9000 CS FPT - kleine Kupplung/große Kupplung

Nun ja, ein "laues Lüftchen" wäre wohl gelinde gesagt übertrieben! Schaue Dir mal Vergleichsfahrzeuge jener Zeit an, ein BMW 525i z.B. benötigte im 5. Gang von 80-120 gute 18 (!!!) Sekunden - da sind die 9,1 doch immer noch im Rahmen!
Ich verglich hier einen SAAB mit einem SAAB und doch nicht etwa mit einem BMW, Benz, Audi oder sonstigem deutschen "Premium"-Fahrzeug :smile: :biggrin:

Das hat SAAB damals schon selber gemacht.
 

Anhänge

  • PRESSESTIMMEN_S1_TEIL.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Ich meine, dass der Übergang im August 1992 war, denn mein 9000er mit EZ 07/92 hat noch den echten Bums mit 7,8 s von 80 auf 120 im 5. Gang, im Monat darauf gab es nur noch ein laues Lüftchen.

Übrigens läuft er wieder. Borghardt hat die alte Kupplung im Auto gelassen, da sie, wie er im gestrigen Telefonat sagte, nach Überprüfung noch fast neuwertig ist. Ich habe sie bei ihm im Oktober 2008 (!) einbauen lassen und bin seitdem keine 70000 km mit dem Auto gefahren. Er meinte, ein Wechsel wäre Perlen vor die Säue werfen, da es sie nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Ich habe den MY92 turboS, also spürbar mehr Dampf als der Serien 2,3turbo. Habe beide Getriebe in dem Auto gefahren.

Natürlich hat er mit dem kürzeren Getriebe mehr Durchzug, aber davon zu sprechen, dass das längere Getriebe den Spaß wegnimmt ist Unsinn, geht immer noch gut genug. Und das Reisen auf der Autobahn ist damit deutlich angenehmer...zumindest empfinde ich es so. Im Moment ist das kurze drin, aber das längere gefällt mir darin besser.
 
.... dass das längere Getriebe den Spaß wegnimmt ist Unsinn, geht immer noch gut genug. Und das Reisen auf der Autobahn ist damit deutlich angenehmer...zumindest empfinde ich es so. Im Moment ist das kurze drin, aber das längere gefällt mir darin besser.
Und genau das meinte ich mit "YMMV" ;-)
Falls jemand diese Abkürzung nicht mehr kennt, da er/sie zu jung ist, im noch das Newsnet erlebt zu haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(Netzjargon)
 
Zurück
Oben