Kaufberatung - 9 3 sportcombi 2.0t Biopower

Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
11
Danke
5
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo Miteinander,

Vorab möchte ich meine Vorstellung auf heute Abend verschieben, ich bin etwas zeitlich gebunden. Ich hoffe das wird mir nicht übel genommen.

Ich bin dabei mir einen 9 3 Sportcombi 2.0t Bp My 2008 Vector anzusehen.
Was sollte beachtet werden speziell?
Laufleistung ist bei 220tkm.
Das ist die Version mit 175PS, wo liegen die Unterschiede zum stärkeren Modell (Software, Turbolader, Einspritzdüsen) ist es realistisch in Richtung 250PS zu kommen? Was ist zu ändern und ist es ratsam, ich will nicht nur auf Leistung aber etwas mehr als die 175PS dürften es schon sein. Ich bin am reinschnuppern und kenne mich nicht wirklich mit Saab aus, hatte aber schon immer eine gewisse Zuneigung verspürt nur hat sich nie etwas ergeben an einen Saab zu geraten.
Ich hoffe auf eure Unterstützung und freue mich jetzt schon ein Teil der Gemeinschaft zu werden.

Mit saabigen Grüßen
Kone
 
Morgen,

hier erstmal die forumseigene Kaufberatung. Was den Leistungswunsch angeht, gibt es einige Möglichkeiten. Einerseits ist es möglich bei einigen ehemaligen Saab Vertragspartnern seinen Wagen mit Hirsch Performance tunen zu lassen. Bringt bei, B207L glaube ich 196 PS und eine bessere Drehmomentkurve. Dazu kommt der Vorteil, dass das alles mit Tüv ist.
Andererseits, falls das zu sachte ist, gibt es hier User (z.B. @DL_SYS ), die sich mit dem Trionictuning auskennen, und somit sicherlich mehr über höhere Leistungen beraten können. Zudem gibt es auch noch Maptun.
 
Vielen Dank erstmal.
Ich verstehe das der 1.8/2.0t immer der selbe Grundblock ist und die Leistungsdaten variieren mittels Turbo, Programm Software, und Einspritzdüsen zusätzlich größere Ladeluftkühler?
Es soll nicht der Eindruck entstehen ich will das Fahrzeug nur auf Leistung trimmen, Zielleistung wäre irgendwo zwischen 230PS/ 250PS und ob das realisierbar ist und auch Standhaft? Natürlich wäre es einfach eine andere Marken sich zu suchen nur bin wohl infiziert vom Saab Virus. Bisher war ich im Bmw Lager (Immer noch im Bestand) also ganz andere Richtung in jeglichem Bereich.
Der Saab soll als Familienauto dienen mit Urlaubsfahrten also Dailydriver.

Ich bin auf euer Feedback gespannt und danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal, sich nen Saab zu kaufen kann ich natürlich nur begrüßen ;)

Was die Leistung bzw. Tuning an geht: Im Freundeskreis bewegt jmd den 1.8t in einem Sportcombi Baujahr 2008. Mit Stage 1 Tuning von Maptun und Super Plus spuckt das eSID irgendwas zwischen 220 und 235 PS aus. Also eine Steigerung um mehr als 70 PS! Ich finde das ist für einmal chiptuning ne sehr passable Mehrleistung! Standhaft ist das auf jeden Fall, da die 2.0 Liter Aeros ja über den selben Motor verfügt haben und schon bei 210 PS ab Werk lagen.
 
Moin erstmal, sich nen Saab zu kaufen kann ich natürlich nur begrüßen ;)

Was die Leistung bzw. Tuning an geht: Im Freundeskreis bewegt jmd den 1.8t in einem Sportcombi Baujahr 2008. Mit Stage 1 Tuning von Maptun und Super Plus spuckt das eSID irgendwas zwischen 220 und 235 PS aus. Also eine Steigerung um mehr als 70 PS! Ich finde das ist für einmal chiptuning ne sehr passable Mehrleistung! Standhaft ist das auf jeden Fall, da die 2.0 Liter Aeros ja über den selben Motor verfügt haben und schon bei 210 PS ab Werk lagen.

Jein...der Block ist zwar gleich, aber es gibt einige Unterschiede ;-). so 200-220PS sind im 1.8t ohne großartiges rumbauen möglich.
 
Jein...der Block ist zwar gleich, aber es gibt einige Unterschiede ;-). so 200-220PS sind im 1.8t ohne großartiges rumbauen möglich.
Hält aber beim 1.8t nicht so lange. Beim B207R ist der Zylinderkopf anders, ebenfalls bei den Biopower-Modellen. Die Biopower-Motoren haben das meiste Optimierungspotenzial.
 
Hält aber beim 1.8t nicht so lange. Beim B207R ist der Zylinderkopf anders, ebenfalls bei den Biopower-Modellen. Die Biopower-Motoren haben das meiste Optimierungspotenzial.
Das ist nur begrenzt wahr.

Das weiche Ventilmaterial ist durchaus problematisch, wird aber durch die Leistungssteigerung kaum verschlechtert.

Die Leistungsabgabe auf Dauer ist ebenfalls unproblematisch. Meinen MY03 bin ich gefahren wie ein Irrer und an dem ist nichts.
Habe den Turbo letztes Jahr vorsorglich getauscht (der Garrett hatte minimales Spiel).

Weder die Steuerkette, noch die Ventile sind in irgendeiner Form in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das Leistungspotential ist bei allen Motoren, egal welcher Ausführung, gleich. Ab 350PS sprengt sich der Block gen Mekka und dann wars das.

Ob man da verstärkte oder normale Ventile fährt ist egal. Das ist wie die ewige Diskussion um die nitrierten Ventile am 9-5. Es bringt rein gar nichts.

Ladeluftkühler vom Aero kann man sich schenken, ebenfalls die Einspritzventile ab 2006/07. Die grauen Ventile spritzen die selbe Menge ein, wie die Aeros (haben auch die gleiche Injektorenkonstante).

Man sollte sich bei dem Auto mehr Gedanken um die Kupplung machen, anstatt um den Motor.
 
Das ist nur begrenzt wahr.

Das weiche Ventilmaterial ist durchaus problematisch, wird aber durch die Leistungssteigerung kaum verschlechtert.

Die Leistungsabgabe auf Dauer ist ebenfalls unproblematisch. Meinen MY03 bin ich gefahren wie ein Irrer und an dem ist nichts.
Habe den Turbo letztes Jahr vorsorglich getauscht (der Garrett hatte minimales Spiel).

Weder die Steuerkette, noch die Ventile sind in irgendeiner Form in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das Leistungspotential ist bei allen Motoren, egal welcher Ausführung, gleich. Ab 350PS sprengt sich der Block gen Mekka und dann wars das.

Ob man da verstärkte oder normale Ventile fährt ist egal. Das ist wie die ewige Diskussion um die nitrierten Ventile am 9-5. Es bringt rein gar nichts.

Ladeluftkühler vom Aero kann man sich schenken, ebenfalls die Einspritzventile ab 2006/07. Die grauen Ventile spritzen die selbe Menge ein, wie die Aeros (haben auch die gleiche Injektorenkonstante).

Man sollte sich bei dem Auto mehr Gedanken um die Kupplung machen, anstatt um den Motor.

und das Getriebe nicht vergessen :biggrin:
 
Habe einen 1.8t Biopower (2010 ohne Zipp und Zapp aus Schweden) und Hirsch drauf. Mit SuperE10 (wenn ich in DE fahre) hat er ca 195PS & 310Nm. Wenn ich in FR mit E85 fahre (Biopower!), dann hat er mit der gleichen Hirschsoftware 240PS & 340Nm. Der läuft dann nicht mehr so rund und bräsig, sondern ist fast aggressiv. Nach dem Hirschen bei 95TKm ist der Lader (Mitsubishi) mit sehr eigenartigen Symptomen verendet. Habe dann für 280€ einen runderneuerten Mitsubishi rein getan und seither läuft alles rund (jetzt 135Tkm).
Das Auto mit Hirsch und ohne Hirsch ist nicht vergleichbar. Es ist ein anderes Auto. Auf der AB ist er schneller als mein persönliches Limit. Mein Schrauber hatte von Maptun abgeraten, wenn man länger am Getriebe haben will. Das Opel F40 hält bis 400Nm aus. Außerdem hatte Maptun keine spezielle Biopower-Software angeboten. Aber inzwischen weiß ich, dass beides gut verträglich ist. Der Verbrauch sollte laut Werbung mit Hirsch besser werden, war aber absolut gleich (ich brauche ca 11.5l E85/100km, E85 kostet in FR 0,67€). Mir machen die Bremsen am meisten Sorgen, denn ich habe die 15 Zoll Dinger drauf und die sind bei der Leistung schnell am Ende. Außerdem habe ich Silikonschläuche von Maptun, weil die alten Schläuche kaputt und nicht mehr lieferbar waren. Das hat auch eine wesentlich verbesserte Charakteristik gebracht.
2.0t und 1.8t sind absolut baugleich und führen mit Hirsch/Maptun zur gleichen Endleistung. Allerdings sind die 1.8t in der Regel schlechter ausgestattet (meiner ist ein Linear ohne alles, aber da geht auch nix kaputt).
Nach meiner 9-5 3.0 TiD Katastrophe mit Ansage wollte ich einen möglichst widerstandsfähigen Motor und alle hier haben auf die Biopower - Motoren gezeigt, wegen dem gehärteten Kopf. Bisher hatten sie Recht.
 
Habe einen 1.8t Biopower (2010 ohne Zipp und Zapp aus Schweden) und Hirsch drauf. Mit SuperE10 (wenn ich in DE fahre) hat er ca 195PS & 310Nm. Wenn ich in FR mit E85 fahre (Biopower!), dann hat er mit der gleichen Hirschsoftware 240PS & 340Nm. Der läuft dann nicht mehr so rund und bräsig, sondern ist fast aggressiv. Nach dem Hirschen bei 95TKm ist der Lader (Mitsubishi) mit sehr eigenartigen Symptomen verendet. Habe dann für 280€ einen runderneuerten Mitsubishi rein getan und seither läuft alles rund (jetzt 135Tkm).
Das Auto mit Hirsch und ohne Hirsch ist nicht vergleichbar. Es ist ein anderes Auto. Auf der AB ist er schneller als mein persönliches Limit. Mein Schrauber hatte von Maptun abgeraten, wenn man länger am Getriebe haben will. Das Opel F40 hält bis 400Nm aus. Außerdem hatte Maptun keine spezielle Biopower-Software angeboten. Aber inzwischen weiß ich, dass beides gut verträglich ist. Der Verbrauch sollte laut Werbung mit Hirsch besser werden, war aber absolut gleich (ich brauche ca 11.5l E85/100km, E85 kostet in FR 0,67€). Mir machen die Bremsen am meisten Sorgen, denn ich habe die 15 Zoll Dinger drauf und die sind bei der Leistung schnell am Ende. Außerdem habe ich Silikonschläuche von Maptun, weil die alten Schläuche kaputt und nicht mehr lieferbar waren. Das hat auch eine wesentlich verbesserte Charakteristik gebracht.
2.0t und 1.8t sind absolut baugleich und führen mit Hirsch/Maptun zur gleichen Endleistung. Allerdings sind die 1.8t in der Regel schlechter ausgestattet (meiner ist ein Linear ohne alles, aber da geht auch nix kaputt).
Nach meiner 9-5 3.0 TiD Katastrophe mit Ansage wollte ich einen möglichst widerstandsfähigen Motor und alle hier haben auf die Biopower - Motoren gezeigt, wegen dem gehärteten Kopf. Bisher hatten sie Recht.


400NM Maximal/Kotzgrenze

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f40.html

Programmiert Hirsch auch die Drehmomentbegrenzung im 1. Gang mit ein?
Die Maptun Stage 1 im Diesel hat sie zumindest drin :biggrin:, allerdings kommt die Serienkupplung m.E. eher an ihre Grenzen
 
Kupplung hatte ich im Feb dieses Jahr. Mit noch ziemlich kaltem Motor an einer bestimmten Steigung rutschte die Kupplung im 2. und 3. Gang durch. Dachte ich. Aber die Kupplung hatte nix. Spekulation war dann, dass wegen Salz und anderen Nettigkeiten auf der Bahn die Räder bei 40km/h durchgedreht hatten. Jemand meinte, dass das ESP vielleicht bei der Geschwindigkeit nicht reagiert. Keine Ahnung. War schon länger kein Problem mehr (Spontane Selbstheilung). Ich erzähle das alles nur, weil die Kupplung wirklich zum Problem werden kann. Die vom Mitsubishi Evo soll aber passen. Das ist aber dann ein großer komplexer Umbau, den man mit viel Geld nur von Leuten machen lassen sollte, die sich damit auskennen.
 
Zurück
Oben