900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ich finde gerade das Thema über die frühen 900 Turbos nicht ... daher hier:
für Schnellentschlossene steht in den NL bei einem bekannten Verwerter eines der seltenen 86er Gradschnautzer Cabrios.
Aufgerufen sind 5000,- Euro, ab 3000,- Euro ist man dem Vernehmen nach gesprächsbereit. Aber der Verwerter ist saab-affin, d.h. man darf kein Schnäppchen erwarten, sondern ein Projekt mit erheblichem Handlungsbedarf (siehe Bilder), daher der günstige Einstiegspreis. Dafür aber selten ... und mehr werden 86er Cabrios sicher nicht.
d04a3190-49e7-4e40-90b8-a1c0db67bd2b.jpg
 
Ob da der Einstiegspreis die Gesamtinvestitionskosten einer umfassenden professionellen Restaurierung prozentual noch wesentlich beeinflusst? Ich habe so meine Zweifel... .
 
Ob da der Einstiegspreis die Gesamtinvestitionskosten einer umfassenden professionellen Restaurierung prozentual noch wesentlich beeinflusst? Ich habe so meine Zweifel... .
Tja, da spielt wohl der Anteil der Eigenleistungen eine bedeutende Rolle. Wer selbst schweißt, lackt und das Verdeck wechselt, ist sicher klar im Vorteil.
Aber auf jeden Fall sind das doch mal brauchbare Bilder!
Nicht so ein Katalog-Kram wie letztens bei dem etwas widersprüchlichen NL-900S.
 
Ich habe mir am Samstag diesen 900 LPT MY 1992 mit Automatik im Süden Hamburgs für einen Bekannten aus den NL genauer angesehen (der aber sein Interesse zurückgezogen hat).

a2b8b45d-3617-47f7-889f-3f1b3a1a91f8


Wie geschrieben: Automatik. Wer sich nicht dafür interessiert, braucht nicht weiter lesen.

Ich habe einige Fotos gemacht, die man sich hier ansehen kann.

Sehr kurze Beschreibung meinerseits:
- gute Basis, in die bis 2022 teils erheblich investiert wurde (ob die erbrachte Leistung die teils erheblichen Beträge rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt (einige Belege seit 2015 liegen mir als Fotos vor); aber die Leistungen sind erbracht worden und spiegeln sich auch soweit sichtbar in der Motortechnik/dem Motorraum und im Fahrverhalten bei der kurzen Probefahrt am Deich entlang wider)

- von der Technik her hätte ich keine Bedenken, nach Wechsel aller Flüssigkeiten direkt eine Europareise anzutreten und das Fahren in einem 900er mit offenem Schiebedach zu genießen

- wer aber denkt, er bekommt hier eine glänzende Perle unter 200 Tkm zum Schnapper-Preis, liegt falsch; dafür sorgen viele kleine Dinge, von denen einige auf den Fotos zu sehen sind, andere sind z.B., daß der Blinkerhebel sich nicht zurück stellt, das Gebläse nur auf der höchsten Stufe läuft, Tempomat außer Funktion, ZV unzuverlässig, usw. ; außerdem wurde zumindest links der Bereich unterhalb der Zierleiste mal nachlackiert, was man sieht, wenn man davor steht; grundsätzlich ist das Le Mans Blau mit seinem Wechsel zu purple unter Sonneneinstrahlung aber für mich stets eine der schönsten Farben; die blaue Innenausstattung mit dem Leder ist auch nett (auch wenn der Fahrersitz Bedarf hat), und ist auch nicht ausgeblichen. Die Tür rechts hat Handlungsbedarf, der Himmel ist gemacht. So wechseln sich schöne und weniger schöne Dinge ab. Die Scheinwerfer machen z.B. einen neuwertigen Eindruck.

- wie genau der Zustand des Unterbodens und der AWT aussieht, muss man auf einer Bühne sehen; die AWT sehen soweit sichtbar noch ok aus, vertragen aber sicherlich mal eine dauerhafte Aufbereitung

- sucht man einen zuverlässigen LPT als daily driver, den man bedenkenlos überall parken kann, weil ein Kratzer mehr nicht stört, dann kriegt man hier (so mein persönlicher Eindruck) viel Gegenwert und eine nachvollziehbare Historie für einen angemessenen aufgerufenen Kurs (für vergleichbare LPT Handschalter werden bekanntlich gerne ein paar tausender mehr aufgerufen und auch gezahlt); der Preis ist VB.

- der Kontakt zum Verkäufer ist sehr freundlich und transparent

Bei echtem Interesse und Bedarf an weiteren Infos kann man mir gerne eine PN senden.
 
Ich habe mir am Samstag diesen 900 LPT MY 1992 mit Automatik im Süden Hamburgs für einen Bekannten aus den NL genauer angesehen (der aber sein Interesse zurückgezogen hat).



- gute Basis, in die bis 2022 teils erheblich investiert wurde (ob die erbrachte Leistung die teils erheblichen Beträge rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt (einige Belege seit 2015 liegen mir als Fotos vor); aber die Leistungen sind erbracht worden und spiegeln sich auch soweit sichtbar in der Motortechnik/dem Motorraum und im Fahrverhalten bei der kurzen Probefahrt am Deich entlang wider)

- ...
Schön dass der Wagen ordentlich fährt, denn ich kenne mehrere 900 mit ähnlichen Rechnungsbeträgen aus dieser Gegend, die nach wenigen Jahren eine Komplettrevision benötigten.
 
Schön dass der Wagen ordentlich fährt, denn ich kenne mehrere 900 mit ähnlichen Rechnungsbeträgen aus dieser Gegend, die nach wenigen Jahren eine Komplettrevision benötigten.
Die große Motorrevision (es wurde laut Rechnung u.a. ein gebrauchter Austauschmotor (mit neuen "Innereien") mit dem alten Getriebe verbunden und wieder eingebaut, neuer (gebrauchter) Turbo, Abgasanlage, Krümmer, usw. usw. ) war 05/2015 bei ca. 150.000 km. Also kann man sagen, das hält (offenbar) seit 9 Jahren und ca. 36 Tkm. Eher ungewöhnlich, daß bereits bei 150 Tkm all diese Arbeiten nötig waren.
 
Schön dass der Wagen ordentlich fährt, denn ich kenne mehrere 900 mit ähnlichen Rechnungsbeträgen aus dieser Gegend, die nach wenigen Jahren eine Komplettrevision benötigten.
Darf ich fragen, wie das gemeint ist, lieber Klaus? Liegt es an der Seeluft?
 
Genau das ist auch der Verkaufsgrund. Es ist offenbar kein echter "Pearl" ...
Ja, laut Farbcode 172 ist er tatsächlich in Silber vom Band gerollt. Ich habe aber nirgends silbernen Lack gefunden..... Pearl bis in die letzte Ritzen.
Insgesamt also eher mysteriös und für mich der Auschlußgrund.

Finanziell dürfte sich der Handel für den Holländer ja lohnen.
Der Begriff Standkachel gefällt mir. Ich habe auch ein paar Standkacheln😂
 
Ja, laut Farbcode 172 ist er tatsächlich in Silber vom Band gerollt. Ich habe aber nirgends silbernen Lack gefunden..... Pearl bis in die letzte Ritzen.
Insgesamt also eher mysteriös und für mich der Auschlußgrund.
...
damit wir keine Leute verwirren: es geht hier um den vermeintlichen Vorserien Aero in "Pearl" ais ehemals Kassel, jetzt in den NL ...
@saabista Du hast Dich verschrieben, oder?
Weil: "Pearl bis in die letzte Ritzen" ... genau das ist ja nicht der Fall, im Motorraum sieht man das Silber, und dann kam auch erst der Blick auf den Farbcode auf der Plakette im Motorraum:
There is a sticker on it that says 172 and pearl white is 156.
 
damit wir keine Leute verwirren: es geht hier um den vermeintlichen Vorserien Aero in "Pearl" ais ehemals Kassel, jetzt in den NL ...
@saabista Du hast Dich verschrieben, oder?
Weil: "Pearl bis in die letzte Ritzen" ... genau das ist ja nicht der Fall, im Motorraum sieht man das Silber, und dann kam auch erst der Blick auf den Farbcode auf der Plakette im Motorraum:
Zitat aus dem Thread im Saab forum NL:
Na een grondige inspectie van de motorruimte kom ik helaas zilvermetalliclak tegen onder de parelmoerlak.
Hatte ich doch tomatenlose Augen.
Auf welchem Foto siehst Du Silber im Motorraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ST 2 : vielen Dank an dieser Stelle mal ganz direkt für den Bericht und die detailreichen, erfahrungsbasierten Fotos!
Hat mir locker 500€ gespart für eine sinnlose Anreise in den hohen Norden, das Exemplar hatte ich auch schon 'ne Weile auf dem Zettel.
Genau dafür wurde ja der Fred ursprünglich eröffnet, anstatt für Preis- Öl- oder Farbdiskussionen... :cool:
Was Klaus meint , kann ich nachvollziehen.
Unser derzeitiger LPT kam auch aus HH, blind gekauft weil immer toll bei Wedde gewartet und neue HU. Entpuppte sich dann aber als Italiener mit gedrehtem Tacho und techn. Bastelkatastrophe.
Ich denke manchmal, da die Saab-Dichte "da oben" so hoch ist gibt es vielleicht ein anderes Verhältnis zur Marke, mehr als Nutzfahrzeug statt Liebhaberei.
Hab auch in Schweden, wenn überhaupt keine wirklich gepflegten Saab gesehen. Bischen wie Berlin und H-Kennzeichen...

Grüße steini
 
Zurück
Oben