9-5 Anhängelast erhöhen

Registriert
03. Okt. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi,
ich hab einen 95 Kombi Bj 2000 mit einer abnehmbaren Westfalia AHK (vom Saab-Händler verkauft & eingebaut). Momentan ist die max. Anhängelast 1800kg. Gibt es eine Möglichkeit diese zu erhöhen?

Danke

Markus
 
Kurzes NEIN. Es seiden du erhöhst das Fahrzeuggewicht und findest einen Tüv-Prüfer der dir das abnimmt ;-)
 
Dann kann man also nicht mit einem 9-5 Aero (250++PS) einen anderen 9-5Kombi aufm Trailer transportieren?
 
Nein, auf gar keinen Fall

Die PS Zahl ist absolut irrelevant
 
Bin gerade dabei, die Anhängelast erhöhen zu lassen. Es gibt zwei Anbieter, die sowas per Gutachten machen wollen. Sollte ich erfolgreich sein, kann ich ja berichten. Es gehen angeblich 2055 kg. Hängt allerdings vom D-Wert der Kupplung ab, weshalb ich ne fette habe einbauen lassen mit einem D-Wert über 10. Und das Gutachten kostet 390 Euro (500 beim anderen Anbieter). Nächster Punkt wäre dann Vorführung beim TÜV.
 
Wann gibt's das Ergebnis?
 
....ich hab vor einigen Jahren meinen 1995er GrandVoyager aufgelastet (damals aus Steuergrűnden auf 2,81 Tonnen Kombinationskfz)
ich musste damals die nur Reifenlastklasse anpassen (96 statt 94)
der Voyi durfte vor der Auflastung nur 450 kg ungbremst und 1600 gebremst ziehen
nach der Auflastung durfte er 1200 ungebremst und 4000 gebremst anhängen....

einzige technische Änderung waren wirklich die Reifen !


ich hab auf dem Amt und beim TűV nachgefragt....die haben sich einfach stur an das Gutachte gehalten.....der Voyi bekam mit dem Gutachten sogar ne neue Seriennummer und galt plőtzlich als Neufahrzeug

....kam mir damals alles komisch vor....wurde aber amtlich abgesegnet
hab den Voyi dann 10jahre und rund 300tkm bewegt.....und nach nem Kabelbrand in den Osten abgeschoben :hello:
 
Wann gibt's das Ergebnis?
Im Februar ist Hauptuntersuchung. Ich hoffe, das lässt sich kombinieren. Ergo: In ca. 4 Wochen (sorry, bin arbeitstechnisch überlastet, aber das ganze Zeug muss ja auch finanziert werden, hihi).
 
Dann warte ich ganz gespannt :smile:
 
ich musste damals die nur Reifenlastklasse anpassen (96 statt 94)
der Voyi durfte vor der Auflastung nur 450 kg ungbremst und 1600 gebremst ziehen
nach der Auflastung durfte er 1200 ungebremst und 4000 gebremst anhängen....

einzige technische Änderung waren wirklich die Reifen !


Kann ich mir nicht vorstellen. Ungebremste Anhänger dürfen eh nie schwerer als 750 kg sein.
Und 4 Tonnen Anhängelast, machen den Grand Voyager zum Doppel Grand Voyager.
Denke mal: das waren 1200 und 4000 Pfund.
4 Tonnen...das sind 500 Kilo mehr, als ein Tuareg/Q7 ziehen darf und deren Motoren sind bestimmt nicht Schwachbrüstig.
Hier mal eine Liste über Anhängelasten
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Ungebremste Anhänger dürfen eh nie schwerer als 750 kg sein.
Und 4 Tonnen Anhängelast, machen den Grand Voyager zum Doppel Grand Voyager.
Denke mal: das waren 1200 und 4000 Pfund.
4 Tonnen...das sind 500 Kilo mehr, als ein Tuareg/Q7 ziehen darf und deren Motoren sind bestimmt nicht Schwachbrüstig.
Hier mal eine Liste über Anhängelasten


....ich hab mich damals auch gewundert...und die Papiere drei mal kontrolliert....es waren tatsächlich 1200kg ungebremst und 4000kg gebremst und Verwendung einer Ringmaulkupplung optional eingetragen !

mir wars unterm Strich dann eigentlich egal....meinen 600er ungebremster Hänger hatte der Voyi nur gelegentlich im Einsatz....2x gings mit dem Pferdehänger einer Bekannten kurz auf die Bahn und 1x mit nem großen Kastenanhänger (2,8t) und darin verstauten Rennmotorrädern über die Alpen.

Mir gings damals um die Steuerersparniss....von über 400€ runter auf 174€.......dies ist inzwischen aber auch irrelevant, denn die Klasse der Kombinations-KFZ wurde gnadenlos geändert, da geht nix mehr !

Ich muss mal schauen ob ich das alte Gutachten noch irgendwo in den Unterlagen habe.....dies wird aber dem Treadstarter hier auch nix bringen
außer er kann nutzen aus der Reifenlast-Änderung ziehen !?
 
Vermutlich waren 4000 dann mit der Ringmaulkupplung. Irgendwie meine ich im Kopf zu haben, dass bei PKW bei 3500 kg Schluss ist, und die auch nur bei Fahrzeugen mit einem richtigen Rahmen, sprich Geländewagen. Vllt wurde Deiner zum LKW?
 
Was hier wegen der Insolvenz schwierig werden dürfte, aber grundsätzlich manchmal geht: Bei vielen Herstellern sind nur die höchsten Anhängelasten für 12 % Steigung genannt, bei manchen werden unter Bemerkungen auch höhere Anhängelasten z. B. für 10 % Steigung genannt. Ist nur der eine Wert eingetragen lohnt es sich beim Hersteller oder Importeur anzufragen. Bei einigen Herstellern bekommt man dann eine Bescheinigung, daß eine höhere Anhängelast bei geringerer Steigung technisch möglich ist. Anhand dieser Bescheinigung kann man dann beim TÜV in den alten Bundesländern oder bei der DEKRA in den neuen Bundesländern ein Gutachten machen lassen. Es eintragen lassen, wie man so schön sagt.


Gruß Michael
 
Was hier wegen der Insolvenz schwierig werden dürfte, aber grundsätzlich manchmal geht: Bei vielen Herstellern sind nur die höchsten Anhängelasten für 12 % Steigung genannt, bei manchen werden unter Bemerkungen auch höhere Anhängelasten z. B. für 10 % Steigung genannt. Ist nur der eine Wert eingetragen lohnt es sich beim Hersteller oder Importeur anzufragen. Bei einigen Herstellern bekommt man dann eine Bescheinigung, daß eine höhere Anhängelast bei geringerer Steigung technisch möglich ist. Anhand dieser Bescheinigung kann man dann beim TÜV in den alten Bundesländern oder bei der DEKRA in den neuen Bundesländern ein Gutachten machen lassen. Es eintragen lassen, wie man so schön sagt.


Gruß Michael
Durchaus möglich, dass es auf so etwas hinausläuft. Die Angabe im Saab-Handbuch gilt auch nur Steigungsbezogen. Ich suche schon nach einem Autoatlas, der mir Steigungen angibt, aber das ist überraschend schwierig.
 
Was hier wegen der Insolvenz schwierig werden dürfte, aber grundsätzlich manchmal geht: Bei vielen Herstellern sind nur die höchsten Anhängelasten für 12 % Steigung genannt, bei manchen werden unter Bemerkungen auch höhere Anhängelasten z. B. für 10 % Steigung genannt. Ist nur der eine Wert eingetragen lohnt es sich beim Hersteller oder Importeur anzufragen. Bei einigen Herstellern bekommt man dann eine Bescheinigung, daß eine höhere Anhängelast bei geringerer Steigung technisch möglich ist. Anhand dieser Bescheinigung kann man dann beim TÜV in den alten Bundesländern oder bei der DEKRA in den neuen Bundesländern ein Gutachten machen lassen. Es eintragen lassen, wie man so schön sagt.


Gruß Michael

So ist es bei Opel ;) z.b. mein ehemaliger Omega 1800kg; bis 10% Steigung auuch 2100kg; Dort ist das Gutachten sogar schon so geschrieben, dass man es nur noch eintragen lassen muss, also nichts mit Gutachten erstellen oder so
 
Vermutlich waren 4000 dann mit der Ringmaulkupplung. Irgendwie meine ich im Kopf zu haben, dass bei PKW bei 3500 kg Schluss ist, und die auch nur bei Fahrzeugen mit einem richtigen Rahmen, sprich Geländewagen. Vllt wurde Deiner zum LKW?

:hmpf:....was hab ich denn da oben geschrieben :
2,81Tonnen und KombinationsKFZ.......also eigentlich sowas wie leicht-LKW !
Die Dinger wurden damals nach Gewicht besteuert....also wie n LKW.

die 4000 waren auch mir normeler Kugel machbar............
 
D Ich suche schon nach einem Autoatlas, der mir Steigungen angibt, aber das ist überraschend schwierig.

Ich hab meinen leider verschenkt, sonst würde ich nachgucken. Ich könnte mir aber vorstellen, dass im "Truckeratlas" solche Daten drin stehen.
Bevor du den bestellst, würde ich beim Buchhändler deines Vertrauens (Thalia/Huggendubel oder so) im Atlas schmökern...
 
Bei Navigon und Garmin gibt es bei bestimmten Navi-Modellen die Anzeige der Steigung. Die ist ja für Lkw-, WoMo- und Gespannfahrer recht wichtig. Ich weiß nur nicht, ob die angezeigte Steigung nur aus den GPS-Daten ermittelt wird oder ob die Daten in den Karten enthalten sind. Dann wäre es technisch simpel, die Steigung bei der Navigation zu berücksichtigen. Lange Rede, kurzer Sinn: Das passende Navi könnte auch helfen. Könnte! Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

Eine andere Alternative zum Atlas ist eine Navigationssoftware von Map & Guide. Die kennen Höhendaten. Wenn Du willst, kann ich Dir den Motorrad Tourenplaner schenken (ich habe den mehrfach in verschiedenen Versionen). Und keine Angst von wegen Motorrad und so, man kann damit auch ganz normal die schnellste Strecke berechnen.


Gruß Michael
 
Zurück
Oben