900 II cabrios zum raushau preis, was ist los ?

Registriert
10. Apr. 2005
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
n'abend.... kann mir mal jemand erklären warum es gerade jetzt wo ich nach nem alten Cabrio schau plötzlich soviele von den meiner meinung nach nicht so schönen und auch eigentlich nicht unbedingt konservierungswürdigen neuen mit ez: 94, 95, 97 etc ... gibt.

würdet ihr wenn ihr die wahl hättet eher einen "neuen" oder
nen alten nehmen, selbst wenn ihr für den alten mehr bezahlen
müsstet in der anschaffung.... ich will ja eigentlich nur deswegen nen cabrio weil ich mir den kauf eines 2ten saabies dann besser verargumentieren kann, also für mich selbst :-) ich hab ja schon nen schönen 9000er
aber so'n hübscher 900er fehlt einfach.... hm...
 
Ich würde wegen coolness factor den Krokodil (wie die Klassiker in Polen genant werden ) nehmen. Ich bin selbst von einen 900 II auf 900 I umgestiegen, und das einzige was ich bedauere ist , dass ich es nicht schon früher gemacht habe....
 
Wenn Du Kult und Stil haben willst, 900 I, wenn es "nur" ein Cabrio sein soll, dann den günstigeren 900 II. Von der Substanz ist da wahrscheinlich kein großer Unterschied.

Fette Grüße
 
aber jetzt mal marktwirtschaftlich. . . der Unterschied zwischen I und II ist der ästhetische Mehrwert des ersteren, schließlich war er auch schon im Voraus ausverkauft, wenigstens im ersten Jahrgang.
Sicher ist er auch erstmal billiger geworden, aber irgendwo bei 8 - 9000 EUR fanden sich Leute, die zum Erhalten von seltenen, schönen (und allerdings auch qualitativ/technisch besser als der 900 II gebauten) Autos für gut erhaltene Exemplare mehr zahlten als markttypisch war. Das hat natürlich, da nicht jeder ein gut gewartetes 900 I Cabrio zu bewerten weiß, das ganze Modell preislich hochgezogen. Mittlerweile gibts noch weniger richtig gute und der Preis für ein Cabrio hat sich bei ca. 10 000 eingependelt. Noch dazu wurden die Cabrios im Vergleich zum I-Coupé eher als Zweitwagen und Schönwettersegler bewegt.

Eigentlich sollte man den Fred ins 900-II-Forum verschieben, dass die Neucabriohalter neidisch werden und vielleicht so noch mehr I-Cabrios in gute (Forums-)Hände geraten!
 
ui... hier gibts ja bissigkeiten zwischen den einzelnen foren, obwohl sie nur ein paar bytes auseinander liegen... *lach.
ja ich sehe es im grunde auch so, mit den 900Iern, aber seid ihr sicher daß
man sich auf 10T einstellen muss, oder hab ich nur einfach nen anderen grad von gut erhalten im auge ? mir wäre das zur zeit leider zuviel. meine obergrenze liegt bei 5k und daafür gibts eigentlich immer wieder welche im netz, klar ist halt die frage wie gut sie erhalten sind... hm
hm....
danke erstmal...
 
Ja, es gibt in letzter Zeit erstaunlich viele 900er Cab's in mobile & Co, deren Preis in den Dir wohl vorschwebenden Regionen liegt. Evtl ist ja auch was anständiges dabei & ich wünsche Dir, daß Du diese nabel im Heuhaufen findest.

Denn ich befürchte, daß sich die Preise nun auch beim Cabrio einfach nur weiter auseinander bewegen, wie dies bei den CCs schon länger der Fall war. Das gilt jetzt nicht nur und eigentlich sogar weniger für Punkte wie Ausstattung (Motor, Getriebe, Extras) & Farbe, sondern auch und vor allem für den Zustand. Und am Cab kommen zu den üblichen Problemen wie z.B. Getriebe & Rost (ja, auch der dürfte inzwischen einige Cab's erwischen) noch die exorbitant teuren 'Nur-Cab-Teile'. Denn bisher werden CVs kaum geschlachtet und es fehlt somit an der Nachfrage entsprechenden Angeboten an ordentlichen Gebrauchtteilen.

Wenn Du Dir ein 900er CV für 5 Riesen holen willst, so nimm auf jeden Fall einen 'Sehenden' mit guter (!) 900CV-Erfahrung mit. Sonst kannst Du gleich noch mal 5 oben rauf legen & wärst mit einem gleich für zumindest 7-8 TEuro gekauften sicher deutlich besser gefahren.

René
 
naja warum fährt man sonst ein auto daß 15 jahre alt ist ständig für nicht gerade wenig gel din die werkstatt muss und mehr schluckt als ein aktuelles 8tausend euro auto daß ein paar jahr ohne steuern auskommt und mitr dem man sich die strafzettel spart, weil man überall nen parkplatz findet.... hm also ich gestehe auch daß ich aus coolnes, oder nen es anders aber eben aus nem bestimmten grund meinen 9000er fahre, da hat der oblomow nicht ganz unrecht, abgesehen daovn daß ich jetzt erst sehe daß der ja den selben vornamen trägt wie ich.. na gibbet sowas....

und @rene: danke für die nicht ganz zu verachtende gegenübberstellung deiner punkte, irgenwie isses schon war, nur leider muss ich jetzt erst nach berlin kommen die ausrauben und die mindestens 2 deiner waaaaahnsigen saabinchen stehlen, allen voran die nette, IRRE.
aber leider sieht man auch wieviel arbeit du rein geesteckt hast, dummerweise hab ich weder zeit dafür, noch bin ich mit solchem wissen ausgestattet wie du es zu sein scheinst. hochachtung....

nebenbei, was sind die "besondere" cv-teile von denen du sprachst.. ?

danke euch für eure meinung und kommentare-...
 
Saab 900 Cabrio I oder II

Hallo zusammen!

@ ilja!

Ich möchte hier auch mal ein Lanze für den Saab 900ll brechen. Ich bin ein noch recht "frischer" Saab-Fahrer und nicht so mit der Marke verbunden wie die alten Hasen, die mit den 900 I aufgewachsen sind und den 900 ll seinerzeit eher als Opel den als Saab gesehen haben.

ICH bin der Meinung, (es ist also meine persönliche Meinung!!!), das das Saab 900ll Cabrio einfach viel schöner aussieht als ein 900 I. Auch scheint die Aussage der schlechteren Qualität nicht zuzutreffen, denn wie ich immer wieder lese muss man bei JEDEM Saab immer ein gewisses Geldpolster für außerplanmäßige Reperaturen haben. Da macht der 900 I keine Ausnahme.

ICH würde dir also auf jeden Fall zum 900 ll Cabrio raten, weil es eben für MICH das schönere Auto ist. Auch kann ich hier im Forum nicht erkennen, das ein Saab 900 ll eine schlechte Wahl ist, im Gegenteil. Ich kann mich da nur auf Axel berufen, der zu 100% recht hat, wenn er sagt, das alle Kinderkrankheiten und Fehler des 900ll heute längst abgestellt und nachgebessert wurden und man ein wirklich zuverlässiges Auto für sein Geld bekommt. Auch ich kann das nach einem Jahr Saab 900ll nur bestätigen!
 
turbostar schrieb:
IljaOblomow schrieb:
wegen coolness factor
was für ein Argument....

wir haben uns 1995 für den 900II cab. entschieden, weil es das modernere / bessere (?) Auto ist --

'97 dann auf "mellow yellow" umgestiegen, seit den 180Tkm zurückgelegt (wer macht das schon mit einem 900I ?) und immer noch zufrieden..!!
 
900/II

Also, ich habe meine gelbe Ente auch schon seit 2 1/2 Jahren und bin super zufrieden damit! Finde sie sehr bequem, bisher (toc toc toc) hatte ich keine Probleme damit, der Verbrauch ist moderat, die Unterhaltungskosten für Service auch... Wir haben inzwischen ca. 40 Tkm zusammen zurück gelegt und ich habe das Gefühl, ich kann mich auf mein Entchen verlassen! :00000449
 
da muss ich dann doch auch mal ne Lanze brechen für den 9.3 (den "besseren" 900-II :lol:)

ich habe meinen jetzt seit 3 jahren und 60000 km und bis auf kleinigkeiten keine probs,
und momentan (toi toi toi) im unterhalt kaum teurer als mein golf 3 den ich vorher hatte.

gelbe grüsse aus stuttgart

martin

p.s. aber es stimmt, "cooler" ist der 900-I. wer's nicht glaubt, der schaue sich den film sideways an...
 
... ich fahr den 902 jetzt ein paar Jahre bzw. ein paar Sommermonate mit Zufriedenheit. Der 902 ist schön (und anders). Aber das gilt auch für den 901.

Eigentlich sind sie mir beide recht. Es ist irgendwie Huhn und Ei.
 
... 180Tkm zurückgelegt (wer macht das schon mit einem 900I ?)


... mehr als du denkst, peilen 901-Fahrer locker die 300 tkm-Marke an.

Zurück zum Thema: Der 901 ist auf längere Sicht wertbeständiger - das hat mal ein User hier geschrieben, und ich würde das auch unterschreiben. War heilfroh, für meinen 900 II noch einigermaßen Geld bekommen zu haben.

Der 900 II war mir einfach zu glatt, um es mal so zu sagen.
 
welchen ? alte oder neue ?

Möchtest Du Dir Ärger ersparen, dann nimm einen Saab, kein Opel:biggrin: , nein war ein Witz . Also denke an ein neues Verdeck und deren Kosten. Mein Rat bezieht sich auch auf Rene´s Meinung. Mit einem alten Saab sind jenseits der 300000km einige unterwegs. Kupplungwechsel kann man auf dem Parkplatz im weißen Anzug selber wechseln und Stil hat er ja auch. Ja, die neueren sehen auch schön aus und haben auch den ganzen elektro Filrefanz , wo sich ja heute jeder drüber freut - wenns zum xten Mal wieder was verreckt blinkt oder sonst nervt. Ein Freund von mir hat einen - ich sag immer Opel - gekauft. 1. Verdeck ersetzt für 2800 Euronen ( Freundschaftspreis soll das gewesen sein ) und dann hat es die Motorlager der Kurbelwelle gekostet, nochmals 3500 Euronen . Also 6300 Euronen in einem Sommer - hmm , da hätte ich lieber einen gepflegten älteren gekauft - sagt er jetzt selbst. Mach was Du willst, aber ich würds anders machen:biggrin:...Hör auf Rene, dann bist Du froh darüber, wenn Du dann merkst, wie Recht er hatte. Trolligen Gruß
 
Cabrio 900/I oder II

Hallo,
in meinem Besitz befinden sich beide Typen, 1 x 900/II Cabrio und ein 900/I S.
Auf beiden steht Saab drauf und beide haben die gleiche Zahl auf dem Kofferaum (und den gleichen Lichtschalter:biggrin:) das wars dann wohl auch schon.
Das Cabrio habe ich mir zuerst gekauft, und mit Bewußtheit den Typ II weil wesentlich mehr Auto fürs Geld ( und machen wir uns mal nichts vor, beim I-er gibt es auch genügend Schwachpunkte => Rost an "allen Ecken und Kanten", AWT, unterdimensioniertes Getriebe auf jeden Fall für den Turbo, etc.).
Der I-er hat vielleicht die besondere Ausstrahlung, weil er aus einer anderen Zeit stammt, in die sich viele von uns, aus welchen Gründen auch immer, zurück wünschen ("Gute, alte Zeit...:rolleyes:").
Und wenn das Portemanie nun mal nicht mehr hergibt, bzw. man nicht den Spekulationsfaktor bezahlen will, dann kann man guten gewissens auch zum II-er, bzw. frühen 9-3er greifen... zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

Gruß Kater546
 
Hallo zusammen!

@ ilja!

Ich möchte hier auch mal ein Lanze für den Saab 900ll brechen. Ich bin ein noch recht "frischer" Saab-Fahrer und nicht so mit der Marke verbunden wie die alten Hasen, die mit den 900 I aufgewachsen sind und den 900 ll seinerzeit eher als Opel den als Saab gesehen haben.

ICH bin der Meinung, (es ist also meine persönliche Meinung!!!), das das Saab 900ll Cabrio einfach viel schöner aussieht als ein 900 I. Auch scheint die Aussage der schlechteren Qualität nicht zuzutreffen, denn wie ich immer wieder lese muss man bei JEDEM Saab immer ein gewisses Geldpolster für außerplanmäßige Reperaturen haben. Da macht der 900 I keine Ausnahme.

ICH würde dir also auf jeden Fall zum 900 ll Cabrio raten, weil es eben für MICH das schönere Auto ist. Auch kann ich hier im Forum nicht erkennen, das ein Saab 900 ll eine schlechte Wahl ist, im Gegenteil. Ich kann mich da nur auf Axel berufen, der zu 100% recht hat, wenn er sagt, das alle Kinderkrankheiten und Fehler des 900ll heute längst abgestellt und nachgebessert wurden und man ein wirklich zuverlässiges Auto für sein Geld bekommt. Auch ich kann das nach einem Jahr Saab 900ll nur bestätigen!

Danke, du sprichst mir aus der Seele! der 900IIer ist ganz einfach schöner!

Alex
 
Ich habe meinen Sommer Cab seit Juni letzten Jahres, und bin auch sehr zufrieden. Dieses gelaber von von der "Früher war alles besser und früher war Saab noch ein Saab" Fraktion überhöre ich geflissentlich.
Der Wagen ist 11 Jahre Alte hat kein Fünktchen Rost. Fährt gut, schnell,macht mir keine Sorgen und sieht besser aus:biggrin:.

Der 901 hat natürlich mehr Kult, aber was soll ich damit wenn ich ihn nicht leiden mag?
 
Zurück
Oben