900 GL - Motor ruckelt nach Abstellen

Registriert
22. Apr. 2023
Beiträge
11
Danke
60
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Moin

bei meinem 900er GL CC, MJ 1982 ruckelt der Motor seit paar Wochen ab und zu nach dem Abstellen nach. Mal mehr, mal weniger, oft gar nicht.

Jetzt hat es ihn aber 1-2 relativ stark geschüttelt, sodass er danach gar nicht mehr ansprang, bzw. nur mit Starthilfe.

Jemand ne Idee ?
lg, Moritz
 
Du meinst mit ruckelt nach, dass der Motor nicht sofort ausgeht, richtig? Das „Nachdiesel“ war früher als noch viele Autos Versager (Vergaser) hatten gar nicht mal so selten und ist auf Glühzündungen zurück zu führen. Trat oft auf wenn Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl getankt wurde, Normalbenzin (92 ROZ) statt empfohlenem Super (98 ROZ), oder bei einer Billigtankstelle. Ansonsten Motorverschleiss und viele Ablagerungen im Brennraum. Für div. Vergasertypen gab es als Abhilfemassnahme elektrische Leerlaufdüsen die auf Zündungsplus geschaltet werden. Ansonsten könnten es noch Zündkerzen mit falschem Wärmewert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nachdieseln ist, ist meine erste Frage:

Wann wurde das Ventilspiel zuletzt (wissentlich) kontrolliert / eingestellt?
 
primäre Ursache für Nachsieseln ist ein zu später Zündzeitpunkt.
Die Kontktzündung eines 82er GL muss regelmäßig alle paartausend Km gewartet werden.
 
Wenn es wirklich nachdieseln ist, ist meine erste Frage:

Wann wurde das Ventilspiel zuletzt (wissentlich) kontrolliert / eingestellt?
das sollte eigentlich erst kürzlich kontrolliert worden sein. Für die ziemlich strenge Zulassung in der Schweiz wurde im Prinzip
fast alles (vorbeugend) revidiert in den letzten 6 Monaten.

Aber danke, ich berichte, wenn die Ursache
gefunden wurde.
 
Ab und zu hat das mein GLs auch - wenn der vor dem Ausmachen im Standgas "zur Ruhe" kommen kann, dieselt er meistens nicht nach.
 
Und ich würde, da ich auch in 50 Saab-Jahren so etwas kannte, außer hft`s Tip, einfach auch mal einen Kraftstoff-Systemreiniger,
wie z.B. aus dem reichhaltigen LiquiMoly Programm, oder andere vergleichbare Mittelchen, ausprobieren !
Bei mir hat das auch oft geholfen, auch, wenn sich (beim Einspritzer) das CE-Lichtlein, je nach getankter Spritqualität, mal meldete !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben