9-3 Stoßdämpfer aus dem Federbein lösen

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SAAB
9-3 I
Hallo,

ich überhole gerade meine Federbeine, doch ich bekomme die Stoßdämpfer (-patronen) nicht aus dem Federbein. Die Hülse, die sie hält, sitzt bombenfest. Mein DIY empfiehlt, sie in den Schraubstock zu spannen und dann am Federbei zu kontern, doch damit verrücke ich nur meine Werkbank...
Saab empfiehlt den Einsatz des Spezialwerkzeugs 8996670 http://www.handsontools.com/Kent-Moore-8996670-Shock-Absorber-Wrench---_p_75926.html
Dieses besitze ich aber weder noch bin ich bereit es für 70 $ zu erwerben...

Wie habt ihr das gemacht? Hat jemand eine Idee? Welcher Gabel- oder Ringschlüssel könnte passen?

Viele Grüße, der Hane
 
Die haben alle die Federbeine mitgetauscht, weil weggerostet:biggrin:
Und des Rostes wegen, sitzt die Verschraubung wahrscheinlich auch so fest.
 
Die haben alle die Federbeine mitgetauscht, weil weggerostet:biggrin:
Und des Rostes wegen, sitzt die Verschraubung wahrscheinlich auch so fest.

lacht ...hast du überlesen er konnte die werkbank noch bewegen ohne das sich das rohr wie papier verdrehte,

einweichen mit rostlöser und einer guten rohrzange sollte es gehen!!
 
1 1/2" rohrzange. hat bei mir gefunzt
 
Und bevor du mit der Zange oder der Einspannung durchrutscht, weil es bei dir zu sehr zugerostet ist, noch eine scheinbar brutale Methode. Rostlöser/Kriechöl wie von Achim schon empfohlen auftragen und dann im Schraubstock oder Mit der großen Zange, ggf. mit Aluzwischenlage (als Schutz für das Rohr) nicht die Mutter packen sondern knapp darunter im Bereich des Gewindes etwas zudrücken. Und zwar bitte nur so weit, dass du im elastischen Bereich bleibst. Das ganze mehrfach und dabei drehen, weiteres Kriechöl dazu. Die minimale Verformung hilft den Rost zu zerbröseln und dem Kriechöl beim Kriechen. Und Geduld, keine Hast.

Ist im Priziep der gleiche Effekt wie einer festgerosteten Schraube mit dem Hammer eins auf den Kopf zu geben.
 
Danke,
ich glaube, ich werde es dann noch mal mit einer größeren und besseren Zange versuchen, meine war wohl zu sehr Spielzeug. Und bevor es soweit ist, werde ich dem Ganzen noch zwei Tage die volle Dröhnung Rostlöser verpassen. Für meine Federbeine nur das beste :tongue:

Ich berichte wieder. Schönen Abend noch.
 
Hi!

Bin gespannt, wie es klappt!

Ich würde an der Stelle noch mit ein bißchen(!) Wärme aus der Gas-Lötlampe nachhefen. Paar mal anwärmen dürfte auch helfen, die Zusammenrostung ein wenig zu lösen.

Gruß,
Erik
 
Nachdem einige Wochen ins Land gegangen sind, wollte ich mal kurz berichten: Rostlöser + Zeit und eine 2" Schwedenzange haben das Problem letztlich souverän gelöst.

Ich habe die Federbeine anschließend mit Flex und CSD-Scheibe bearbeitet und wo das nicht ging, von Hand entrostet und Owatrol-Öl aufgebracht.
Lackiert wurden die Dinger mit Brantho-Korrux 3in1. Wenn jetzt endlich meine bestellten Ersatzteile von Saab kommen, kann ich sie wieder zusammen und dann einbauen gehen. So lange darf der Lack noch durchhärten :tongue:

Viele Grüße, der Hane
 
Hallo Zusammen,

auch wenn das hier ein wenig her ist, so stehe ich zumindest vor einem ähnlichem Problem.

Ich möchte demnächst die Stoßdämpfer vorne wechseln, bzw. vllt. sogar das ganze Federbein, da schön anders aussieht. Wenn ich das WIS so durchgehe, dann ergeben sich mir zwei Fragen zu den Spezialwerkzeugen.

  1. Einerseits zum Lösen der oberen Schraube, bei der das Werkzeug "Hülse, Federbein" 8996613 benötigt wird...
  2. und andererseits das bereits oben in #1 genannte Werkzeug "Schlüssel, Stoßdämpfereinsatz" 8996670.
Zu (1.) könnte ich mir eine Lösung wie im nachfolgenden Link vorstellen:
http://trolltuner.com/?p=74
Welche Größe hat die Mutter?
Bei (2.) sollen Sachs Stoßdämpfer FEE32/24X159A verbaut werden. Und hier frage ich mich, wie man das im WIS angegeben Drehmoment umsetzt, falls man nicht das Spezialwerkzeug besitzt und irgendwie einen sehr großen Schlüssel nutzt. Oder gibt es hierzu ein kaufbares Spezialwerkzeug, welches ich nur nicht finde?

Wie setzt ihr die Arbeitsschritte um?
 
Zu 2.

Die Schlüsselweite beträgt 60 mm. Habe nen Schlüssel auftreiben können und habe die Mutter einfach fest gezogen. Das angegebene Drehmoment beträgt ja meine ich 215 Nm. Mein Schlüssel hatte eine Länge von ca einem halbem Meter. Also habe ich so grob über den Daumen gepeilt mein halbes Körpergewicht aufgewendet :top:

EDIT: Ganz gut geht das ganze natürlich im Schraubstock. Habe das Federbein an den beiden planen Flächen nahe der Nabe eingespannt und mit einer Holzlatte am oberen Ende des Federbeines abgestützt. Dann kannst du ordentlich Kraft aufwenden.
 
Hallo Zusammen,

da ich keinen Schlüssel mit 60 mm Weite habe, bin ich mit dem ganzen neuen Gerödel (Federbein, Stoßdämpfer Patrone, Radlager, Nabe) zur Werkstatt um die Ecke. Die haben mir dann die Radlager mit Nabe in die neuen Beine gepresst und auch gleich die Stoßdämpfer montiert.

Allerdings wurde bevor die Stoßdämpfer Patrone in das Federbein kam, Öl eingefüllt. Der Mechaniker meinte, dass so "Klötern" im Federbein verhindert und ggf. eine bessere Wärmeableitung (ob die nötig ist...) gegeben ist. Nun ist aber eines der neuen Federbeine wohl nicht 100% dicht, da das Öl ein bisschen rauskriecht.

Im WIS steht auch nichts davon, dass man die Beine mit Öl befüllt bevor die Patrone eingesetzt wird. Bei manch anderem Fahrzeug mag das wohl so sein...

Naja, die Werkstatt meinte, sollte da kein Öl rein sollen, würden Sie mir das auch wieder alles sauber machen. Nun aber die Fragen:

  • Sollte man Öl in das Federbein einfüllen?
  • Wenn ja:
    • Ist es ein Produktionsfehler, dass mein neues Federbein nicht 100% dicht ist?
  • Wenn nein:
    • Ist es schädlich, wenn welches drin ist? Also muss ich noch mal zur Werkstatt und alles reinigen lassen?

Besten Dank und viele Grüße!
 
Ja. (Zwar nicht laut Werkstatthandbuch, aber ich kenne erfahrene Schrauber, die das ebenso tun.)
Ja. (Ob das nur hinsichtlich der (werksmäßig nicht vorgesehenen) Öldichtheit oder auch hinsichtlich konstuktiver Festigkeit von Bedeutung ist, vermag dir wahrscheinlich aus der Ferne niemand zu sagen.)
Nein. (Es sei denn, bei der HU wird auf Grund dessen ein undichter Stoßdämpfer (fehl)diagnostiziert.)
JFTR: Man kann auch ein Fettpolster statt Öl einsetzen.
 
Wo kriecht es denn raus und wo läuft es dann hin? Solange es nicht direkt oder indirekt auf der Bremse landet, ...
 
Öl ins federbein , und dann dämpfer ist bei vielen fahrzeugen so . egal ob saab oder was auch immer . verhindert geräusche . Und auch rost . Die bauweise ist auch bei sehr vielen fahrzeugen gleich . Manchemal gab es auch früher bei koni oder bilstein mal den hinweis frostschutz einzufüllen . warum auch immer. Aber klein wenig öl ist ok . Menge sollte natürlich stimmen .
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Mh, dann habe ich jetzt ja ein "extra gutes" und ein "bedingt gutes" Federbein :confused:

leck_federbein.png

Die Schweißnaht da unten scheint nicht 100% dicht zu sein. Die Undichtigkeit sehe ich nicht genau. Aber man kann sogar auf dem Foto ein wenig Öl erkennen.

Die Fragen sind ja nun:
  • Kann man das ggf. abdichten?
  • Drückt mir da evtl. nun auch Wasser herein, was das Federbein von innen und den Stoßdämpfer rosten lässt?
  • Ist das ein Reklamationsgrund? (leider ist das Radlager und Nabe ja schon verpresst :frown:)
 
JFTR: Man kann auch ein Fettpolster statt Öl einsetzen.

Was für ein fett würde man da am Besten nehmen?

Und womit könnte man insbesondere die Haltemutter vom Stoßdämpfer konservieren? Ich meine, ich hätte das in einem Beitrag zu Federbeinen hier im Forum gelesen. Aber gerade finde ich es nicht wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Universalfett. Ich nehme gerne FluidFilm Gel.
 
Du kannst den Übergang und das Gewinde der Mutter mit Brantho kurrox einpinseln. Dann sollte nichts passieren und vor allem das federbein setzt dort keinen Rost an.
 
Du kannst den Übergang und das Gewinde der Mutter mit Brantho kurrox einpinseln. Dann sollte nichts passieren und vor allem das federbein setzt dort keinen Rost an.

Habe den Übergang mit Brantho Korrux 3in1 gepinselt. Da sollte nun eigentlich keine Feuchtigkeit mehr rankommen - Luft theoretisch auch nicht... Für viele weitere Stellen werde ich mir Fluid Film Gel besorgen. Das klingt sehr interessant!

JFTR: Man kann auch ein Fettpolster statt Öl einsetzen.

Habe das Fettpolster umgesetzt, da ich Sorge hatte, dass das Öl im Federbein irgendwann komplett herausgelaufen ist.




Nun bin ich auch beim Zusammenbau des Federbeins angekommen und schon wieder ergibt sich mir eine Frage :confused:.

Es geht dabei um das Vorhandensein bzw. Fehlen von Unterlegscheiben.
http://photo.platonoff.com/Auto/20050210.Saab_NG900_Front_Suspension/?i=20050212o.Disassembled.jpg
Hier sind zwei Unterlegscheiben vorhanden. Es handelt sich auch um einen 900 II und nach EPC ist das auch richtig so.

Bei der Demontage hatte ich aber auch eine Scheibe zwischen Sicherungsmutter vom Stoßdämpfer und dem Domlager.
http://www.jimellissaabparts.com/sh...ake=1032&ukey_model=14674&ukey_category=19610
Hier ist jedoch für diese Einbaustelle keine vermerkt. Also weglassen oder einbauen? Die Scheibe muss bei mir an der Stelle nicht schon immer gewesen sein. Die Stoßdämpfer wurden bereits vor langer Zeit in einer Werkstatt gewechselt.
Und noch eine generelle Frage. Wieso benötigt der 900 II zwei Scheiben im Aufbau des Federbeins wogegen der 9-3 I keine benötigt?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Du bist aber bei einem 9-3I? Die Federbeiene *sind* unterschiedlich! An die Angaben zum 900II kannst du dich nur bedingt halten.
 
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