9-5 Aero

Registriert
20. Jan. 2008
Beiträge
75
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo!
Vor ca. 2 Wochen wurde mir die Vorfahrt und damit auch mein 9-5 Kombi 2,3 SE genommen.
Nun bin ich auf der Suche und habe das folgende Angebot gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123212576&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&transmission=AUTOMATIC_GEAR&siteId=GERMANY&features=LEATHER_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar〈=de&pageNumber=1

Daten in Kürze:
Saab 9-5 2.3 Turbo Aero Kombi Automatik
95.937km
EZ: 03/2004
Vollausstattung mit NAVI, Schiebedach, Lederausstattung, Tiptronic, usw.

Der Wagen ist aus erster Hand und Saab-Scheckheft gepflegt, habe das Scheckheft aber noch nicht gesehen, insofern weiß ich auch nicht in welchen Abständen ein Ölwechsel stattfand. Ist das Ölschlammproblem bei MJ2004 noch akut?

Was haltet Ihr von dem Angebot und worauf sollte ich achten?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
halmackendorf
 
Moin,

nette Wahl! :biggrin:

Grundsätzlich - Ölschlamm im 9-5er scheint ab MY2004 kein Thema mehr zu sein. Katanordnung/Krubelgehäusebelüftung verändert. Die Modelle verhalten sich auch hier im Forum sehr unauffällig. Mich mal eingeschlossen.

Unserer wird spätestens nächste Woche die 250TKM voll machen - außer Service und einer defekten Drosselklappe - nichts gewesen. Mein persönlicher Eindruck auch gerade bei der Automatik -> ein sanfter Riese. Sehr bequem, genügend Drehmoment um die Automatik auch früh zum Schalten zu bewegen (5-Gang mit manuellem Modus). Auf Autobahn und Landstraße unterbiete ich in punkto Verbrauch sogar unser 2.0 LPT Cabrio. :biggrin:

Prinzipiell ist natürlich auf die Saab-Typischen Dinge zu achten - regl. Service / Öl (gutes Öl!!) etc. Die Kaufberatung des Forum gibt hier schon viele Hinweise.

PS: Erstzulassung ist nicht zwangsläufig auch nah am Produktionsdatum. Um festzustellen das es auch wirklich ein MY2004 - Fahrgestellnummer prüfen. So manche Fahrzeug haben schon mal länger beim Händler gestanden, gerade die Topmodelle. :eek:

UPDATE: Die Fahrgestellnummer dringend mal prüfen! Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat die Automatik kein Winterprogramm was ich bei MY04 für ungewöhnlich halte!

Gruß
 
Hallo!
Das mit der längeren Standzeit habe ich auch schon gedacht.
Aber werden die Modelle bei Saab nicht Mitte des Jahres gewechselt? Insofern müßte er ja 9 Monate gestanden haben (07/2003-03/2004).
Ich werde aber den Verkäufer mal kontaktieren. und um Auskunft bitten.
Grüße
halmackendorf
 
icht verguckt habe, hat die Automatik kein Winterprogramm was ich bei MY04 für ungewöhnlich halte

Die Wintertaste ist bei "neueren" Modellen entfallen (nicht verwäxxeln mit abgefallen :biggrin: )

Ab welchem Modell - wees ikke ooch nicht.
 
Diese Frontschürze und diese Felgen hatte der Aero meines Wissens nach erst ab MJ 2004. Ich habe damals einen Aero aus MJ 2003 Probe gefahren, der hatte die Felgen mit dem "Turbinendesign" und die "weniger sportliche" Frontschürze. Ein Aero MJ 2005 hatte die Felgen und die Frontschürze wie das Modell in der Anzeige
 
Woran erkenne ich denn an der Fahrgestellnummer das Baujahr?
Grüße
@ Onkel Kopp:
Wie war denn die Probefahrt?

Was sagt Ihr zum Preis? (Winterräder sind nicht inklusive)
Grüße
 
@ Onkel Kopp:
Wie war denn die Probefahrt?

Schön :biggrin: Sehr angenehme Leistungsentfaltung, keine "Explosivität". Subjektiv geringerer Unterschied zum 2.3 185 PS als die Papierform vermuten lässt. Es sei denn, man beschleunigt im 5. auf der Autobahn mal von 140 - 200 durch, da merkt man den Unterschied. Da ist der Aero schon beeindruckend.

Das Auto schied schnell aus, weil der Ölschlamm schon am Peilstab klebte. Insgesamt habe ich mir auf meiner 9-5-Suche zwei Aeros angeschaut, beide erschienen mir mehr "mitgenommen" als die schwächeren Varianten, die ich mir angesehen habe.
 
Das mit dem Ölschlamm sollte ja kein so großes Problem mehr darstellen.
Ich war mit meinem "normalen" 2.3 Turbo SE ja auch sehr zufrieden, aber hier bei mir in der Gegend sind Saabs noch rarer gesät als im Rest der Republik.
Daher ziehe ich auch die Aeros in Betracht.
 
Das ist natürlich ein hartes Schicksal, wenn die Autos so knapp sind, dass man sogar schon Aeros in Betracht ziehen muss. :biggrin:
 
@gghh
Da hast Du natürlich Recht!
Deine Bemerkung ist echt gut!
:biggrin:
Was hälst Du denn von dem Angebot?
Als Zusatzinformation:
- letzte Inspektion bei 89.000km (11/09)
- Inspektionen jedes Jahr (außer 2007) bei SAAB
Grüße
 
@gghh
Da hast Du natürlich Recht!
Deine Bemerkung ist echt gut!
:biggrin:
Was hälst Du denn von dem Angebot?
Als Zusatzinformation:
- letzte Inspektion bei 89.000km (11/09)
- Inspektionen jedes Jahr (außer 2007) bei SAAB
Grüße

Frag mal nach dem unfall hinten links. Zudem sieht der motorraum recht angerostet aus. Etwas ungewohntes klackern vorne rechts kurz nach dem start des motors. Zylinderkopfdichtung ist bereits erneuert... Ich wuerde vermuten, das auto wurde nicht geschont.

Ansonsten sehr schoen. Schwarz mit schwarzem leder und und und ...
 
Das Auto wurde ja schon kommentiert. Abhängig vom Unfallschaden würde ich ihn mir anschauen oder nicht. Ob der Auspuffkrümmer Flugrost angesetzt hat oder nicht halte ich für unwesentlich, genauso wie Oxidation am Ventildeckel.
 
Die Wintertaste ist bei "neueren" Modellen entfallen (nicht verwäxxeln mit abgefallen :biggrin: )

Ab welchem Modell - wees ikke ooch nicht.

Jep, aber MY04 ist sie definitiv noch vorhanden gewesen. Meiner ist ein EZ06/04 - vom Band gerollt (Achtung rein zufällig!!) an meinem Geburtstag 25.11.03. Man sieht also, die Erstzulassung ist erst ein halbes Jahr später. Daher mein Hinweis das Produktionsdatum mal genau unter die Lupe zu nehmen. Insbesondere bei Aeros. Die standen nämlich gerne bei Händler im Verkaufsraum.

Das ist natürlich ein hartes Schicksal, wenn die Autos so knapp sind, dass man sogar schon Aeros in Betracht ziehen muss. :biggrin:

Gute Aeros aber vom Prinzip schon schwer zu finden. Ich hab ca. 8 Monate gebraucht, den passenden zu finden (Ausstattung / Farbe / Zustand). :redface:


PS: Sicher das nicht die späten MY03 die gleiche Schürze haben wie die MY04??? Die Felgen sind da eher Ausstattungswünsche. :biggrin:
 
PS: Sicher das nicht die späten MY03 die gleiche Schürze haben wie die MY04??? Die Felgen sind da eher Ausstattungswünsche. :biggrin:

Sicher. Die attraktivere Frontschürze kam erst an die Aeros ab Mj. 2004. Und die 5-Speichen-Felgen waren ab Mj. 2004 Serie beim Aero. Vorher waren die auch als Option nicht im Programm.
 
Ich habe auf meinem Aero (mit Erstzulassung 30.09.2003) auch die 2004-er Frontschürtze und das SID2 (das es meines wissens nach erst ab 04 gab) verbaut.
Das Fahrzeug ist aber auch lt. Fahrzeugidentifizierungsnr. ein 2004-er Modell.

Also müssen schon gegen Ende 2003, 2004-er Modelle ausgeliefert worden sein. :smile:
 
Also müssen schon gegen Ende 2003, 2004-er Modelle ausgeliefert worden sein. :smile:

Modelljahreswechsel ist immer nach den Sommerwerksferien, also im Monat 8 oder 9. Ich kenne aber einen 3,0 TiD Mj. 2002, der 6/2001 zugelassen wurde. Also eher untypisch früh für ein neues Modelljahr.
 
Mein alter 9000er ist bereits ein CS Modell gewesen EZ 6/1991 MY1992 ;)

Drum prüfe bevor er sich binde, ob sich nicht was besseres finde. :biggrin::biggrin:

Normal ist der Modellwechsel wie schon genannt Ende August Anfang September.
 
Moment, bekommen das gerade mit dem Zitat nicht hin...:confused:
 
Zurück
Oben