Elektrik 900 Turbo Aussetzer

Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
965
Danke
807
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

mein 900er CV Turbo mit Lucas BJ 1992 macht zicken indem immer wieder für ein paar Sekunden die Zündung ausfällt. :mad: Interessant ist dass das nur zwischen 2000 und 3500 U/min und nur wenn er warm ist auftritt. Das fing letztes Jahr an und bei der Rückfahrt von Apulien war es nach einer Pause schlagartig weg bis es jetzt im Mai wiederkam.

Was ich schon getauscht habe:
- Zündspule, -verstärker
- Verteiler, Zündkabel & Zündkerzen
- Einspritzsteuerung und -kabelbaum
- Relais der Zündung
- Temperaturgeber am Kopf
- Drosselklappenpoti

Bei konstanter Fahrt pendelt der Drehzahlmesser leicht daher nehme ich an dass es von der Zündung kommt. Es ist ein Italien-Import und hatte einige Basteleien unter den Sicherungen die ich beseitigt habe um den Fehler einzugrenzen.

Hat einer von euch Spezialisten eine Idee wo ich jetzt noch ansetzen kann? Oder hat dazu die Lösung!

Gruß und ein schönes Wochenende an alle
 
Hallgeber am Verteiler? Oder Stecker desselben, hatt ich schon mal.

Edit: Sorry, sehe gerade der Verteiler ist neu. Dann vielleicht die Leitung oder der Stecker. Masse von Motor/Zylinderkopf/etc. ?
 
Anscheinend hat hier keiner eine Lösung zu dem Thema.:mad: Muss ich halt selbst weiter forschen.

Bei weiteren Tauschorgien habe ich auch die beiden Relais für ECU und Benzinpumpe gegen neue getauscht, da wurde es besser, war aber noch nicht weg. Habe mal das Drosseklappenpoti auf den Wert eines anderen 900er eingestellt, das brachte nochmals eine Verbesserung. Hat mal einer den Widerstandswert des Potis zwischen den Pins 1 und 2 (1 ist links oben) im Leerlauf für mich damit ich das abgleichen kann? Vielen Dank an die Gemeinde.
 
Robert, versuch es mal mit der folgenden Anleitung:
 

Anhänge

  • Lucas Leerlauf einstellen.pdf
    213,6 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben