9-5 Aero Bj 2002

Das wäre doch mehr als eine Verdoppelung des Lagedruckes gegenüber Standard. Scheint eher auch der absolute zu sein.
 
Beim EA888 Gen.3/4( Golf R/ GTI... / Skoda Octavia RS/Seat Leon Cupra.. ) ist der max. Ladedruck beim Serienauto ca. zwischen 1.3 und 1,7 Bar je nach Ausbaustufe (230/245-320PS)/ Ladertyp ...
 

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Liegt tief am Block die Stelle, muss also viel Kühlwasser raus.
Mach dich darauf gefasst dass kurze Rohrstück zum Block ordentlich sauber machen zu müssen und auch die Öffnung im Block.Vielleicht ist auch nur die das Problem. Oder kommt es sicher an der Welle raus?
 
Liegt tief am Block die Stelle, muss also viel Kühlwasser raus.
Mach dich darauf gefasst dass kurze Rohrstück zum Block ordentlich sauber machen zu müssen und auch die Öffnung im Block.Vielleicht ist auch nur die das Problem. Oder kommt es sicher an der Welle raus?
Wisst Ihr was - habe gerade keine Lust auf 9-5.
Geht jetzt zum Kumpel, der schaut mal nach.
 

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Kann ich verstehen. Man muss ja nicht alles selbst machen. Hobby muss Spaß machen. Falls es dich tröstet: An den neueren Fahrzeugen herumzuschrauben wird einem an der ein oder anderen Stelle mangels Bauraum / Komplexität öfter mal verleidet. Klar, ich mach auch nicht alles gern an den alten Kisten, aber bei unseren „neueren Vehikeln“ geht es mir doch sehr oft so wie dir gerade mit der Wasserpumpe.
 
Kann ich verstehen. Man muss ja nicht alles selbst machen. Hobby muss Spaß machen. Falls es dich tröstet: An den neueren Fahrzeugen herumzuschrauben wird einem an der ein oder anderen Stelle mangels Bauraum / Komplexität öfter mal verleidet. Klar, ich mach auch nicht alles gern an den alten Kisten, aber bei unseren „neueren Vehikeln“ geht es mir doch sehr oft so wie dir gerade mit der Wasserpumpe.
Ich werde alt. Anbei Bilder von anderen entsetzlichen Motorräumen bei Autos, die wir mal hatten oder haben. Der Audi von 2005 ist am Schlimmsten. Der Mini zum Glück noch zu neu. Der Jeep Diesel ist so ein schreckliches schweres Eisenaggregat, alles wiegt immer gleich gefühlt eine Tonne.
Richtig Spaß macht der Golf 2 …. und der alte Saab 900. Wenn der 9-5 auch nervt, muss er weg .
 

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Joa liegt vielleicht am Alter. Man setzt dann seine Prioritäten anders. Man muss auch vielleicht nicht mehr alles selbst reparieren, weil der Job einem finanziell mehr Spielraum bietet. Ist bei mir mit nunmehr Anfang 40 definitiv so.
Aber wie gesagt: Das Neuere ist mir zu perfekt um es wirklich zu „lieben“ und daher ist auch meine Hemmschwelle, neuere Autos wegzugeben recht gering. Auch wenn’s komfortabel fährt und im Alltag sicherlich praktischer ist. Der 901 oder 123er gehen nicht mehr. Die Bindung ist zu emotional. Witzigerweise redet selbst meine Cousine mit 25 schon so. In ihrem Alter fand ich neue Autos noch cool. Die Generation scheint schon in Teilen mit dem Perfekten zu fremdeln. Es ist Mittel zum Zweck, Alteisen weckt Emotionen… vielleicht kann man es so erklären. Aber pauschalisieren kann man es eh nicht

Als ich deine Zeilen las, erinnerte mich das nur gerade an mich, wenn ich vor ne‘m neueren Auto stehe und was daran machen soll: Ach lass sich xy damit rumärgern, ich mach lieber was Anderes
 
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Ach so: Mini bin ich auch schon gefahren, fand ich wirklich gut! Ne echte Taschenrakete. Aber daran schrauben

Und: bin kein wirklicher Audi Fan, aber V8 :top:

Der Golf macht einen sehr gepflegten Eindruck. Macht bestimmt Spaß! Ich bin ja auch ein Fan vom Mehrmarkenhaushalt. Saab ist cool. Aber auch andere Mütter hatten hübsche Töchter!

Mein Traum wäre ja noch mal so ein 911er G. Nicht jedermanns Sache, aber schon ne‘n geiles Auto. Einfach noch purer Fahrspass.
 
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Jep, fährt sich ganz nett ... aber täglich oder auf Langstrecke?
Klaus …. nur im Gelönde. Hochsitze kontrollieren. Schneefahrten etc … sehr günstiger Anschaffungspreis, ist der 2.5 TD mit 116 PS. Braucht so 8-11 l Diesel.

Heute ist aber 900S Tag.
Wenn ich damit demnächst auch mal zur (neuen) Arbeit pendel - Landstraße - sollte doch noch die lange Übersetzung rein. Tempo 50-70, kurz mal 100. 6er ist drin, 7er/8er ? Bei Tempo 70 schon 2000 rpm.

Der 9-5 braucht ein Mindest-Tempo für die Wandlersperre um sparsamer zu werden. Tempo 80 war das glaube ich.
 

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Klaus …. nur im Gelönde. Hochsitze kontrollieren. Schneefahrten etc … günstiger Anschaffungspreis !

Gemeint war zwar der o.g. 911,
aber den Cherokee kenne ich gut, mein Kollege hat sich so ein Gefährt 1997 neu gekauft, allerdings als 4,0 R6, und fährt das Ding noch immer, mittlerweile mit gut 350tkm.
Das Ding braucht zwar mindestens 13 Ltr. und rostet auch stark, fährt aber trotz Minimalpflege irgendwie immer.
 
Licht vorne links aus - wie nervig. Birne getauscht, Sicherung, Relais. Leider verstehe ich die Zusammenhönge nicht der Lichtschaltung, mein Tech2 hilft nicht und andere als bei meinen 900/I habe ich weder Bentley noch großartig 9-5
Schrauberfahrung.
Wie geht Ihr vor ?
Die grauen Leistungsrelais mal untereinander getauscht, das orange Relais ist nagelneu ..
 

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Ich hatte gerade letzte Woche einen defekten „Filamentmonitor“ das orangene Teil welches den Strom über die Lampen überwacht und bei Fehlern die Meldung im SID triggert.
War kaputt und hat die 12 Volt nicht n die Lampe weitergegeben.
 
Du meinst er hat ein neues, defektes erwischt? Auszuschließen ist es nicht. Ließe sich mit Brücken testen.
 
Läßt sich messen. Spannung (12V) die an 56A / 56B anliegt muss auch an 56AR,AL / 56BR,L anliegen.

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Super, sehr hilfreich !!
Nachdem ich alles durchgemessen habe. ... und die Relais getauscht habe ... und das Orange Relais .. und die 15 Amp Sicherung heile war ... habe ich die 15 Amp Sicherung herausgenommen - und so war total korrodiert, so eine dicke schwarze Schicht auf dem Kontakt. Nur diese eine Sicherung !!
Getauscht - fertig. Au Mann ....
 
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