Karosserie - 9-3er Cabrio, Verdeck verkantet sich.

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
mein 2000er Coupe hat einen kleinen Bruder bekommen. Es ist ein 1998er 2.0t SE LPT Cabrio. Ein schöner Wagen, ich bin heute einige KM mit roten Kennzeichen gefahren und ich bin sehr zufrieden.
Ich hatte noch gar kein Cabrio, daher verzeiht mir bitte, wenn ich die falschen Beschreibungen für die Einzelteile des Verdecks verwende :-)
Das elektrische Verdeck öffnet und schliest eigentlich genau so wie man es erwartet, ledigtlich in einer Position kommt der geöffnete hintere Deckel U-förmige Abdeckung, an die Plastikkante des Deches und blockiert diese. Wenn man dann manuell den U-Deckel nur wenige mm nach hinten zieht, dann geht alles ab da wieder ganz normal weiter.
Daher die Frage,ob es eine Möglichkeit gibt, den Öffnungswinkel dieser Klappe irgendwo nachstellen zu können?
Ich kann auch gerne ein Photo von der Situation machen und einstellen, falls die Beschreibung nicht ausreichend ist.

Danke und Gruß
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Cabrio!
Wahrscheinlich ist das Gelenk am Antrieb des Verdeckdeckels (hinter der rechten oberen Verkleidung des Kofferraums) verbogen o./u. dessen Scherstift gebrochen.
Zuvor kontrollieren, ob genug Hydrauliköl eingefüllt ist, denn elektrisch ist an dem Verdeck nur die Pumpe für dessen Hydrauliksystem - deswegen gibt es da auch nix nachzustellen.
Für alles findest du Anleitungen hier im Forum - für den 9-3 habe ich leider die entsprechenden Links nicht parat und müsste sie selbst erst suchen.
 
.....
Daher die Frage,ob es eine Möglichkeit gibt, den Öffnungswinkel dieser Klappe irgendwo nachstellen zu können?
.....

Gibt es - ähnlich an einem "alten Fahrrad" der Vorderradbremsen Einstellung - der Hohlschraube mit Mutter - jeweils recht und links in/hinter der Seitenverkleidung.

...hast ne PN dazu
 
Für den Verdeckkastendeckel?!?

:redface:....hast recht - Mea cupla - is für die Verriegelung des Deckels :top:

Richtig:
Die Einstellung in der Höhe und seitlich erfolgt an der Befestigung der Scharniere
an der Karosserie. Die Schrauben lösen und einstellen.
 
Glückwunsch zum Cabrio!
Wahrscheinlich ist das Gelenk am Antrieb des Verdeckdeckels (hinter der rechten oberen Verkleidung des Kofferraums) verbogen o./u. dessen Scherstift gebrochen.
Zuvor kontrollieren, ob genug Hydrauliköl eingefüllt ist, denn elektrisch ist an dem Verdeck nur die Pumpe für dessen Hydrauliksystem - deswegen gibt es da auch nix nachzustellen.
Für alles findest du Anleitungen hier im Forum - für den 9-3 habe ich leider die entsprechenden Links nicht parat und müsste sie selbst erst suchen.

Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für die Tipps und Hinweise.
Ich habe den Hydraulikölstand kontrolliert, er war exakt so wie es sein soll.
Danach habe ich mir das Gelenk am Antrieb des Verdeckdeckels angeschaut. Es sieht noch gut aus, der Scherstift ist intakt (ich habe ihn herausgetrieben und werde ihn auch wieder benutzen können). Das Gelenk hatte Spiel weil auf der eckigen Seite keine Madenschraube verbaut war.
Ich habe mir eine Madenschraube selbst gebaut und diese montiert, das Spiel war komplett weg.
.. nur, das ändert nichts an der Tatsache, dass dieser blöde Verdeckdeckel nicht weit genug öffnet :-(
Jedesmal stößt der erste Spriegel dagegen, egal ob beim Öffnen, oder beim Schließen.

Könnte es sein, dass nicht der Deckel das Problem ist, sondern das Dach? Kann es sein, dass dies zuweit nach hinten kommt?

Ansonsten habe ich jetzt einfach mal den kompletten Antrieb des Verdeckdeckels hinten rechts im Kofferraum freigelegt und würde das Gelenk dann ausbauen um es genauer prüfen zu können. Sind das nur diese zwei 13er Schrauben, die den kompletten Antrieb an der Karosse halten und kann man diese gefahrlos entfernen?
Das Gelank kann man beim 9-3er wahrscheinlich nicht ausbauen, ohne dass man den Antrieb demontiert, ich kann es jedenfalls nicht auf der runden Welle verschieben...

Ich bin für jeden Tipp dankbar, das Wetter ist ja geradezu fantastisch um offen zu fahren :-)

Gruß
Hendrik
 
Jedesmal stößt der erste Spriegel dagegen
Wirklich der erste, vorderste, oder der 5. Spriegel - also der hintere unter der Heckscheibe? Und stößt das Verdeck oben an die Vorderkante des Deckels oder an die Scharniere?
Wenn es der 5. Spriegel sein sollte, könnte es sein, dass der nicht weit genug hochgefahren ist - allerdings ist der Ablauf beim 9-3I anders als beim 900II, so dass ich mir da nicht ganz sicher bin, ob das bei der Zwangsbetätigung durch die Hydraulik überhaupt möglich ist - allerdings kann soe ein Spriegel selbst auch mal verbogen sein.
Sollte es aber der 1. Spriegel sein, dann liegt es mit Sicherheit daran, dass der Deckel nicht weit genug öffnet, denn grundsätzlich kann man zwar die horizontale Position des gesamten Verdecks nach vorne/hinten verändern, das tut man aber, damit der 1. Spriegel sauber die Verriegelungen im WSS-Rahmen trifft, und wenn das der Fall ist, dann ist das i.O..
Ob der Deckel weit genug öffnet, kannst du einschätzen, wenn du dir ansiehst, wie die Scharniere die beiden Anschlaggummis an der Hinterkante berühren - sie müssen diese kräftig eindrücken.
upload_2017-10-14_11-50-50.png
 
Danke für die Antwort, es ist tatsächlich der erste Spriegel, also der vorderste. Er schlägt gegen die zwei, etwas hereausstehenden Ecken der unterseite des Verdeckkastendeckel.
Was mir aufgefallen ist: In der Position, wo der Verdeckklappendeckel nicht weit genug nach hinten geht, ist das rechte Scharnier noch ca 4mm entfernt vom schwarzen Gummi-Anschlag, das linke Scharnier hat den linken Gummianschlag aber schon rect weit zusammangedrückt. Seltsam...

Auf jeden Fall mache ich jetzt erstmal eine Runde "offen" :-)
 
Na ja, die Antriebe enteickeln schon eine gehörige Kraft und sind in der Lage, Teile des Verdeckgestänges zu verbiegen, wenn die irgendwie an ihrer Bewegung gehindert werden. Beim Verdeckdeckel kann das schon mal eine einseitig nicht rechtzeitig öffnende Verriegelung sein, die den Deckel festhält, wenn die Hydraulik versucht, ihn zu öffnen und so die Scharniere (einseitig) verbiegt. Hier hilft dann wohl nur vorsichtiges Richten der betroffenen Seite.
Um die Funktion der Verriegelungen des Verdeckdeckels zu kontrollieren und ggf. einzustellen, hat icesaab dir ja offenbar schon was geschickt.
 
So, das Verdeck öffnet und schließt wieder einwandfrei.
Es war ein völlig falscher Abscherstift verbaut in dem Kreuzgelenk.
Für alle die, die auch irgendwann mal vor dem Problem stehen, das "Spiel" im Kreuzgelenk zu "messen", der Hinweis, dass man das sehr gut prüfen kann, wenn der Verdeckkasten senkrecht ist und der 5- Spriegel oben ist, dann kann man auf der Beifahrerseite hinten durch die Öffnung im Stoff greifen und das Kreuzgelenk anfassen, wenn man dann den Verdeckkasten gefühlvoll vor-zurück bewegt, dann kann man sehr gut feststellen, dass die runde Welle absolut star stehen bleibt und sich das Kreuzgelenk darauf etwas bewegt. Oder jedes andere Spiel in dem Breich ertasten.
Ich habe mir heute eine Auswahl an Bohrern gekauft, 4,0 4,1 und 4,2 mm. Bei mir war nicht nur der falsche Abscherstift verbaut, (es war eine Hohlhülse?!), sondern das Loch hatte sich etwas geweitet, bzw, wurde evtl. sogar damals falsch gebohrt.
Jedenfalls passte der 4,2er Bohrer absolut exakt, so dass ich den nur noch in der Länge kürzen musste und mit etwas Klabeband fixiert habe. Das waren die entscheidenenden10/mm und der Verdeckkasten öffnet nun wieder 1A mit reichlich Abstand zum Verdeck.
Ich bin mir bewusst, dass ein Bohrer nicht die Eigenschaften eines Scherstiftes hat, aber wenn nun das nächste mal etwas schief geht und das Kreuzgelenk dann als schwächstens Glied, kaputt geht, dann baue ich den ganzen Kram da hinten ohnehin aus und dann wird alles in dem Bereich erneuert.
Die eigentliche Ursache für die Verklemmung, die den alten Stift zerbrochen hatte, war diese Kederschiene, die war um 2cm versetzt gesteckt, so dass sie den rechten "Flügel" am Aufklappen hinderte, diese Ursache habe ich beseitigt.

Danke an Alle für die Hilfe
Hendrik
 
Und was ist damit:
ist das rechte Scharnier noch ca 4mm entfernt vom schwarzen Gummi-Anschlag, das linke Scharnier hat den linken Gummianschlag aber schon rect weit zusammangedrückt.
?
 
Das macht nicht so richtig Sinn :-/

Dass die Madenschrauben am Gelenk fehlen ist übrigens normal. Die hat Saab nur teilweise verbaut. Nach welcher Regel ist mir bisher verschlossen geblieben. Ohne hast den Vorteil, dass sich das nicht in Axialrichtung verspannen kann.

Wenn du die Einheit mal raus nehmen willst, ich meine es sind mindestens drei Schrauben. Eine ist je nach Stellung verdeckt. Und man sollte sehr auf die Hydraulik Leitungen aufpassen. Am einfachsten den Zylinder entlasten und seine Bolzen ziehen und ihn raus nehmen.

Dass dieser Keder mit der Zeit wandert ist wohl nicht ungewöhnlich. Macht mein 902 auch.
 
Der das Künstler auf dem inneren Teil des Deckels nach aussen begrenzt und in der Nut fixiert.
 
Ist mir noch gar nicht aufgefallen - muss ich mir mal ansehen.
 
Stimmt, bis es mal zur Seite gewandert war ist es mir auch nie aufgefallen. Hatte mir bis dahin ehrlich gesagt auch keine Gedanken darüber gemacht, daß da im inneren Bereich Kunstleder drauf ist und nicht der Kunststoff mit Narbung gespritzt ist. Zumindest bei einfarbig schwarz fällt das nicht weiter auf.
 
Die eigentliche Ursache für die Verklemmung, die den alten Stift zerbrochen hatte, war diese Kederschiene, die war um 2cm versetzt gesteckt, so dass sie den rechten "Flügel" am Aufklappen hinderte
Also diese:
upload_2017-10-17_8-17-51.png
...kann auf Wanderschaft gehen? Kannte ich noch nicht als Problem - muss ich also mal drauf achten. Danke für den Hinweis!
 
Soein Problem ist mir bisher auch noch nicht geläufig gewesen.
Danke für den Hinweis
 
Also diese:
...kann auf Wanderschaft gehen? Kannte ich noch nicht als Problem - muss ich also mal drauf achten. Danke für den Hinweis!
Nein. Also bei dem weiß ich es nicht, vielleicht auch die. Nein, dessen Pendant im Deckel selber. Ist so 1,5m lang. Und kann sich offensichtlich wohl durch die permanenten Bewegung des Deckels zur Seite Arbeiten. War bei mir zumindest schon ein paar mal unterwegs.
Verdeckdeckel-Ohr Keder by patapaya, Fl - upload_2017-10-17_8-17-51.png

Flemming
 
Ja, bei mir war es die Kederschiene im Deckel. Links war 2-3cm "Luft" und rechts hat es dieses "Flügelchen" am Hochgehen gehindert, weil es dort "rausgewandert" war.
Hendrik
 
Zurück
Oben