9-7 X in Holland

... ich würde auf jeden Fall in Rostvorsorge/Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung investieren ... ich kann mir auch vorstellen, dass gut gepflegte 9-7er in ein paar Jahren wirklich Exoten bei uns sein werden, eben weil sehr viele wohl ohne diese Massnahmen einfach verschliessen werden. Mir gefallen die 9-7er ...

Schönen Gruss!

Matthias
 
Naja, es ist eben mehr Ami als SAAB (Spaltmaße, Verbrauch, Fahrwerk) aber der V8 im 5,3 entschädigt für alles!

Ich meine "entschädigt" ist vielleicht etwas übertrieben. Der V8 ist wirklich Sahne, aber es gibt noch soo viel anderes was sehr angenehm ist. Sie Sitze finde ich zum Beispiel auch Spitze. Und das Interieur ist einfach angenehm und heimelig. Und der Ein- und Ausstieg in dieses Auto ist mit das Beste was es bei den ganzen Pseudo-Geländewagen gibt.

Naja, aber die Spaltmaße sind wirklich so eine Sache, auch ohne Unfall recht "variabel"...
 
Nachdem ich gestern die Kurzzeitkennzeichen geholt habe und angereist bin, habe ich heute den V8 abgeholt.
Alles top. Frisch gewaschen und gewartet.
Einzige Enttäuschung, er hat kein COC obwohl mir das explizit bestätigt wurde. Er hat zwar eine "Conformity"-Bestätigung von SAAB-Belgien. Das ist aber noch kein COC.


Am Montag habe ich um 9:00 Termin beim TüV-Ingenieur.
Meint ihr, dass könnte von Vorteil sein eine Kopie vom Teil 1 und Teil 2 (Brief & Schein) von ein identischen 9-7X V8 mitzunehmen?
Die nächste Frage wäre natürlich ob ein der wenigen V8-Fahrer bereit wäre mir die beide Dokumente zu scannen und per PN zukommen zu lassen. Das wäre natürlich Super.


Im Voraus Dank und Gruß,
 
Hallo,

Probefahrt hat nun statt gefunden. (2006, 115000km, 5,3l)
Alles im allen kein runter gerittner Wagen aber eben gebraucht und .... leicht verbastelt.
Hier ne BT Freisprecheinrichtung, da ein Kenwood DVD System mit Rückfahrkammera (funktioniert, ist aber nicht richtig entstöhrt und pfeift, doppel Din Rahmen fehlt).
Gasanlage funktioniert, Leistung bei Benzinbetrieb aber merklich höher. (?!?)
Klimaanlage allerdings ohne Funktion. Kompressor abgeklemmt da wohl defekt (!?!).
Was kostet dieser im Austausch? Ist der hier auch zu bekommen oder nur über US?
Bremsen gerade neu, fühlt sich aber etwas schlapp an.
Zudem ist bei Autobahn (140kmh) schlagen in der Lenkung.
Kann aber auch an den Reifen liegen, sind annähernd runter. (255 / 55 18 105h)
Dabei fiel mir auf , daß im Brief und Schein nur 215 und 225 eingeragen sind.
Aufkleber im Fahrzeug "sagt" aber , wie montiert, 255!?
Wurde zwar gerade neu Tüv gemacht, aber hätte das nicht eigendlich Streß geben müssen?
Wagen kam auch mal aus NL, wurde dann in D über Zulassungsservice zugelassen und somit konform und vom Vorbesitzer in Zahlung gegeben.

Was meint ihr dazu?

Danke und Gruß
 
Ehrliche Meinung????

Die Autos aus NL sind oft recht runtergeritten. Gerade im Innenraum. Die Kratzempfindlichen Kunsstoffe tun ihr übriges. Hatte mich da auch schon mal umgesehen.

255er sind schon eigentlich richtig. Auf neue Hauptuntersuchung kann man heute nicht mehr vertrauen. Gegen Geld ist da leider vieles möglich...

Wenn Dich das Auto nicht völlig überzeugt und Du eventuelle Folgekosten nicht abschätzen kannst, dann lass die Finger davon.

Ich habe fast 18 Monate nach einem Auto gesucht, daß mich wirklich überzeugt hat.
 
Hallo,

danke für Deine ehrliche Meinung.
Der Innenraum ist bei dem in der Tat wirklich gut und nahezu gepflegt.
Hinten hat anscheinend kaum jemand gesessen und das Leder, Kunststoff, Schalter alles ok.
Nur das mit den Folgekosten und dem Bauchgefühl ....
Wagen ist ja seit 2 Jahren schon in D, aber das mit dem Vorleben des 9-7 in den NL ist alles etwas undurchsichtig.
Aber wir haben jetzt eines bemerkt: Ein 9-7 mit v8 soll es schon sein und den 9-5 meiner Frau ersetzen.
(Sie hat mir versprochen, dass ich dann auch mal fahren darf :proud:....)
Würde auch lieber bei einem zuschlagen wo alles etwas stimmiger ist.
Lieber etwas nehr ausgeben und zufrieden sein als kaufen und Geld verbrennen.
Im Moment findet man aber nichts gescheites im Netz.
Der 9-5 se meiner Dame hat jetzt gerade neu Tüv, aber kommt schon langsam in die Jahre.
Aber vielleicht sollte ich nichts überstürzen.

Gruß
 
Hallo,

kann ich nur Maxman111 zustimmen.

Meinem 9-7X ist technisch einwandfrei mit 88000 km immer SAAB-Werkstatt gewartet. Nur ein paar kleine Kratzer und 2 Euro-Münzen große Dellen. Mit neue Winterreifen, übrigens ist 255 55 18 korrekt. Und die Kenwoodanlage mit Rückfahrkamera ist wohl in Belgien und Holland sehr oft von SAAB verbaut. Ist auch bei mir drin. Funktioniert einwandfrei, ist halt Stand der Technik von 2006 hat aber damals ca. 3500,00€ gekostet.

Ich habe aber auch nicht mehr bezahlt als den Händler verlangt bei dem du warst.
Durch die enorm hohe Steuern in Belgien und Holland sind diese Autos für Käufer in diese Länder uninteressant. Dadurch ist das Preisleistungsverhältnis sehr gut.

Meiner Meinung nach, findest du mit ein wenig Geduld bestimmt ein besseres Exemplar.
 
Hallo,

was hat denn der Tüv- Onkel gesagt?

Da ich mich auf Grund der Ratschläge auch schon auf den Weg in die Nachbarländer sehe, muß ich mich mit wohl mit dem Einfuhrprozeder ebenso auseinander setzen.

Gruß
 
Der TüV-Ingenieur hat gestern ein Teil der Prüfung durchgeführt. (Alles bis auf AU)
Jetzt muß ich mir ein Datenblad beim TüV-Nord besorgen. Die Anfrage hab ich schon rausgeschickt.

Anschließend wird dan die AU gemacht, da diese nur gemacht werden kann wenn die Abgaseinstuffung für den 9-7X dem Datenblatt entnommen werden kann.

Zum 9-7X gibt es also kein COC, sonst wären alle Daten vom TüV erfasst und im TüV-Rechner abrufbar.

Irgendwann hat also ein Händler den ersten 9-7X importiert und beim TüV-Nord eine Einzelabnahme machen lassen (Kosten ca. 6.000 bis 8.000 Euro). Ab dem Punkt profitieren alle folgende "Importeure" davon, da sie nur das Datenblatt anfordern müssen, wenn Sie nachweisen können, dass ihr Wagen identisch/baugleich ist zu dem aus der Einzelabnahme.

Also warte ich jetzt auf die Rückmeldung vom TüV-Nord. Kosten für das Datenblatt sind mir noch nicht bekannt.

Die restliche Prozedur beim TüV kostet ca. 200 Euro.

Übrigens hatte ich auf der Fahrt von Belgien heimwärts ein Durchschnittsverbrauch lt. Bordrechner von 11,0 L pro 100 Km, bei 120 km/h und ca. 2000 Umdrehungen. Die Kontrolle an der Tankstelle bestätigte diese Zahl. Die letzte 50 hügeliche Km haben mir noch etwas hochgezogen, bis dahin war ich bei 10,8.
Gar nicht mal so übel für nen V8.
 
Hallo rescuekid,

herzlichen Glückwunsch zu den großen Schritten beim "Projekt 9-7x"!
Verbrauch ist ja absolut ok. Hätte ich nicht gedacht!
Gasumbau hat Deiner nicht, oder?!
Hast Du Deinen bei PEETERS BVBA 2390 Westmalle BE erstanden?
Da war bis kürzlich einer im Angebot.

Gruß, jhj
 
Ja genau, das ist der 9-7X den ich gekauft habe.
Als die Anzeige erschienen ist war ich zufällig auf Besuch bei meine Eltern in Belgien. Da hat sich die Besichtigung natürlich angeboten. Für den Händler war der 9-7X eine Inzahlungnahme die nicht direkt in sein Schaufenster passte.

Der SAAB hat (noch) kein Gas. Da der Verbrauch mir auch sehr angenehm überrascht hat, lasse ich mir aber noch Zeit für die Entscheidung ob ich umrüste.
Eine Umrüstung könnte nämlich zu schwierige Diskussionen führen wenn ich z.B. einen Motorschaden über die (12 Monate-)Zusatzversicherung abwickeln möchte. Diese Versicherung hatte ich mir beim Kauf noch ausgehandelt. Ich werde jährlich auch nicht mehr als 8.000 km fahren. Es stehen ja noch ein Paar SAAB's zur Verfügung. Da ist der Viggen im Sommer ja ein echtes Sparschweinchen mit 6,9L auf der gleichen 500km-Autobahn-Strecke.
 
Hallo rescuekid,

Glückwunsch zum Kauf! Jetzt steht dem glücklichen Fahren ja eigentlich nichts mehr im Wege...

Bei der Jahreskilometerleistung und der bestehenden Garantie würde ich in jedem Fall von einer Gas-Umrüstung abraten. Steht in keinem Verhältnis... Da kannst Du viel Super verfahren bis der Umbau wieder drin wäre.
 
Hallo zusammen,

der, den ich mir angeschaut habe, ist jetzt auch im Netz zu finden.
> Ist derzeit der einzige in D.
Allerdings wird das wohl nicht meiner.
Ich nehme dann auch lieber den Weg nach Be oder NL in kauf.
Wir haben Freunde und Verwandschaft in BeNe, kann ja von Vorteil sein.
Wie war das..... Gut Ding will Weile habe.
Werde auf jeden Fall fleißig weiter dabei bleiben, mitlesen und Euch auf dem laufenden halten.

Gruß
 
... und weiter geht's...

TüV-Nord meldet, dass Sie mir ein Datenblatt liefern kann (kostet €305) ohne Gutachten von den Scheinwerfern.
Diese scheinen wohl abzuweichn von den Scheinwerfern die den 9-7X hatte bei der Einzelabnahme.

Der TüV-Nord kann eine einmalige Nutzung am Einzelgutachten (für mein SW) besorgen und im Datenblatt aufnehmen (kostet €210).

Da der TüV für die Erstellung der Papiere auch noch mal €200 angekündigt hat, kenne ich jetzt die Gesamtkosten für mein 9-7X.

Wenn mann Glück hat mit den Scheinwerfern kriegt man den Import alleine hin für €800 + MwSt:
Überführung; Kurzzeitkennzeichen mit grüne Karte: €85
Tüv-Nord Import-Export: Datenblatt €305 evtl. zusätzlich Scheinwerfer €210
TüV (vor Ort): Erstellung der Papiere: ca. €200

Die TüV-Vollabnahme und die Zulassung an sich lasse ich jetzt mal raus aus der Rechnung. Die betrachte ich nicht als "Import-Kosten".
Auch muss ich vor dem TüV-Termin noch den 9-7X vollgetankt wiegen lassen auf eine geeichte Wage. Das Wiegeprotokoll wird aber ggü den anderen Kosten Peanuts sein.

So dann Viel Erfolg bei der Suche egal ob Inland oder Ausland!
 
Hallo rescuekid,

Du warst fleißig!
Freut mich für Dich, weil ein "happy end" absehbar ist.
Den Wagen, den ich mir angeschaut hatte, wurde über eine art Agentur zugelassen bzw. aus NL überführt.
Kenne die Kosten allerdings nicht, aber hast Du in dieser Richtung auch mal "ermittelt" ?
Mit den Scheinwerfern hat das bestimmt irgentetwas mit den sicherlich auch bei Deinem vorandenen, kleinen Zusatzleuchten neben den Nebelscheinwerfern zu tun. Haben die wohl alle aus BeNeLux.

Grüße
 
Die Leuchten neben den Nebellampen sind Standlichter. Diese sind auch bei den "Schweizer" 9-7X montiert! Ich vermute es geht um Xenon oder nicht Xenon?!
 
Richtig, die Leuchten sind Standlicher. Und Xenon oder nicht Xenon kann auch nicht der Grund sein. Ich habe Xenon und auch die Standlichter sind in Funktion, wenn "Licht an". Und mein Auto ist deutsche Estzulassung.

Es gibt aber wohl immer wieder Probleme mit Beleuchtung bei Autos aus BENELUX und dem deutschen TÜV. Habe allerdings überhaupt keine Erfahrung, woher diese Probleme/Unterschiede herrühren könnten...
 
Es ist vollbracht...

am Donnerstag beim TüV von 9:00 bis 12:00. Alles gemessen; Breite, Höhe, Länge. Wiegeprotokoll hatte ich dabei: 2240 Kg leer aber vollgetankt.
Dann der Rest durchgeprüft. Licht, Hinterachse Niveau-Regulierung wegen Höheregelung der Xenonlichter. Waschanlage der Xenonlichter. Aufgepasst spritzt nach 5-10 Sekunden noch mal nach. (Kann mann sich beim Prüfer noch schön Ärger einhhandeln, weil der denkt das du ihn veräppeln willst.)
Abgasuntersuchung war noch das geringste, innerhalb von 2 Minuten erledigt über den Diagnose-Stecker.
Anschließend wurde der Papierkram erstellt.

Dann zur Zulassung von 12:00 bis 13:30. Dort schaut sich der Chef alles noch mal genau so intensiv an. Und jeder Punkt der abweicht, wie Beleuchtung, Bremsen und Alarmanlage muß dort auch noch mal extra bezahlt werden damit das Alles eingetragen wird (insgesamt €180 zusätzlich).

Dann Schilder erstellen lassen, kleine (36 cm breit) damit sie auch hinten drauf passen.
Wurden erst falsch erstellt (zu wenig Raum zwischen Buchstabe und Rand) also noch mal zurück.
Dann wurden die Plaketten geklebt.

In dem Moment kam mir spontan der Gedanken: "Ich habe fertig."

Da ich abends noch einen geschäftlichen Termin hatte und am nächsten Morgen mit der Familie für's Wochenende weggefahren bin, liegen die Schilder noch im Auto. Die werde ich genüßlich und in aller Ruhe heute abend noch dranschrauben.

Und dann kann der Schnee kommen.
 
Hallo,

GLÜCKWUNSCH UND GUTE FAHRT MIT TÜVES SEGEN!

Mal sehen wann und ob mir auch mal das passende Wunschgefährt aus Übersee mit Greif auf der Motorhaube vor die Flinte kommt.

Bis dato nur alles anscheinend zweifelhafte Angebote.

Könnte man gleich auch zu einem Hinterhofschrauber gehen und einen Trailblazer kaufen.

Aber der 9-5 meiner Frau ist auch ein prima Winterauto und wird dieses zur "Not" auch diese Jahr wieder unter Beweis stellen.

Grüße,

Jann
 
Zurück
Oben