Klima - 9000 CS, MJ 1996: Austausch des Heizungswärmetauschers

...

Leute die unbedingt Klimaanlage brauchen sind "mi mi mi mi"-Menschen....
....

Der Begriff war mir bis eben noch nicht geläufig.:cool:

Ungenutze Klimaanlagen (wie z.B. in unserem 900 CV) baue ich übrigens aus.
Toter Ballast stört mich schon rein formal:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Pauschalaussagen, nicht mal "ich finde", nein ein 9000er ist ohne Klima unfahrbar....:rolleyes:

Wie bin ich nur die ganzen Jahre ohne Klimaanlage in einem "ohne funktionierende Klimaanlage unfahrbaren Wagen" zurechtgekommen.....:tongue::tongue::tongue:

Kommt aber auch ein bisschen darauf an, wo Du fährst. Der 9k CC/CS ist durch seine große Heckscheibe schon besonders empfindlich bezüglich Innenraumaufheizung. Ich mag ja nicht besonders helle Autos, insbesondere weiße, aber mich würde schon interessieren, wie groß der Unterschied beim 9k wäre im Vergleich zu meinen dunklen Autos. In der Übergangszeit kann man natürlich auch ohne AC unterwegs sein, mache ich auch in meinen Autos mit funktionierender AC ganz bewusst. Aber sowohl im Winter als auch im Hochsommer empfinde ich den 9k schon deutlich unangenehmer als andere Autos ohne AC, von daher empfinde ich die Ausdrucksweise nicht als störend, wenn man davon ausgeht, dass man ein Auto in allen Witterungen fahren können möchte... :rolleyes:

Und komischerweise bin ich nicht der Einzige. 3 9000er in meinem Umfeld (ohne meine beiden) fahren in meinem Umfeld ohne Klimaanlage rum. Meine übrigens, weil ich sie nicht mehr aufgefüllt habe (eben, weil ich die nicht benutze).

Die anderen 9000er in Deinem Umfeld fahren ja in gleicher Witterung. :smile: Bei Dir im Eck kann ich mir das gut vorstellen, bei mir schon nicht mehr so... :rolleyes: außerdem muss bei mir alles am Auto funktionieren, was vorgesehen ist. :smile: aktuell muss ich mich um die AC bei zweien meiner Autos kümmern... habe mir dazu extra ein Klima-Servicegerät angeschafft, das aber selbst erst noch Service benötigt... :rolleyes:

Leute die unbedingt Klimaanlage brauchen sind "mi mi mi mi"-Menschen....so jetzt mach ich auch mal so eine pauschale Aussage :biggrin:

Stimmt ja... :smile: absolut gesehen sind wir alle "mi mi mi mi"-Menschen, die wir in unseren Saabs durch die Gegend chauffieren... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja nicht besonders helle Autos, insbesondere weiße, aber mich würde schon interessieren, wie groß der Unterschied beim 9k wäre im Vergleich zu meinen dunklen Autos.
Mit dem 9k kann nich da leider nicht dienen, aber mit einem Vergleich dreier W123, alle drei nebeneinander geparkt nach ein paar Stunden Sonne im Hochsommer. Gemessen jeweils mit demselben Thermometer im Schatten auf der Lenksäule.
Keine Motorwärme, weil am fraglichen Tag noch nicht gefahren.

1. Farbe 516 Mittelrot (sieht eher wie weinrot aus), Innenfarbe creme: 55 °C
2. Farbe 735 Astralsilber, innen schwarz: 64 °C
3. Farbe 172 anthrazitmetallic, innen schwarz: 66 °C

Anscheinend machte die Innenfarbe mehr aus, als die Aussenfarbe. Sorry für das weitere OT.
 
Hm, da stehe ich mit meinen schwarz/schwarzen Autos ziemlich blöd da... immerhin geht bei diesen die Klimaanlage... :smile:
 
Ungenutze Klimaanlagen (wie z.B. in unserem 900 CV) baue ich übrigens aus.
Toter Ballast stört mich schon rein formal:smile:
Habe ich auch bei meinem turboS gemacht (bis auf den Wärmetauscher der Klima, da mit ein "Behälter" für die Nicht-Klimaversion fehlt)...

Kompressor, Trockner und Kühler sind schon längst nicht mehr drin. In meinem CSE hat mir bisher die Zeit dafür gefehlt (andere Prioritäten)...aber auch da würde mit der Luftfilterkasten fehlen...
 
Servus an alle,
die auch noch mal mit Ratschlägen und erbaulichen Nebenthemen das ganze zwischenzeitlich bereichert haben :biggrin:

Den / die Hinweis(e) zur körperlichen Herausforderung werde ich auf jeden Fall beherzigen:
Sohnemann hat sich letztes Jahr schon an einem CS mit Klimaanlage erfolgreich versucht, und ist zuversichtlich, den Austausch an meinem Fz ohne Leerung der KA hinzubekommen :eek:
Mal schauen - eine "Klimaleitung" musste beim Tausch des AC-Kompressors vor einem Jahr neu ersetzt werden - was er da zaubern kann.

Vom ursprünglich empfohlenen Nissens WT gibt es zwei Versionen mit unterschiedlichen Bauhöhen. Wir haben den "höheren" mit einer "Netztiefe 42 mm" ausgewählt ---> wird schon passen :top:

Beste Grüße aus dem trüben Süden
Michael
 
Gebläsemotor könnte man gleich mitbestellen...
 
Guten Abend Marbo,

Danke schön für den Wink, haben wir mal außen vor gelassen, da der Gebläsemotor angeblich vom Vorbesitzer schon getauscht wurde.

Wird sich hoffentlich offenbaren, wenn wir den WT in Angriff genommen haben.

beste Grüße
 
Servus an alle,
die auch noch mal mit Ratschlägen und erbaulichen Nebenthemen das ganze zwischenzeitlich bereichert haben :biggrin:



Vom ursprünglich empfohlenen Nissens WT gibt es zwei Versionen mit unterschiedlichen Bauhöhen. Wir haben den "höheren" mit einer "Netztiefe 42 mm" ausgewählt ---> wird schon passen :top:

Da würde mich mal ein Bild von interessieren. Das könnte die Anzahl der Modelle erweitern.

https://www.saab-cars.de//threads/waermetauscher-9000.36188/



Leute die unbedingt Klimaanlage brauchen sind "mi mi mi mi"-Menschen.
Der Begriff war mir bis eben noch nicht geläufig.:cool:

Das kommt von hier :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
@Saab--Fan und Mitfiebernde : Ein Satz mit X - war wohl nix :eek:

Die Lieferung kam pünktlich, leider mit DOA- Schaden - seht die Bilder. Deshalb Retourenschein erhalten und zurück auf Anfang.

War Original - verpackt und im Umkarton angekommen...

WT2.jpg
 

Anhänge

  • WT3.jpg
    WT3.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 40
  • WT5.jpg
    WT5.jpg
    652,9 KB · Aufrufe: 45
Die paar verbogenen Lamellen ganz am Rande hätten wohl keinen Einfluss gehabt...
 
Würde den beschädigten Kühler trotzdem nicht einbauen, wenn schon die ganze Arbeit, dann ein 100%-Teil. Dichtigkeit ist ja auch nicht sicher gegeben....
 
Der nächste sieht genau so aus oder sogar noch schlimmer.
 
Die paar verbogenen Lamellen ganz am Rande hätten wohl keinen Einfluss gehabt...
Mag sein, ein paar leicht verbogene Lamellen passieren schnell und tun in der Tat nix - das wäre mir aber auch zu heftig, das sieht mir schon nach einen heftigeren Einschlag aus. Ich hätte den auch nicht eingebaut - schon gar nicht an einer Stelle mit dem Aufwand!
 
Mag sein, ein paar leicht verbogene Lamellen passieren schnell und tun in der Tat nix - das wäre mir aber auch zu heftig, das sieht mir schon nach einen heftigeren Einschlag aus. Ich hätte den auch nicht eingebaut - schon gar nicht an einer Stelle mit dem Aufwand!
Diese Lamellen sind so empfindlich da braucht es keinen Einschlag.
 
Was ist nur aus den Nissens Wärmetauschern aus vergangenen Tagen geworden...?! :redface:
 
Der nächste sieht genau so aus oder sogar noch schlimmer.
Das ist übrigends ein Erfahrungswert der letzten 10 Jahre!
Der Karton aussen herum ist völlig intakt, aber der zusätzliche Karton, der mit Spannband um den Kühler gezogen ist, sorgt fast immer zu verbogenen Lamellen.
Guckt euch mal die Fotos ganz genau an (die Bilder von @mike9000 sind hervorragend!)
Die hauchdünnen Alu-Lamellen sind nur auf das eigentliche Kühlernetz geschoben und nicht verbunden. Leckage durch diese paar verbogenen Lamellen ist unmöglich.
...
Das ist übrigends kein Nissens-Problem!!!
Behr und Co. sind da kein Deut besser in der Verpackung!!!
 
Leute die unbedingt Klimaanlage brauchen sind "mi mi mi mi"-Menschen.


Das kommt von hier :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Danke für die Aufklärung. Ich hatte fälschlicherweise auf Mimi Erhardt getippt... :cool:
 
Danke schön fürs Miträtseln - blöde Sache asdf

Da ja schon die kleinsten Undichtigkeiten des WT von empfindliche Schnüffelnaturen erkannt werden, wollen wir halt nichts riskieren - der Austausch ist ja nicht so schnell gemacht und die Leidensfähigkeit des Sohnemanns bestimmt begrenzt.:biggrin:

Nun bin ich aber gespannt, wie die Ersatzlieferung daher kommt. Der eb** Verkäufer hat sehr gute Bewertungen :top:

Schönen Abend noch
Michael
 
Zurück
Oben