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als ich vor genau einem jahr das erste mal dieses forum besuchte, besorgte mich die bitte meines wagens nach einem becher kühlwasser. spätestens seit diesem moment hält sich eine dunkle wolke über meinem kopf, wie ich sie nur von bei der gelegentlich höheren leistungsabfrage hinter meinem fahrzeug kenne. denn irgendwie vermittelte mir dass was ich hier über meine motorisierung las, das gefühl ein latent infarktgefährdetes fahrzeug zu steuern. seit langem war ich nicht hier, inzwischen wollte mein cruiser drei, viermal ein paar tropfen kühlwasser, wobei der behälter jedesmal stark unter druck stand. und weil im herbst die entscheidung ansteht, das fahrzeug nach leasingende zu übernehmen oder die finger davon zu lassen, fand ich mich heute wieder hier ein. das was hier über die maschine zu lesen ist, hat meine stimmung dann doch verschlechtert. mein wagen ist im oktober 2001auf Saab Deutschland zugelassen worden, ich fahre ihn seit oktober 2002 und schätze ihn als äusserst zuverlässigen kumpel. derzeit hat er 95000km auf dem tacho, hat also die hier beschriebene kritische 70000km marke überwunden, wobei ich mir einbilde eine sehr schonende fahrweise zu praktizieren und somit den kritischen punkt nach hinten verlege. meine frage lautet: was tun? welche alternativen lösungen gibt es? was droht zu passieren? ich habe zwar bei Saab keine schlechten erfahrungen in sachen kulanz gemacht, aber scharf drauf die in anspruch zu nehmen und einen fetten batzen dazuzulegen bin ich auch nicht. eine andere marke kommt kaum in frage. mann fährt Saab, geniesst dieses gefühl und die vielen guten details dieser marke, allem voran die sitzkultur und das staunen gelegentlicher beifahrer, die erfahren, dass es vielmehr als das öde einerlei der vergleichbaren konkurenz gibt. ist es wirklich nur eine frage der zeit bis sich der motor vorzeitig verabschiedet? gibt es weiter erfahrungsbericht, evtl sogar positive?
bisher seit 1991: 9000tu automatik 160 ps / 9000tu CS Automatik 195 ps / 9000tu CSE 200 ps /
9-5 SE 2.0 Hirsch 210 PS.
aktuell: 9-5 3.0 TiD Vector Kombi
bisher seit 1991: 9000tu automatik 160 ps / 9000tu CS Automatik 195 ps / 9000tu CSE 200 ps /
9-5 SE 2.0 Hirsch 210 PS.
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