Kaufberatung - 900 turbo 16s, Bj. 84,EZ 85

Registriert
12. Jan. 2011
Beiträge
133
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Tja, eigentlich brauche ich eine Verkaufsberatung.
Muss mich aus finanziellen Gründen von meinem Traumauto trennen, welches ich 2011
aus Amerika importiert habe.
Es handelt sich um einen 900er turbo 16s, auch Aero genannt, in der Farbkombinationen schwarz mit beignem Leder. Baujahr laut Plakette im Türfalz war 10/1984, EZ laut Zulassungsstelle ist 06/1985, d.h. der gute ist auf jeden Fall ein Oldtimer, wenn auch noch ohne H-Zulassung (Begründung hierfür nur bei persönlicher Rücksprache).
Das gute Stück stammt aus Kalifornien und wurde zu 100% rostfrei importiert, hier wurde ihm direkt nach Ankunft eine Mike-Sanders-Hohlraumkonservierung von einer zertifizierten Fachwerkstatt beschert, dies ist mit ausreichend Bildmaterial dokumentiert.
Zwischenzeitlich wurde der Fahrersitz neu bezogen, die Türpappen und die Platte über dem Kofferraum mit Alcantara bekleidet, Zusatzinstrumente, ein Original-Sportlenkrad mit ABE, Nebelscheinwerfer sowie eine zeitgemäße Audioanlage (Alpine Radio-Cassetten-Einheit mit CD-Wechsler) installiert. Der Himmel ist genau da, wo er hingehört.
Das Getriebe wurde bei Saab Mechanicus in Friedberg überholt, das Auto ist technisch voll in Schuss, lediglich Klimaanlage (altes Kühlmittel) und Tempomat sind momentan außer Funktion.
EFH, ESSD, elektrische Außenspiegel, Nightpanel (weil US-Version), alles funzt.
Die letzten TÜV-Abnahmen waren stets ohne Mängel.
Der Gute ist 8-fach bereift, Sommer in gutem Zustand natürlich auf Aero-Alus, Winter (Habens bald hinter sich) auf Stahlfelgen. Es gibt diverse Ersatzteile dazu, u.a. ein Auspuff-Doppel-Endrohr, diverse Aero-Beplankungen, Radlaufleisten und, und und......
Einen Haken hat die Sache allerdings: Der Wagen hat auf der Beifahrerseite einen amerikanisch reparierten Blechschaden, welcher nach wie vor deutlich sichtbar ist, hier müsste der Freund des perfekt restaurierten Neuwagenzustandes wohl tätig werden, ich habe mich hier noch nicht rangewagt. Aber schon mal die notwendigen Aero-Beplankungen besorgt.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen, was man wohl für so ein Auto verlangen könnte, ohne hier für einen unrealistischen Preis auf dem Marktplatz verbal gesteinigt zu werden. Ich werde heute noch aktuelle Fotos schießen und diese dann hochladen, sagen ja oft, aber auch nicht immer, mehr als tausend Worte.
Viel n Dank vorab für eure Hilfe.
 
Der Wagen hat auf der Beifahrerseite einen amerikanisch reparierten Blechschaden, welcher nach wie vor deutlich sichtbar ist, ...
Das Problem einer diesbezüglichen Einschätzung nach Bildern liet wohl vorrangig eher darin, was man aktuell nicht sieht.
Den für eine sachgerechte Reparatur anzusetzenden Preis kann wohl selbst ein Profi eher nur am Objekt, und wahrscheinlich auch dort nur nach einiger Demontagearbeit, halbwegs seriös ansetzen.
 
Marktpreise nach persönlicher Beobachtung für ähnliche Fahrzeuge (also mit überschaubaren "Mängeln") in Norddeutschland sagen: unter Mitte Vierstellig nicht zu finden (Suche) und über Ende Vierstellig nicht oder nur selten zu bekommen (Verkauf).
 
Yepp, ohne aussagefähige pics sehr schwierig. Ich werfe jetzt mal grob 4.000€-6.000€ in den Raum. Hängt sehr vom Schadensbild ab. Ohne diesen wohl eher zwischen 6.000€ und 8.000€. Bitte immer bedenken, dass Autos über 8.000€ zwar in den Verkaufsportalen zu finden sind, aber dort auch lange stehen bleiben und wenn dann unter dem aufgerufenen Preis verkauft werden. Ein wirklich sehr guter , allerdings mit Automatik, stand für 7.000€ dagegen nur ein paar Tage drin....
 
Ich nehme an der Ami ist bereits katalysiert.
Damit ist das H-Kennzeichen nicht notwendig.
 
Naja, als eine Art "Bestandsschutz" bei einer zukünftig sicher zu erwartenden Einführung anderer Abagasnormen und damit verbundenen Fahrverboten, halte ich ein "H" für unabdingbar....
 
Du meinst so "bestandsicher" wie in Holland...?
 
Die Sache in Holland ist doch ein ganz anderer Schuh.
Hier geht es um Abgase :rolleyes: und da denke ich ist das H Kennzeichen in der momentanen Situation die bessere Lösung.
Euro2 wird dann keine blaue Plakette bekommen, es ist aber zu erwarten dass H auch in die blauen Zonen darf.
Zumindest besteht da wenigstens die Chance, im Gegansatz zu Euro2 & blau.
Ansonsten werden clevere Leute auch im schlimmsten Fall eine brauchbare Lösung entwickeln, Minisuperkat mit Diagnoseleuchte für Oldtimer oder irgendso ein Quark.
 
Ich bin gespannt auf die Bilder. Wieviel Meilen hat er denn gelaufen? Ist was zur Historie bekannt. Ich werfe 8000 - 9000 € in den Ring, wenn es den Unfallschaden nicht gäbe, er technisch und optisch auch gut (nicht perfekt) ist. Hast Du auch das Fahrwerk gemacht?
 
Ich bin gespannt auf die Bilder. Wieviel Meilen hat er denn gelaufen? Ist was zur Historie bekannt. Ich werfe 8000 - 9000 € in den Ring, wenn es den Unfallschaden nicht gäbe, er technisch und optisch auch gut (nicht perfekt) ist. Hast Du auch das Fahrwerk gemacht?
170.000 Miles. Und außer ner Copy-Card von der UCSF und der Kopie einer Driving-Licence eines Vorbesitzers war hier wenig zu finden (unter den Fußmatten ;-). Und er sieht original wie ein 30 Jahre altes Auto ohne Rost aus. Wie ein Steili-Aero halt aussieht, wenn er gefahren wurde. Lack definitiv nicht Showroom-Qualität, auf einer Seite hat mir jemand einen Gruß mit seinem Schlüssel zukommen lassen, aber halt komplett vorhanden, ohne jedes Rostbläschen.
Rück- und Beifahrergestühl haben Haptik und Look sehr alter englischer Club-Sessel, Fahrersitz konnte nicht gerettet werden und wurde neu bezogen. Fahrwerk wurde auf Original 16s rückgebaut, sonst keine Modifikationen.
Bilder noch diese Woche, schwöre!
 
Das klingt ja vielversprechend, vor allem was die Substanz der Karosserie angeht. Meinen 86er 16s musste ich leider wegen substanziellen Rostbefalls an beinahe allen erdenklichen Stellen nun (vorübergehend...) endgültig stilllegen; bei einem Meilenstand von 276370. Sorge dafür, dass die Karosserie eine qualitativ gute Rostvorsorge / Versiegelung erhält und du wirst viel Spaß damit haben. Auf die Bilder bin ich gespannt...
 
Das klingt ja vielversprechend, vor allem was die Substanz der Karosserie angeht. Meinen 86er 16s musste ich leider wegen substanziellen Rostbefalls an beinahe allen erdenklichen Stellen nun (vorübergehend...) endgültig stilllegen; bei einem Meilenstand von 276370. Sorge dafür, dass die Karosserie eine qualitativ gute Rostvorsorge / Versiegelung erhält und du wirst viel Spaß damit haben. Auf die Bilder bin ich gespannt...

Es geht ja leider nicht um den Spaß, Grund dieses Threads ist doch einen ungefähren Verkaufspreis zu ermitteln der in etwa verlangt werden kann und fair ist. Rostvorsorge wurde laut TE wohl schon beim Erhalt des Fahrzeugs durchgeführt.

Bin auf jeden Fall auf die Meinung des Forums gespannt was dieses Auto noch Wert ist.
Wissen will man sowas ja eigentlich nicht. Wenn es dein TraumAuto ist und du es jetzt verkaufen musst, tut es mir echt leid - sorry dafür. Ich persönlich würde einen Preis nennen mit dem "Ich" in dieser Situation leben könnte wenn es das Fahrzeug ist, das man ewig fahren wollte. Wird dieser Preis nicht erreicht muss man entscheiden ob man es günstiger verkauft und in den saueren Apfel beißt oder es "Notgedrungen"(Ist ja immer noch das Traumauto) behält. Das ist in diesem Sinne ja genau Umgekehrt wie beim kauf... Ich wollte letztes Jahr unbedingt einen schwarzen 900 mit "Plastikseiten" und beiger Innenausstattung (Soviel zu meinem Grundwissen zu SAABs zu dieser Zeit). Gesagt getan. Leben muss man danach auf beiden Seiten mit der Entscheidung. Ich wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg beim Verkauf und das die persönlichen Beweggründe nicht allzu Schlimm sind. Ach ja und: Ein 16s in schwarz mit beigen Leder und als Steili wäre mein absolutes Traumauto gewesen :-)
 
Rück- und Beifahrergestühl haben Haptik und Look sehr alter englischer Club-Sessel, Fahrersitz konnte nicht gerettet werden und wurde neu bezogen.
Ich befürchte mal, dass die Optik des Fahrersitzes nicht jender der restlichen Möbel entspricht?

Da die Karosse rostfrei sein soll, könnte (!) es ja eigentlich ein 'Zweier' sein. Aber dies natürlich nicht mit 'Mischsitzen', und schon gar nicht mit einem noch recht unklaren (in US!!!) 'teilreparierten' Schaden.
Im Normalfalle würde man ja hierbei dann den Wert eines 'Zweiers' nehmen, und die Kosten der anfallenden Arbeiten abziehen. Aber das macht beim 900er mit seinem niedriegen Preisniveau natürlich wenig Sinn, da man sich dann evtl. schneller als gedacht der Null-Linie nähert.
Also den Preis einer "3-"? Das dürfte dem Verkäufer sicher wenig gefallen, und für den Käufer bliebe vor allem das derzeit wenig überschaubare Restrisiko, dass der Schaden weit schlimmer als gedacht ist.
 
Es geht ja leider nicht um den Spaß, Grund dieses Threads ist doch einen ungefähren Verkaufspreis zu ermitteln der in etwa verlangt werden kann und fair ist. Rostvorsorge wurde laut TE wohl schon beim Erhalt des Fahrzeugs durchgeführt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe die ersten 3 Zeilen des TE anscheinend überlesen...
 
Macht nix. Schwarzer Aero - emotionales Thema.
 
Hier was Emotionales, Details zum Blechschaden und neue Aufnahmen in Kürze
 
Ich hätte mal eine Frage an alle Steili-Turbo8/16-Besitzer der frühen Jahre: Bei wem sind die Ölkühler-Einsätze im Frontspoiler aus Metall gefertigt, bei wem aus Kunststoff? (Bitte mit genauen Erstzulassungsdaten oder Produktionsdaten)
 
Hallo KGB,
mein 900 T 16 V wurde erstmals am 17.04.1984 auf die Farbwerke Höchst zugelassen. Er hat einen Metall-Ölkühler hinter der Stoßstange.
 
Zurück
Oben