9-5er Ja /nein!?!?

Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Nun ich finde die Saab-modelle schon immer klasse, aber bisher nicht wirklich Kaufanreizend gewesen.
Nun überlege ich aber doch ein 9-5er Kombi zu kaufen.

Problem:
A) welche Motorisierung?
Fahre ca 25-30Tkm/jahr hauptsächlcih Pendelverkehr Land-Bundesstraße und ab und an will ich das Boot hinter hängen rund 1.2Tonnen.
Tendier zu den 2.0l benziner oder den kleinen Diesel, wobei ich da denke das die evtl. von opel kommen, und die sollen ja damals noch net so gut gewesen sein.

B) Bisher habe ich als 1.Fahrzeug recht sparsamme Fahrzeuge gehabt, nun hatte ich gelesen ich das der Unterhalt recht teuer ist, ist das richtig?
Verbrauch ist klar, Versicherung auch,Steuern ebend so, bleibt Wartung/Reperatur offen, ein Blick bei spritmonitor offerierte das Wartung zw. 400-700€ zu Buche bei ein fahrer schlugen, ist das real? Wäre günstiger wie bei mein letzten Audi A2

C) sind Modelle um `99-03 mit Laufleistung um 130-20tkm noch bedenkenlos zu kaufen? (scheckheft und guter Zustand vorrausgesetzt)
 
hallo,

also bei deinen Kilometern im Jahr würde ich zum 2,2 TID raten. Sind zwar wenig die 125 PS in diesem Modell aber zum cruisen reicht es allemal und nen Boot bekommst da auch hinter.
Naja Kosten sagen wir mal so ich bin nur Azubi (nix Mama/Papa) und habe einen 2,3t. Er ist eigentlich sehr günstig im Unterhalt wernn der Sprit nich währe;-) Steuern beim 2,3t 155 euro, Versicherung 60% knapp 500 euro und für nen Service würde ich 300 euro in ner freien Werke mit rechnen.Beim Diesel würd es wohl etwas höher ausfallen (steuern so ca 360 euro).
Zu C: Ja aber nur wenn man beim Benziner auf die Ölschlammproblematik und das Fahrwerk achtet
 
A) welche Motorisierung?

Bei deiner Laufleistung bietet sich natürlich ein Diesel an (2.2 oder der spätere 1.9). Die stammen wie du richtig schreibst von Opel und deren Diesel sind nicht gerade als Top-Motoren in ihrer Klasse bekannt. Zudem ist die Getriebeabstufung offenbar nicht gerade optimal, wie man hier lesen kann. Dafür machen sie aber wohl wenig Ärger.

Die (Saab-)Benziner verbrauchen natürlich mehr, hier musst du je nach Fahrweise und Einsatzprofil mit 8-14 Litern auf 100 km rechnen. Vom Umbau auf Autogas würde ich persönlich beim B205/235 (das ist das Motorkürzel) absehen. Ein bisschen Geld lässt sich bei Umprogrammierung auf Bio-Ethanol E85 sparen, hier sind die Umrüstkosten erheblich geringer als bei Autogas.

Es gibt noch einen 3.0 Liter V6, der auf einem Opel V6 basiert. Er verbraucht nochmals mehr, ist aber bei regelmäßigem Zahnriemenwechsel unproblematisch.

Solltest du noch irgendwo auf einen 3.0 TID treffen - Finger weg! (Gib das Kürzel in die Suche ein, dann weißt du warum)

Der 2.0 Benziner ist für den Anhängerbetrieb vielleicht etwas schlapp auf der Brust. Mit Motortuning kannst du hier Abhilfe schaffen. Dieser Motor hat einen kleinen, niedlichen Turbolader, der schnell auf Touren kommt, so dass das funktionieren könnte. Gerade beim Anfahren und auf den ersten Metern wäre der 2,3 Liter-Motor aber die souveränere Variante, zumal er kaum mehr verbrauchen dürfte.

B) Bisher habe ich als 1.Fahrzeug recht sparsamme Fahrzeuge gehabt, nun hatte ich gelesen ich das der Unterhalt recht teuer ist, ist das richtig?

Der Unterhalt ist der Fahrzeugklasse entsprechend. Die Ersatzteilpreise sind hoch. Für eine kleine Inspektion mit Öl- und Zündkerzenwechsel habe ich beim freien Saab-Spezi 200 Euro bezahlt.

C) sind Modelle um `99-03 mit Laufleistung um 130-20tkm noch bedenkenlos zu kaufen? (scheckheft und guter Zustand vorrausgesetzt)

Bedenkenlos nein. Die Ölwanne muss beim Kauf vorsichtshalber runter. Bei Autos die regelmäßig in der Nähe ihres Top-Speed auf der Autobahn unterwegs sind, besteht die Gefahr von Motorschäden. Hier ist die Wahrscheinlichkeit beim Aero natürlch höher als bei einem 2.0, der zudem offenbar weniger anfällig ist als der 2.3er.
 
Die (Saab-)Benziner verbrauchen natürlich mehr, hier musst du je nach Fahrweise und Einsatzprofil mit 8-14 Litern auf 100 km rechnen. Vom Umbau auf Autogas würde ich persönlich beim B205/235 (das ist das Motorkürzel) absehen. Ein bisschen Geld lässt sich bei Umprogrammierung auf Bio-Ethanol E85 sparen, hier sind die Umrüstkosten erheblich geringer als bei Autogas.

Dazu braucht man aber auch ne Tankstelle und das Netz ist mehr als dünn gesäht!! Da tendier ich eger zu Gas den das kann ich fast überall tanken!!
 
Bei deiner Laufleistung bietet sich natürlich ein Diesel an (2.2 oder der spätere 1.9). Die stammen wie du richtig schreibst von Opel und deren Diesel sind nicht gerade als Top-Motoren in ihrer Klasse bekannt.

Hm stammen die 1,9 Diesel nicht aus dem Fiat Konzern?´Wenn ja sind das top Motoren da kann man nix sagen.
 
Bei deiner Laufleistung bietet sich natürlich ein Diesel an (2.2 oder der spätere 1.9). Die stammen wie du richtig schreibst von Opel und deren Diesel sind nicht gerade als Top-Motoren in ihrer Klasse bekannt. Zudem ist die Getriebeabstufung offenbar nicht gerade optimal, wie man hier lesen kann. Dafür machen sie aber wohl wenig Ärger.

...nicht als Top-Motoren in ihrer Klasse bekannt? Nun gut, der 2,2er war immer ein Raubautz, aber sehr solide und unkompliziert. Im 9-5 meines Erachtens neben dem 3,0 V6-Benziner der unanfälligste Motor. Der 1,9er ist selbst heute im Kreise neuester Diesel noch ein angenehmes Aggregat und zeigte vor allem der TDI-PD-Konkurrenz aus WOB, was Laufruhe beim Diesel sein kann. Die ersten Baujahre 2004 und 2005 hatten allerdings massive Probleme mit AGR, Drallklappen und Partikelfilter. Ab Mj. 2008 gilt der 1,9er als unauffällig.

Der Fragesteller erwägt einen Bj. 99-03, also kommt wenn Diesel, dann kommt nur der 2,2 in Frage. Den würde ich bedenkenlos auch mit hoher Laufleistung kaufen. Allerdings bekommt er nur die gelbe Schwachsinnsplakette und Nachrüst-Partikelfilter sollen mittlerweile nicht mehr im Programm sein.
 
Hm stammen die 1,9 Diesel nicht aus dem Fiat Konzern?´Wenn ja sind das top Motoren da kann man nix sagen.

Es gab bis vor kurzem (2008?) noch ein GM-Fiat Joint-Venture für die Entwicklung von Dieselmotoren, insofern kann das gut sein. Die Fiat-Diesel haben tatsächlich einen guten Ruf. In puncto Geräusch- und Schwingungskomfort waren Opel Diesel nie wirklich gut, die Z20DT im Insignia waren zunächst auch eher schlecht. Gerade die 1,9 Liter kenne ich nicht so gut, insofern könnte der vielleicht ein guter Kompromiss sein. Probefahrt klärt auf.
 
...nicht als Top-Motoren in ihrer Klasse bekannt? ... Der 1,9er ist selbst heute im Kreise neuester Diesel noch ein angenehmes Aggregat und zeigte vor allem der TDI-PD-Konkurrenz aus WOB, was Laufruhe beim Diesel sein kann

Der Motor ist sicherlich konkurrenzfähig und bestimmt nicht schlecht, aber würdest du ihn als Benchmark in der Klasse bezeichnen? Auf Augenhöhe z.B mit dem 2-Liter-BMW-Diesel? Wie gesagt, ich kenne den 1,9 Liter nicht wirklich, aber in meiner Firma existiert ein gewisses Bild von dem Motor. Die Pumpe-Düse von VW sind Rumpelkisten, aber sparsam. Und die Diesel von Peugeot sind im Geräuschkomfort top. Ich bin in der 2-Liter-Klasse diverse Diesel gefahren und ich empfinde den x20d von BMW als besten Kompromiss.
 
Es gab bis vor kurzem (2008?) noch ein GM-Fiat Joint-Venture für die Entwicklung von Dieselmotoren, insofern kann das gut sein. Die Fiat-Diesel haben tatsächlich einen guten Ruf. In puncto Geräusch- und Schwingungskomfort waren Opel Diesel nie wirklich gut, die Z20DT im Insignia waren zunächst auch eher schlecht. Gerade die 1,9 Liter kenne ich nicht so gut, insofern könnte der vielleicht ein guter Kompromiss sein. Probefahrt klärt auf.

Der 1,9er Fiat-Diesel ist weit verbreitet und wurde im Alfa, Fiat, Saab und Opel eingesetzt. Im Vectra und Saab 9-3 ist der 1,9er aus eigener Fahrerfahrung sehr angenehm angepaßt, im 9-5 allerdings nicht. Der ist im Vergleich hinsichtlich Geräusch- und Schwingungskomfort spürbar schlechter. Zudem quält ihn ein kurz übersetztes 5-Gang-Getriebe.
Das mit dem unangenehmen Z20DT im Insignia kann ich bestätigen. Ich fühlte mich ganz stark an meinen 9-3 2,2 TiD erinnert. Und der war von 1998. Ein Diesel wie der Insignia 2,0 CDTI ist im Jahre 2009/2010 eine Frechheit.
 
Der Motor ist sicherlich konkurrenzfähig und bestimmt nicht schlecht, aber würdest du ihn als Benchmark in der Klasse bezeichnen? Auf Augenhöhe z.B mit dem 2-Liter-BMW-Diesel?

Ich habe vor wenigen Monaten einen 2006er 320d mit 163 PS gefahren. Der war weder leiser, noch spürbar kräftiger als mein 1,9 CDTI. Der 520d mit 177 PS, Mj. 2009, den ich mal als Mietwagen fuhr, war deutlich angenehmer. Spürbar kräftiger trotz Mehrgewicht des 5er, überragend sparsam, sehr laufruhig. Der noch aktuelle 2,0 D mit 177 PS von BMW ist wohl in der 4-Zylinder-Klasse der Maßstab.
Gegen die alten Rumpel-Düse von VW kann der Opel/Fiat-Z19DTH locker gegenanstinken. In Vergleichstests seinerzeit bekam der Motor immer gute Kritiken. Ich würde den auch heute wieder nehmen und vermisse den 3,0 TiD in keinster Weise.
 
Hallo,

nach guten 20.000 km kann ich über den 1.9 TiD nichts unangenehmes sagen. Sparsam ( 6,5 - 7 L.), zuverlässig und für einen Diesel recht unrummpelig.

Die Hirsch Kur kann ich nur empfehlen:smile:

Schade das er nur 5 Gänge hat, den bei V-Max ist er schon ein ganzes Stück im roten Bereich des Drehzahlmessers.


Ciao

Marco
 
Zurück
Oben