900 s Umbau auf Turbo 16 v 180 PS

.... Man bedenke dass der Kit ... auch ein 7er Primär beinhaltet hat. ...

Das scheint Hirsch aber nicht immer praktiziert zu haben.
Mindestens ein "Original"Umbau ist mir bekannt, der danach immer noch mit dem 6er am Begrenzer hing.
 
...aber sicher nur kurz...
 
>>> hft:
Das lässt auf eine schlechte Strategie bei der Umsetzung deiner Wünsche schließen...
<<<

Oder auf die Hoffnung auf ein langfristig gesichertes Eiinkommen :biggrin: !
 
Das mit der "Prüfstandsoptimierung" würde ich hier mal nicht zu wörtlich nehmen...
Wenn man bedenkt, dass der Serien LLK im Verkauf was über 1000Sfr. macht, kommt das mit den 4 Mille in etwa hin, jedoch glaub ich das die das Zeug Paketmässig von SAAB direkt angefordert haben zu einem spez. Preis.
 
Das scheint Hirsch aber nicht immer praktiziert zu haben.
Mindestens ein "Original"Umbau ist mir bekannt, der danach immer noch mit dem 6er am Begrenzer hing.

Yep,
blieb beim 6er Primär.

Irgendwas wird Hirsch aber am Steuergerät, APC Ventil oder wo auch immer gebastelt haben.

Ich jedenfalls kann mir sonst nicht erklären, warum das APC Ventil direkt an Zündungsplus gelegt wurde.

Da müßten die Hirsch Kunden ja vorher ein Halsmuskel Training mitgemacht haben, wenn der Wagen beim Beschleunigen jedesmal durch den Fuelcut abriegelt.

Viele Grüsse

Thomas

PS: Ich habe meinen gehirschten Saab damals auf FPT umgebaut, von einem geänderten Steuergerät habe ich dabei nichts gemerkt. Kann mich noch erinnern, das HFT das verbaute APC Ventil kritisch beäugt hat. Bei meinem Wagen war übrigens damals der Stecker an Zündungs+ im Sicherungskasten vor dem Verkauf abgezogen worden.
 
@Griffin ...der "Käfer" ist desshalb nicht kopierenswert, weil man keinen bemerkbaren Unterschied zum orig. feststellen kann...vielleicht wurde ja auch einfach nur so angepasst, dass ein vernünftiger Sprit-Verbrauchswert erreicht wurde...Gegen die Preise von Hirsch, hab ich nichts gesagt!!! ;-)
Sicher ist für mich einfach, dass die Hirsch-900S sicherlich mehr Leistung hatten, als die orig. 900 Aeros - es aber nicht wirklich die vernünftigste Art war, mehr Leistung zu erzeugen.

...übrigens, auch mein 900S (scarabäus grün, Manu) hat kein 7er Primär! Getriebetausch kann man fast zu 99% ausschliessen, weil ich jegliche Reperatur- und Sevicesquittungen bei mir zu Hause hab, sogar von einem Spengler und einem Lackierer... :-)
 
Ob alle 7er Primär bekommen haben weiss ich natürlich auch nicht, hab die ja nicht selber umgebaut. Der Kit hat meines Wissens auch kein geändertes Einspritzmap.
Dass der "Hirsch Umbau" von vielen anderen Werkstätten nachgebaut/-gepfuscht wurde ist aber auch Fakt. Da dabei ein Weglassen des Primärumbaus einiges an Aufwand einspart, wurde dies oftmals nicht mitkopiert...

P.S. bin weder mit Hirsch verwandt, noch Stammkunde dort. Es stört mich nur ein wenig, wenn heute "Laien" leichtfertig etwas kritisieren, was zu seiner Zeit seine guten Gründe hatte: In der Schweiz gabs ab 91 nur noch den 900s. Dass viele Kunden trotzdem noch einen 900er mit etwas Dampf wollten, ist wohl klar. Und dass ein kompletter Umbau auf APC zu teuer gekommen wäre, auch (damals gabs noch keine Schlacht-Kabelbäume, -Steuergeräte, -Drucksensoren usw.!).
Heute vor dem PC hocken, sich über e-Bay für 50€ den Umbaukit besorgen, danach hier im Forum Schritt für Schritt nachlesen wie der Umbau gemacht wird, und danach noch an anderen Methoden rumnörgeln, ist einfach...
 
Zurück
Oben