9-3 TTid Aero MY 08

Registriert
15. Apr. 2009
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Guten Morgen,

da ich von meinem letzten Fahrzeug in der Winterzeit durch die Standheizung sehr verwöhnt wurde, möchte ich sowas in mein jetziges nachrüsten lassen.

Bedauerlicherweise gibt es von SAAB noch kein konkretes Angebot (wann es jemals kommt, ist offen) und eine ungefähre Kostenschätzung des FSH lag bei ca. € 3.500,-:frown:

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht, oder kennt günstigere Varianten? Der genannte Preis bezog sich wohl auf die Marke Eberspächer...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Frank
 
Ich hatte in meinem 9-3 I mal eine Webasto mit Zeituhr und Funkfernbedienung nachrüsten lassen.

Kosten lagen bei ca. 1700,- inkl. Einbau.

Ich habe es bei einem Bosch Service machen lassen, der auf Standheizungen spezialisiert war. Die haben deutlich mehr Ahnung, als jede Saab Werkstatt, was solche Nachrüstungen angeht.

Beim 9-3 III sollte es genauso gehen.
 
Das werde ich sicher checken, danke!
 
Standheizung im TTiD

Guten Morgen,

da ich von meinem letzten Fahrzeug in der Winterzeit durch die Standheizung sehr verwöhnt wurde, möchte ich sowas in mein jetziges nachrüsten lassen.

Bedauerlicherweise gibt es von SAAB noch kein konkretes Angebot (wann es jemals kommt, ist offen) und eine ungefähre Kostenschätzung des FSH lag bei ca. € 3.500,-:frown:

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht, oder kennt günstigere Varianten? Der genannte Preis bezog sich wohl auf die Marke Eberspächer...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Frank

Moin Frank,

mein FSH hatte sich mal letzten Winter die Mühe gemacht, beide Alternativen zu recherchieren,
also Originaleinbau und Fremdfabrikat.
Der Originaleinbau (Nachrüstung) landet bei ca. 2200 Eurönchen, funktioniert über SID und ist nicht fernbedienbar.
Der Einbau bei Bosch auch jenseits der 2000, ist fernbedienbar läuft aber nicht über die SID-Logik.
Es handelt sich beim TTiD MY2008 tatsächlich um Eberspächer Standheizungen

Andere Varianten scheint es wirklich nicht zu geben, wobei beide Eberspächer verbauen,
das eine ist eine OEM ohne remote das andere die Originale über Bosch mit remote.

ansonsten unbedingt im Forum suchen, das Thema hatten wir hier schon ausgiebig,
auch mit den Nachteilen, die zu erwarten sind.
übrigens : da hatte auch jemand gepostet, der den Boschumbau gemacht hat.

Tip: wir haben davon abgesehen, das CV nachzurüsten, nachdem wir feststellten, dass der Verbrauch unseres SC mit Standheizung um zumindest 1,5L höher liegt, obwohl das Fahrzeug sogar ca. 100kg leichter ist.

w.
 
Hallo frieliwa,

das wären dann zumindest beim Einbau 1000 Taler weniger.

Einen Mehrverbrauch von 1,5 l finde ich allerdings ziemlich happig:eek: Bei meiner werkseingebauten im Audi hat sich ein erhöhter Verbrauch kaum bemerkbar gemacht. Wenn allerdings, wie hier schon öfter gepostet, das Ding auch nach der Erwärmung des Innenraumes weiter läuft, ergibt es einen (negativen) Sinn...

Werde im Forum weitere Info´s suchen, habe ja noch bis zum Herbst Zeit:smile:

Gruß

Frank
 
Ich hatte damals auch mit meinem Bosch Dienst gesprochen, die waren echt kompetent.

Offiziell gab es damals auch gar keinen Einbauvorschlag von Webasto, aber sie haben einfach eine Webasto nach dem Eberspächer Vorschlag verbaut und das trotz Klimatronic.

Die Standheizung lief einwandfrei und ich hatte dadurch auch keinen messbaren Mehrverbrauch. Fahrstrecke 16km. Laufzeit 20-30 Minuten.
 
top !

Ich hatte damals auch mit meinem Bosch Dienst gesprochen, die waren echt kompetent.

Offiziell gab es damals auch gar keinen Einbauvorschlag von Webasto, aber sie haben einfach eine Webasto nach dem Eberspächer Vorschlag verbaut und das trotz Klimatronic.

Die Standheizung lief einwandfrei und ich hatte dadurch auch keinen messbaren Mehrverbrauch. Fahrstrecke 16km. Laufzeit 20-30 Minuten.

Hej, Ravenous,
das klingt doch richtig gut !

Vielleicht fahren wir dann mit dem CV doch noch mal zu Bosch und fragen nach.

Dank Dir für den Hinweis !

w.
 
Liebe Gemeinde,

nun ist die Standheizung eingebaut.

Ich habe einige Zeit damit verbracht, alle Bosch Dienste in einer Entfernung im Umkreis von 50 km abzuklappern. Das Ergebnis war: Keiner traute sich an diesem System zu basteln, weil es immer noch keine konkreten Anweisungen seitens SAAB bzw. der Heizungshersteller gibt. Tatsächlich müssen ab MY08 einige Änderungen in der Elektrik erfogt sein; man wußte nicht, wie die die Systeme aufeinander reagieren. Die dargestellten, möglichen Horrorszenarien stellten mir die Nackerhaare auf.

Der FSH, den ich nochmal kontaktierte, hatte aber glücklicherweise vor kurzem eine Standheizung von Eberspächer im 1.9 TID nachgerüstet. Da der Elektrotechniker kein Problem sah, das gleiche bei meinem Fahrzeug zu installieren, ging es ans Werk. Nach mehreren Fehllieferungen des Herstellers (z.B. alle Schläuche und Halterungen im paket, aber keine Heizung:eek: usw,) ist das Teil jetzt drin und läuft.

Ist nicht gerade ne Luxusvariante -dennoch sind immerhin sind 3 verschiedene Heizungsperioden vorhanden. Wird mit einer eigenen Uhr programmiert, nicht über das SID.

Kosten: € 2.080,- ohne FB. Das waren ca. € 300,- weniger als der Kostenvoranschlag...

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben