Klima - 9000 CS, MJ 1996: Austausch des Heizungswärmetauschers

Registriert
15. Dez. 2007
Beiträge
69
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich werden den Heizungswärme Tauscher erneuern müssen wegen der unsäglichen Symptome Geruchsbelästigung und sinkender Kühlflüssigkeitspegel.

Daten zum aktuellen Saab :9000 CS 2.0 FPT MJ 1996 - ca. 220 TSD KM.

Nun mein Problem:
Auf der Skandix Site wird als Ersatzteil der Artikel 1024653, Saab-Referenz. 5046362, angeboten
und dazu auch noch ein "Montagesatz Wärmetauscher", Artikel 1003783, leider "nicht mehr lieferbar"...

Weiß jemand, ob man(n) da diesen Montagesatz wirklich benötigt, eventuell durch Auswahl eines anderen Wärmetauschers ?

Danke schön für Eure Ideen
Michael aus dem Inntal
 
Nimm Nissens 73385 mit neuen Schläuchen - bei meinem 98er 9k passte das alles so, ohne dass ich noch einen Montagesatz brauchte (AFAIK handelt es sich da um einen Adapter für unterschiedliche Durchmesser der Schläuche und Stutzen).
 
Nimm Nissens 73385 mit neuen Schläuchen - bei meinem 98er 9k passte das alles so, ohne dass ich noch einen Montagesatz brauchte (AFAIK handelt es sich da um einen Adapter für unterschiedliche Durchmesser der Schläuche und Stutzen).


Stimmt !
Würde auch nicht den von Ska**ix mit den Adaptern nehmen .

Nimm wie Patapaya sagt Nissens oder Denso die passen ohne Adapter!
 
Es gibt/gab 2 Varianten.

Einmal mit einem zusätzlich eingesteckten Doppel-Rohrstück, ich nehme an das meinen die mit Montagesatz und einmal wo diese Anschlüsse am WT direkt dran sind.
Wenn bei dir eine ohne diesen "Zwischenstecker" montiert ist, kannst Du mit einem , wo dieser fehlt nichts anfangen.
 
Hallo zusammen,

ich werden den Heizungswärme Tauscher erneuern müssen wegen der unsäglichen Symptome Geruchsbelästigung und sinkender Kühlflüssigkeitspegel.

Daten zum aktuellen Saab :9000 CS 2.0 FPT MJ 1996 - ca. 220 TSD KM.

Nun mein Problem:
Auf der Skandix Site wird als Ersatzteil der Artikel 1024653, Saab-Referenz. 5046362, angeboten
und dazu auch noch ein "Montagesatz Wärmetauscher", Artikel 1003783, leider "nicht mehr lieferbar"...

Weiß jemand, ob man(n) da diesen Montagesatz wirklich benötigt, eventuell durch Auswahl eines anderen Wärmetauschers ?

Danke schön für Eure Ideen
Michael aus dem Inntal
Habe mir den angesehen.

Ohne dieses Doppelrohrstück ist der nicht zu verwenden!!!

Etwas grenzwertig, den zum Verkauf anzubieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patapaya, 9000CD und turbo9000,

und Danke schön für die schnellen und abschließenden Ratschläge.

Ich habe mir jetzt den Nissens 73385 geordert - wundere mich zwar über den günstigen Preis - aber wird schon stimmen.

Schönen erholsamen Abend noch..
Michael
 
Günstig muß nicht schlecht sein. :smile:
@mike9000 Du weißt, wie Du das Ding heraus bekommst?
Ist ein bißchen kniffelig...
 
Danke - das hatte mir auch sehr geholfen!
Ob ich es aber nochmal mit angeschlossener Klimaanlage machen wollen würde, weiß ich nicht - ich würde sie wohl doch entleeren lassen und demontieren.
 
Geht dann natürlich besser, aber wenns pressiert geht es auch so .
Klima haben sie ja alle, sonst ist das Fahrzeug nicht nutzbar.
 
Polnische Klima-Anlage...Fenster und Schiebedach aufmachen... :cool:
...
Wer den Gebläselüfter schonmal bei einem Auto mit AC getauscht hat, der bekommt auch den Wärmetauscher erneuert. :smile:
Auch ohne anschliessender Klima-Wartung.
Aber meine "Lieblings-Baustelle" war das auch niemals!
Heute würde ich es, glaube ich, nicht mehr schaffen. Das geht dermaßen auf die LWS, da steh ich für eine Woche krumm.,
 
Immerhin ein freundliches statement dazu.

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu beitragen, dass man sich mit einem unklimatisierten 9000 im Alltag äusserst schwer tut
und bei mir liegt diese Zeit schon über 25 Jahre zurück als die Sommer noch "kühler" waren.:smile:
Je nach Witterung waren die damaligen längeren Fahren zu Geschäftsterminen echte Torturen wie ich sie vorher bei 900ern nicht kannte.
Alle nachfolgenden 9000 sind seitdem klimatisiert.
 
Kann das sein, dass die Nissens Wärmetauscher eine ganz andere Machart (gefühlt minderwertiger) haben heute als noch vor ein paar Jahren? Und welchen Unterschied gibt es zwischen Nissens 73885 und 73383? Bei pkwteile.de werden beide passend für den 9k ausgewiesen, ersteren gibt es für unter 30, der 73383 kostet mal eben fast 5x so viel...
 
Am schlimmsten sind die, welche eine nicht funktionierende Klimaautomatik haben . Imme Sommer fast unfahrbar, weil die Automatik auf höchster Gebläsestufe ständig versucht herunter zu kühlen.......:mad:
Aber zum Thema:
Ich habe das jetzt als Hobbybastler drei mal gemacht.
Der Rücken sollte absolut OK sein, da hat der Kater 100% recht.
Und bitte unbedingt den kleinen Verstellhebel am Gebläsegehäuse nicht abbrechen.
Einmal mit Klima ausbauen, war nicht gefüllt, wars ein Kinderspiel.
Einmal habe ich mir durch das dauernde anheben und rumzerren eine Klimaleitung gekillt. Hat am Bogen einen kleinen Riss bekommen , war aber evtl. schon vorgeschädigt. Eine Kerbe war da schon drin.
Beim dritten mal ist es dann mit viel Herumgewürge gelungen.
weezle
 
...
Einmal mit Klima ausbauen, war nicht gefüllt, wars ein Kinderspiel.
...

Stimmt, ging mir genauso (ich habe die Anlage vorher entleeren lassen)
Und v.a. lässt sich dann auch der Klima-Kasten öffnen und vom Gammel der Jahrzehnte befreien ( !!)

Aber es geht wie beschrieben auch ohne Abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass die Nissens Wärmetauscher eine ganz andere Machart (gefühlt minderwertiger) haben heute als noch vor ein paar Jahren?
Ja, das scheint so.
Der Klimakondensator für den 9-5I hatte ein ganz anderes Aussehen, war mit "Man Zai Made in Taiwan" gekennzeichnet - den hab ich erst verbaut, nachdem ich bei Nissens angefragt hatte, ob es sich dabei um ein originales Nissens-Teil handelt.

Und welchen Unterschied gibt es zwischen Nissens 73885 und 73383
Da hast du einen Zahlendreher drin - ich sprach von 73385.
Und auf die Zuordnungen bei pkwteile.de &Co würde ich mich nicht verlassen.
 
Immer diese Pauschalaussagen, nicht mal "ich finde", nein ein 9000er ist ohne Klima unfahrbar....:rolleyes:

Wie bin ich nur die ganzen Jahre ohne Klimaanlage in einem "ohne funktionierende Klimaanlage unfahrbaren Wagen" zurechtgekommen.....:tongue::tongue::tongue:

Und komischerweise bin ich nicht der Einzige. 3 9000er in meinem Umfeld (ohne meine beiden) fahren in meinem Umfeld ohne Klimaanlage rum. Meine übrigens, weil ich sie nicht mehr aufgefüllt habe (eben, weil ich die nicht benutze).

Leute die unbedingt Klimaanlage brauchen sind "mi mi mi mi"-Menschen....so jetzt mach ich auch mal so eine pauschale Aussage :biggrin:

Klimaanlage finde ich persönlich einen absolut verzichtbaren und unnötigen CO2-Produzent.

Aber es geht hier ja eigentlich um Wärmetauscher....
 
Ja, das scheint so.
Der Klimakondensator für den 9-5I hatte ein ganz anderes Aussehen, war mit "Man Zai Made in Taiwan" gekennzeichnet - den hab ich erst verbaut, nachdem ich bei Nissens angefragt hatte, ob es sich dabei um ein originales Nissens-Teil handelt.

Ok, mein Eindruck von den aktuellen Nissens ist nicht besonders toll. Eigentlich ein Grund, keinen mehr zu kaufen...

Da hast du einen Zahlendreher drin - ich sprach von 73385.
Und auf die Zuordnungen bei pkwteile.de &Co würde ich mich nicht verlassen.

Stimmt, sorry. Pkwteile.de weist 73385 und 73383 als passend aus. Bisher hat das eigentlich immer gepasst bei meinen Bestellungen, aber klar sind die Informationen mit Vorsicht zu genießen. Auch deshalb frage ich. Bei letzterem ist kein Bild dabei, aber aufgrund des deutlich höheren Preises hoffe ich, dass es sich bei dem um das frühere Modell handelt. Vielleicht hat dieses Modell ja schon mal bestellt. Ich würde durchaus auch selbst einen Versuch wagen...
 
Zurück
Oben