9-3 Tid startet nicht, wirft viele Fehlercodes aus

Registriert
06. Okt. 2022
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Liebe Saabisti

bisher war ich mit meinem 9-3 TiD (150 Ps) Kombi, Baujahr 2010 sehr zufrieden, jetzt aber spinnt er gewaltig. Ich muss mehrmals den Zündschlüssel an- und abziehen und drehen, bis das Kombi-Instrument aufleuchtet. Dann aber leuchtet alles auf, was drinnen ist, ich kann aber nicht starten, hinter dem Kombi-Instrument hört man ein tickendes Geräusch. Erst nach mehreren Schlüssel abSchlüssel an-Versuchen geht es dann und ich kann starten. Ich habe mit meinem ESid 3 folgende Fehlercodes ausgelesen, weiß aber nicht was sie bedeuten. Erschwerend kommt hinzu, dass ich in der Salzburger Pampa lebe, wo es natürlich weit und breit keinen fachkundigen Mechaniker dafür gibt. Ich wäre aber sehr dankbar, wenn ihr mir zumindest sagen könntet, was die Codes bedeuten, damit ich schauen kann, was ich als nächstes machen muss. Also das DTC sagt:
01: B164002 (H) DDM
02: B37000F (H) CIM
03: B28100F (H) CIM
04: B397800 (A) CIM
05: B397900 (A) CIM
06: B398100 (A) CIM
07: C054704 (H) CIM

verzweifelt in Salzburg
Harald
 
Ist Deine Batterie noch in Ordnung?

Gruß, Thomas
 
ist zwei jahre alt, aber jetzt wo du es sagst: kurz zuvor hat sie 9,8 volt angezeigt, auto ist dann aber angesprungen. ich geh mal messen
Das könnte zu wenig sein, kontrolliere auch mal ob die Polklemmen sauber und korrekt festgezogen sind……

Gruß, Thomas
 
ja angezogen und eingefettet sind sie. und jetzt hat die batterie vor dem start 12,7 volt gehabt, auto ist problemlos angesprungen. hmpf.
 
ja angezogen und eingefettet sind sie. und jetzt hat die batterie vor dem start 12,7 volt gehabt, auto ist problemlos angesprungen. hmpf.
Meiner Meinung nach braucht es da kein Fett, besonders nicht innerhalb der Verbindung, ich würde alles entfernen, komplett säubern und wieder montieren, so hat man schon eine potentielle Fehlerquelle beseitigt ……und soviel Aufwand ist es nicht die Polklemmen sauberzuhalten ……

Gruß, Thomas
 
Bei Gelegenheit auch mal die ganzen Masseverbindungen im Motorraum checken ;-)
 
Das mit der (jetzt noch zusätzlichen) Masseverbindung hat bei mir auch entscheidend geholfen :top:
 
was soll ich sagen: ich kam heute früh zum auto, trat kräftig gegen die stoßstange und stieg ein. dann sprach ich die worte: "hör mal zu, wenn du jetzt rumzickst, kommt im jänner ein v70 ins haus statt dir." ich drehte den schlüssel, er sprang problemos an, nichts leuchtete, das nicht sollte und er geht wie früher. das mit den masseverbindungen wird angeschaut, sobald die feiertage um sind.
 
was soll ich sagen: ich kam heute früh zum auto, trat kräftig gegen die stoßstange und stieg ein. dann sprach ich die worte: "hör mal zu, wenn du jetzt rumzickst, kommt im jänner ein v70 ins haus statt dir." ich drehte den schlüssel, er sprang problemos an, nichts leuchtete, das nicht sollte und er geht wie früher. das mit den masseverbindungen wird angeschaut, sobald die feiertage um sind.

sorry, das ist mein zweiter account, weil ich mich damals neu anmelden musste, weil ich das harryzet-kennwort in einem anderen browser gespeichert hatte. also nicht wundern. ich bin 2mal ich
 
sorry, das ist mein zweiter account, weil ich mich damals neu anmelden musste, weil ich das harryzet-kennwort in einem anderen browser gespeichert hatte. also nicht wundern. ich bin 2mal ich
Da könnte ich helfen, damit Du wieder auf Deinen gewohnten Account zugreifen kannst……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben