900 S Cabrio

Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
577
Danke
85
SAAB
9-5
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo Saab-Gemeinde,

nach rund 5 Jahren im Forum will ich mich dann aus aktuellem Anlaß auch mal näher vorstellen:

Ich bin sicher ein Saab-Seiteneinsteiger. Mit einem Vater aufgewachsen, der generell eher Anti-Auto eingestellt war und ist, hatte ich es auch schwer... :frown: :biggrin: 1964 geboren und von frühester Kindheit trotz fehlendem Vorbild "Auto-fixiert" erfolgte meine erste Saab-Berührung erst 1979/80, da war ich 15, 16 Jahre alt. Meine erste Freundin und damals große Liebe hatte eine (holländische) Tante, die einen 96 fuhr. Wenn sie zu Besuch war, schlichen wir um ihr Auto herum. Da wir in uns und dieses Auto sehr verliebt waren - und eine gemeinsame Zukunft planten -, entschieden wir, daß unser erstes gemeinsames Auto ein Saab 96 werden würde.

Es kam dann doch anders. Zu meinem 18. Geb. im März 1982 bekam ich von meiner Oma einen 7 Jahre alten Fiat 127 geschenkt (EZ 3/75). Der war ständig kaputt und als er schließlich für einen Schüler nicht mehr zu halten war, hatte meine Freundin bereits zum Abi eine Ente geschenkt bekommen. Die erste große Liebe ging irgendwann in die Brüche und ich fuhr als "Soldat" und Student zunächst VW Käfer 1302 (Bj. 69) und 1303 (Bj. 73), teilweise hab ich mir auch mit meinen Freundinnen ihre Autos im Unterhalt geteilt (schönstes und zugleich schlimmstes Auto ein Triumph Spitfire, der alle 3 Wochen in die Werkstatt mußte). Zum Ende meiner Studentenzeit fuhren meine spätere Ehefrau und ich VW Polo (Bj. 83).

Meine Mutter hatte 2 Freundinnen, die BMW fuhren. Wenn die Damen unterwegs waren, durfte ich sie chauffieren. Ich begann, BMW zu lieben... Im Jan. 1990 bekam ich von meinem Vater einen Mitsubishi Tredia (EZ 3/83, Colt mit Kofferraum) geschenkt. Dieses Auto war NIE kaputt. Ich fuhr es über 2 Jahre recht zufrieden, aber emotionslos. In 3/92 wurde mir der TÜV versagt und ich hätte erstmals investieren müssen. Ich kaufte mir stattdessen einen neuen BMW 318i (E36), Vorführwagen. Zuvor hatte ich mich mit jemandem angefreundet, der einen 9000i CC (Bj. 87) fuhr. Ich erinnerte mich an meine alte "Saab-Liebe", fand den 9k aber erst eher klobig, unsportlich. Bis wir damit 1991/92 regelmäßig zum Repetitor fuhren. Was für ein Auto...

Im Winter 1995/96 kam ich überraschend zu etwas Geld. Ein Teil durfte in ein Auto fliessen. Zur Wahl standen ein X300 3.2 (von der besseren Hälfte zugleich als zu "unseriös" abgelehnt), ein 9000 CSE oder Aero und ein BMW 523i oder 528i (E39). Es ging wochenlang zwischen dem 9k und dem 5er hin und her und es wurde schließlich ein 523i (@Tobi: vor allem auch deshalb, weil der damalige Essener Saab-Händler Bxxxxxxx nicht wirklich vertrauenswürdig schien). Ausschlaggebend war auch der bessere Wiederverkaufswert des BMW, aber es war eine 51:49 Entscheidung gegen den 9k. In der Folge habe ich zunächst jedem 9k CSE/Aero wehmütig nachgesehen, war aber andererseits mit meinem BMW 5er ganz zufrieden (weshalb der 9k für mich irgendwann völlig uninteressant wurde). Bin den BMW 5er rund 8 Jahre und 330.000 km gefahren und hab anschließend noch für 3 Jahre nen 525d (E60) geleast...

Zu dem E60 konnte ich aber keine Beziehung aufbauen und als der Leasingvertrag sich dem Ende zuneigte, wollte ich keinen BMW mehr haben/leasen, sondern einen Saab 9-5 (kaufen). So kam ich dann endlich 2007 zu meinem 9-5, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin. Den 900-I hatte ich bis dahin gar nicht sooooo auf dem Schirm, allenfalls als Cabrio. Aber zunächst schoß ich unüberlegt einen 90 für 500 € bei ebay. Der ist wohl bald weg und hoffentlich in guten Händen. Letzte Woche habe ich mir dann zu meinem 48. Geb. ein 901-Cabrio geschenkt. Optisch 1A, technisch eher (für mich) 2. Wahl, da Softturbo und Automatik. Zum Cruisen aber sicher okay, denke ich...

Ich werde meinen 9-5 halten, solange es geht. Und ich hoffe, daß mein 900 CV mich nicht zu viel kosten wird, denn den möchte ich sogar noch länger halten...
 
Moinsen, das lass doch mal Bilder von den Hobeln sehen, am besten von allen (aber ganz besonders vom CV) :cool:
 
Ha, du hattest es ja letztens bereits erwähnt :-) Noch nen Grund, dass das Sonntag klappt ;-))
 
beides Top Autos - viel Spaß damit und schöne Ausfahrten mit dem Cab.

Grüße aus BI - Thomas
 
Ich steh' grad auf dem Schlauch: Was ist ein X 300 3.2?
 
Aristocat

Jaguar6_6953_big.jpg
 
Zurück
Oben