hoch, um dann wieder langsam abzufallen. Dasselbe auch, wenn ich ihn auf 3000 halte. Dann springt er nach ein paar Sekunden, ohne daß ich das Gaspedal bewege, auf knapp 4000. Und zwar ohne daß in dem Moment vielleicht gerade der Kühlerlüfter anspringt. Darauf hab ich geachtet.
Bin dann sogar mal mit exakt 2000 U/min im 1. Gang gefahren und auch da passierte dasselbe. Das Auto macht quasi einen Sprung. Im 2. Gang war es dann nicht mehr zu merken.
Was auch schon passiert ist: Nach kurzer, schneller Autobahnfahrt (50 km) geht die Drehzahl nicht mehr runter sondern schwankt bei stehendem Fahrzeug zwischen 1800 und 2800 U/min. Kurz Motor abgestellt (1 min), war es weg. Oder auch einfach noch ein Stück gefahren und beim nächsten Stopp war wieder alles normal.
Hab schon gehört, daß es einen Drehzahlsteller gibt. Wo sitzt der denn eigentlich? Fahre erst seit ein paar Wochen Saab ...
Gruß
Klaus
Habe dann mal im Stand den Motor auf konstanten 2000 U/min gehalten und plötzlich, nach ein paar Sekunden, schaltet irgendwas im Motorraum und die Drehzahl geht auf über 3000 hoch, um dann wieder langsam abzufallen. Dasselbe auch, wenn ich ihn auf 3000 halte. Dann springt er nach ein paar Sekunden, ohne daß ich das Gaspedal bewege, auf knapp 4000. Und zwar ohne daß in dem Moment vielleicht gerade der Kühlerlüfter anspringt. Darauf hab ich geachtet.
Bin dann sogar mal mit exakt 2000 U/min im 1. Gang gefahren und auch da passierte dasselbe. Das Auto macht quasi einen Sprung. Im 2. Gang war es dann nicht mehr zu merken.
Was auch schon passiert ist: Nach kurzer, schneller Autobahnfahrt (50 km) geht die Drehzahl nicht mehr runter sondern schwankt bei stehendem Fahrzeug zwischen 1800 und 2800 U/min. Kurz Motor abgestellt (1 min), war es weg. Oder auch einfach noch ein Stück gefahren und beim nächsten Stopp war wieder alles normal.
Hab schon gehört, daß es einen Drehzahlsteller gibt. Wo sitzt der denn eigentlich? Fahre erst seit ein paar Wochen Saab ...
Gruß
Klaus