9-3 turbo X vs. 9-3 Aero XWD

Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo werte Saab-Gemeinde

Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen Passat W8 bin ich irgendwie am Saab 9-3 hängen geblieben. Die Saab's faszinieren mich seit Jahren und dies nicht nur wegen der eigenwilligen Platzierung des Zündschlosses.

Nun hier meine Frage (selbst die SuFu hat kein schlüssiges Resultat geliefert)

Zur Auswahl steht ein SAAB 9-3 2.8T V6 Aero XWD ( Jg. 12/2008 - 65'000 km - CHF 34'900 = € 28'000) oder ein SAAB 9-3 2.8T V6 X XWD ( Jg. 05/2008 - 58'000 km - CHF 34'900 = € 28'000).

Nun meine Frage:

Was genau ist der Unterschied zwischen dem Modell Turbo X und dem Aero XWD?

Turbo X war irgend ein Sondermodell, soviel habe ich mal herausgefunden. Von Motor/Leistung und Ausrüstung sind aber beide mehr oder weniger identisch. Oder doch nicht?

Thxs für Aufklärung

Gruss aus der Schweiz
 
Kann mich irren aber ich glaube der Turbo X hat 300 PS. Der Aero 256 bzw 275.....
 
Leistungsmäßig sind beide gleich mit 280 PS. Der Turbo X war mit einer Auflage von 2000 Stück sozusagen das Einführungsmodell des XWD. Nach meinem Kenntnisstand hat der Turbo X einige Applikationen, die der normale Aero nicht hat. Z.B.: Carbon-Interieur (Imitat?), Turbo X Plakette im Innenraum, besondere Auspuffanlage, leicht geänderte Bespoilerung, brunierte 19" Sonderfelgen (die später nicht bruniert allgemein verfügbar waren). Für den Turbo X gibts auch eine Hirsch Leistungssteigerung auf 300 PS, die zwischenzeitlich auch für den 280 PS Aero XWD erhältlich ist.
 
thxs für die Antworten. Ist eben schon so wie ich vermutet habe: beide inetwa gleich.

Ausser, dass wohl beim Aero die Begrüssung im Display nicht "Ready for take-off" sein wird.

Da der Aero zusätzlich noch das Hirsch Performance Chip Tuning hat, werde ich mich wohl für den Aero anstelle des Turbo X entscheiden.

Gruss
 
Hallo,

Es kommt auf die Extras im Aero an, wie groß der Unterschied ist.

Der TurboX hat ein paar Dinge, die es bei Aero auch nicht als Extra gab:

- Turbo-Anzeige im "Nostalgie-Design"
- Titan-Farbige Applikationen: Kühlergrill, Nebelscheinwerfer, Leiste am Heck (ich bin mir nicht sicher, ob es die Dinge nicht in irgendeinem Extra-Packet gab)
- Auspuffanlage: Andere Endrohre und VIIIIEEEEEL mehr Sound! Da gibts auch einiges hier im Forum zu zu lesen ;-)

Dann kommts auf die Optionen des Aero's an, was der TurboX serienmäßig hatte:

- eLSD (sehr wichtiges Extra für die Fahrdynamik)
- 348 mm Bremse vorne
- Carbon-Applikationen im Innenraum
- Jet-Black Metalic
- Felgen in Anthrazit Titan 18" (19" als Option auch bei TruboX)
- Sportfahrwerk
- .....

Das fällt mir so auf Anhieb ein.....eventuell hab' ich noch was vergessen.

Ich würde auf jeden Fall den Turbo X. Ich möchte meinen nicht mehr missen!

Gruß

Markus
 
- Turbo-Anzeige im "Nostalgie-Design"

eigentlich unwichtig, aber es macht spaß
- Auspuffanlage: Andere Endrohre und VIIIIEEEEEL mehr Sound! Da gibts auch einiges hier im Forum zu zu lesen ;-)
gar nicht unwichtig und mit Suchtpotential

M.E. ist der Turbo X der Beste Saab den je gab, wenn man die Fahrdynamik als Wertungsstandard annimmt. Es gibt keinen Saab der leichter und besser auch jenseits des Limits zu beherrschen ist, als einen Allrader mit eLSD. Kleine verschneite Straßen, ohne Verkehr vorausgesetzt!!!

Ich geb´meinen auch nicht mehr her!!
 
3...2...1 meins :-)

Manchmal zahlt es sich halt doch aus, sich ein bisschen in Geduld zu üben. Habe nach einigem Suchen eine Hammeroccasion gefunden:

SAAB 9-3 2.8T V6 X XWD - Jg 6/2008 - 26'000 km - 8-fach bereift, weit und breit kein Kratzer, wie Neu......und dies für CHF 36'000.- ( ca € 25'000.-)

Werde mich nun hier durchlesen und Euch dann eventuell mit der einen oder anderen Frage "belästigen"

Gruss aus der schönen Schweiz
 
Hast Du jetzt beim TurboX zugeschlagen, Chilli? Wenn, dann hast Du eines von nur 2000 Exemplaren. Das ist schon was. Was ich Dir nur ganz stark empfehlen kann, ist die Hirsch Leistungssteigerung auf 300PS...dann hast Du einen echten Porschekiller. Wobei in der Schweiz...zum Ausfahren kommst Du halt dann nach Deutschland oder?
 
Hey,
gut die Vorteile beim Turbo X sind schon echt viele und vorallem toll wie schon gesagt, nur wo ich etwas aufpassen würde is das Allrad da ist das Hinterachsdifferentzial/Hinteres Ausgleichsgetriebe etwas anfällig da es die ersten mit Vierradantrieb sind....solange noch Garantie besteht is das kein problem nur dann wirds teuer...
 
Zurück
Oben