9-5 als Diesel, geht das überhaupt?

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.163
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Nachdem das Auto meiner Eltern verunfallt ist und es möglicherweise nach einem Totalschaden aussieht, dachte ich mir ich könnte sie evtl. zu einem 9-5 Kombi überreden. Es kommt aber nur ein Diesel in Frage aufgrund der jährlichen Laufleistung. Den 3.0 kann und soll man nicht kaufen, da bliebe nur noch der 2.2 Mit 120PS scheint er mir aber etwas schmal auf der Brust bei der Größe des Autos. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
jut - rauer, aber zuverläßiger geselle (sind damit 75tkm gefahren) :smile:
 
Den 3.0 kann und soll man nicht kaufen, da bliebe nur noch der 2.2 Mit 120PS scheint er mir aber etwas schmal auf der Brust bei der Größe des Autos. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich habe damals vor dem Kauf des 3,0 TiD auch den 9-5 2,2 TiD Probegefahren und er ist mir noch in sehr guter Erinnerung. Ich kenne den Motor von 60.000 km in meinem damaligen 9-3 I und fand ihn auch im 9-5 angenehm. Vom Laufgeräusch etwas rustikal, aber ein bulliger und vor allem robuster Geselle. Für Stadtverkehr und Überland ist der 2,2er sehr angenehm. Sattes Drehmoment und ordentlich Durchzugskraft. Auf der AB oberhalb 160 km/h naturgemäß etwas zäh, aber bis dahin auch auf der AB sehr angenehm und flott. Hätte ich damals den 2,2er gekauft, würde ich ihn wohl heute noch fahren.

Der 2,2 TiD läßt sich mit Rußpartikelfilter (ab 80.000 km Laufleistung ist auch der Kat mitzuersetzen. Es gibt aber kombinierte Kat/RPF) nachrüsten und somit auf grüne Plakette bringen.

Ich empfand den 9-5 2,2 TiD als durchaus kräftigen und unaufgeregten Gleiter, der mit seinem niedrigen Verbrauch und dem großen Tank große Reichweiten zuläßt. Wenn man nicht mit den aufgeblasenen 2,0 TDI-Vertreterpassat oder A4 mithalten will, ist der 2,2er ein angenehmer und ausreichend kräftiger Motor.
 
Danke für eure Antworten, hört sich gar nich mal so schlecht an. Einen 120PS Diesel kannten meine Eltern bisher nur aus einem Renault Laguna. Da waren sie eigentlich zufrieden mit. Allerdings ist der wohl etwas leichter als ein 9-5. Der jetzt verunfallte war auch ein Laguna, allerdings die 2.2er Maschine mit 140PS.

Den hier hatte ich im Auge: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqgu11cgtmno&asrc=pl

Aber so lange noch nicht klar ist ob der momentane Wagen noch repariert werden kann oder nicht ist es eh noch hypothetisch...:rolleyes:
 
Wieviele km / Jahr fahren Deine Eltern denn?
 
Heizzzzzzzzzzzzzzzzzzöl

Im Schnitt ca. 15 000 - 20 000 km pro Jahr.

Ist schon an der Grenze ab wann sich ein Diesel lohnt. Die meisten werden jetzt zu GAS raten, aber lass deine Eltern mal einen Diesel fahren. Den Aufpreis zum 1.9 TID könnte sich lohnen. Fährt sich nicht ganz so rappelig als der 2.2 und einen Filter hat er auch.

1200 Km - mit 72 Liter ist schon schön :smile:


Für mich war Saab und Diesel auch immer ein no go, seit gut 25000 km nicht mehr. Besonders wenn ein Hirsch mit nagelt.
 
Gas kommt aus verschieden Gründen nicht in Frage: a) das Angebot an gebrauchten Gas 9-5er ist nicht gerade groß b) in der Region meiner Eltern ist das Gastankstellennetz nicht wirklich gut c) ich glaube nicht das meine Eltern noch Lust hätten eine Anlage nachzurüsten. Das Ganze lohnt ja auch erst nach einer bestimmten Zeit/Kilometer

Der Diesel war bisher auch aufgrund des Streckenprofils erste Wahl. Der Wagen wird entweder auf Kurzstrecke zur Arbeit 30km Stadt/Landstraße oder auf langen Urlaubsfahrten genutzt. Im Stadtverkehr verbraucht der 2.0t oder der 2.3t einfach zu viel und auf den Urlaubsfahrten konnte der Laguna sogar auf 5L/100km gedrückt werden:smile: Da hatte sich der Diesel gelohnt. In der Stadt hat der Diesel 3-5L weniger als der Benziner verbraucht und auf der AB immerhin noch 2L weniger. (Das sind die Erfahrungen die sie zu ihrem vorhergehenden Auto hatten MB E220)
 
Mein minmalster Verbrauch war 4,8 Liter auf 100Km - aber schön piano das Gaspedal gestreichelt:biggrin:

Schade das ich von der Reichweite im SID nicht ein Foto gemacht hab :beerglass:
 
Mein minmalster Verbrauch war 4,8 Liter auf 100Km - aber schön piano das Gaspedal gestreichelt:biggrin:

Schade das ich von der Reichweite im SID nicht ein Foto gemacht hab :beerglass:


Ich kann nur mit dem 2.2-Liter-Diesel im 9-3 dienen, inklusive Chip und 148 PS - 5.8 Liter Verbrauch, siehe Bild!
 

Anhänge

  • 057-Verbrauch.jpg
    057-Verbrauch.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 35
Ich weis - früher war alles besser

9ks sind da wirkliche Säufer.:smile:


:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:


Im Standgas, Berg ab mit Rückenwind, mit nacktem Fahrer, angeklappten Außenspiegeln, leer geräutem Handschuhfach, die Kinder bei Tante Ursula gelassen, 5 Bar Luft in den Reifen, vorher auf der Toilette gewesen und ohne Schwiegermutter auf der Rückbank


:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:



Ein 9-5 Diesel macht das mit "komplett Besetzung":eek: und Urlaubsgepäck:eek: - natürlich hatte ich auch Klamotten an :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh: den Anblick wollte ich den Mitreisenden ersparen:elefant::elefant::elefant::elefant:
 
So ähnlich.

In dem Fall :Rückbank umgeklappt und Laderaum voll bis zur Dachkante, geschätzt 250-300 kg,
plus Beifahrer und auf Winterreifen.

Aber das SID lügt bekanntermassen: Realistsch sind es bei dem Zockeltempo (110-130 km/h)
knapp über 7 Liter Super auf 100km
 
Den Verbrauch im SID glaub ich eh nicht - Tanken - fahren - tanken - rechnen:smile:

Macht der Tempomat viel beim Verbrauch aus?

Winterreifen haben bei mir den Verbrauch nicht beeinflusst - bei gleicher Größe.
 

Schick, aber immer noch zu teuer. Wenn man das Preisschild von 12.550 Euro auf dem einen Foto sieht, wird deutlich, daß der Wagen sicher schon lange steht.
Mein Saab-Dealer hatte auch mal einen Arc-Kombi 2,2 TiD in toller Ausstattung stehen. Xenon, innen beiges Leder, außen dunkelblaumetallic. Der Wagen stand fast 2 Jahre.
Wenn es bei Deinen Eltern akut wird, würde ich mir den von Dir verlinkten mal anschauen. Beim Preis muß aber eine niedrige 7 vorne stehen. Aber nur, wenn die Werkstatt einen RPF spendiert. Der Wagen ist immerhin fast 8 Jahre alt und hat auch ein paar km drauf.
 
@ Südschwede: Den Preis würde ich auch als ordentlich VB sehen. Auch wenn der Händler sicher auf den ursprünglichen Preis von 12550€ verweisen würde und damit sagen will das er schon schmerzhaft rabattiert hat. Aber das juckt uns ja nicht. Entweder er will verkaufen oder nicht...:cool:
Blöde Frage, was ist ein RPF?...:redface:
 
Zurück
Oben