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- SAAB
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Mittlerweile habe ich eigentlich schon ganz gut Erfahrung mit den Saab 900 I Modellen, kann ich behaupten. Ich habe auch schon mehrmals ein Schaltgetriebe vom Motor getrennt. Aber bei meiner Automatik muss ich gerade echt passen. Ich habe alle Schrauben gelöst. Aber wie bekomme ich den Kraftwandler vom Zahnkranz weg??
Man kann ja normalerweise alles schön googlen. Und wenn man da nichts findet, im Werkstatthandbuch nachschauen. Und dann gibt es noch ein Haynes Manual. Da steht in Kapitel 2B 8 95, dass 4 Schrauben zwischen driveplate und torque converter gelöst werden müssen. Mehr nicht. Gut, es sind 8 Schrauben bei meinem (16er Nuss). Vielleich hat sich das über die Jahre geändert. Mein 900 Turbo Cabrio ist Baujahr 1989. Jedenfalls sind alle 8 Schrauben raus. Der Motor hängt am Motorkran und wird daher hinten schon gut vom Getriebe abgehoben, ca. 2 cm. Aber vorne klebt der Zahnkranz immer noch am Kraftwandler. Ich habe schon mit Schraubenziehern dazwischen gehebelt. Der Zahlkrank biegt sich. Mehr nicht.
Gibt's da noch einen Trick? Ich weiß nicht mehr weiter.
Man kann ja normalerweise alles schön googlen. Und wenn man da nichts findet, im Werkstatthandbuch nachschauen. Und dann gibt es noch ein Haynes Manual. Da steht in Kapitel 2B 8 95, dass 4 Schrauben zwischen driveplate und torque converter gelöst werden müssen. Mehr nicht. Gut, es sind 8 Schrauben bei meinem (16er Nuss). Vielleich hat sich das über die Jahre geändert. Mein 900 Turbo Cabrio ist Baujahr 1989. Jedenfalls sind alle 8 Schrauben raus. Der Motor hängt am Motorkran und wird daher hinten schon gut vom Getriebe abgehoben, ca. 2 cm. Aber vorne klebt der Zahnkranz immer noch am Kraftwandler. Ich habe schon mit Schraubenziehern dazwischen gehebelt. Der Zahlkrank biegt sich. Mehr nicht.
Gibt's da noch einen Trick? Ich weiß nicht mehr weiter.