Karosserie - 900 Cabrio Seitenscheibe klappert

Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
1.605
Danke
751
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Guten Morgen,
Ich bin gestern noch einmal offen gefahren weil das Wetter so schön sonnig war.
Jetzt steht das Carbio im Winterstall.
Bei dieser letzten Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Linke hintere Seitenfenster bei Hubbeln
Klappert, als ob es lose wär.
Da die Garage zu eng ist und ich nun keine Möglichkeit mehr habe die Sache in Augenschein zu nehmen,
dachte ich mir das eventuell hier schon einmal jemand das selbe Problem hatte und ich vorab
weiß was mich erwartet:smile:

Vielen Dank:hello:
 
2 Möglichkeiten: die Führungsschiene innen hat Luft - die kann man einfach nachstellen, wenn die Seitenverkleidung weg ist, oder die Führungsrollen im Scheibenheber sind verschlissen - dann muss der Heber raus zum Wechseln.
 
2 Möglichkeiten: die Führungsschiene innen hat Luft - die kann man einfach nachstellen, wenn die Seitenverkleidung weg ist, oder die Führungsrollen im Scheibenheber sind verschlissen - dann muss der Heber raus zum Wechseln.
Die Rollen sind an der Scheibe , äußere und innere Scheiben Dichtleiste an der Tür abnehmen , Scheibe nach oben schräg raus nehmen
 
Das hört sich ja easy an, prima:top:
 
Hallo,
Ich hänge mich hier Mal ran:
Meine hintere Seitenscheibe scheint auch zu klappern, wenn sie unten ist.
Da ich die Seitenverkleidung eh abgebaut habe, wollte ich mich dem Problem widmen.

Die Scheibe hat halb herunter gelassen kein seitliches Spiel. Aber sie lässt sich nach vorne oder hinten bewegen.
Ich tippe auf Führungsrollen.
Ich werde aus dem WIS nicht schlau.
Muss zum Ausbau/Austausch Hebemechanismus immer raus?
Hab ich dann Probleme mit der Justage?
 
Ja, hinten komplette Einheit. Schachtleisten innen und außen müssen ab damit das gerade so raus und rein geht. Und die äußere ist mit Metallwiederhaken befestigt/aufgesteckt. Die gibt es nicht neu (gab es einzeln noch nie). Und die ganze gibt es schon lange nicht mehr. Macht keinen Spaß. Mir jedenfalls nicht.

Und es sind keine Rollen sonder Gleiter. Ich weiß gerade nicht von meine defekte liegt, daher nur ein Links zu ebay: https://i.ebayimg.com/images/g/HP4AAOSwvdxdUWOa/s-l1600.jpg https://i.ebayimg.com/images/g/vM0AAMXQTgZRAZCy/s-l1600.jpg
Wenn die nicht mehr tun, Bildersuche nach "saab 4370391"
 
PS: Soweit mir bekannt gibt es für hinten nur die komplette Einheit. Einzelne Rollen nur vorne bzw. beim Cabrio also in den Türen.
 
Vielen Dank,
So ist mit schonmal klar, wie die Bewegung der Scheibe zustande kommt

Sind das die gleiche Geleitsteine wie vorne?
 
Nein. Sind eckig und außerdem verschraubt oder sogar vernietet. Ich meine ich hatte das nicht auseinander bekommen. Aber das ist schon so lange her und eben hab ich das Teil nicht wieder gefunden. Ich schau nachher noch mal.
 
OK, sind verschraubt. Bei den eckigen hält der Gleiter selber gegen, bei den runden in der Kurvenschiene, die die Vor- und Zurückbewegung verursacht, muss man darunter am Sechskant gegenhalten. Problem ist aber, dass ich die Gleiter noch nirgendwo einzeln gesehen habe. Und bevor du was schraubst kontrolliere vorher, ob es wirklich daran liegt. Bei mir klapperte die oben an den Schachtleisten. Das einzustellen, so dass die Scheibe nie unter Spannung kommt aber doch immer anliegt ist nicht ganz einfach. Sollte man ein wenig Zeit und Ruhe mitbringen.

Hier noch drei Detailbilder von meinem:
902CV Fensterheber hinten gerade Gleiter Schiene.jpg 902CV Fensterheber hinten Gleiter gebogene Schiene.jpg 902CV Fensterheber hinten Aufsicht gerade Schiene.jpg
 
Danke für Dein Engagement.
Ich schau mir das Mal in Ruhe an.
Melde mich dann wieder.
 
Zurück
Oben