...Sportauspuff und Saab Cabrio...dann noch offenbar tlw. als Zugfahrzeug Wohnwagen mit längeren Strecken?...würde ich mir sehr gut überlegen ob das wirklich eine gute Kombi ist wegen der meist deutlich lauteren Brumm- oder gar Dröhnfrequenzen, das nervt schnell...ggf. mal bei jemanden mitfahren
Mir geht es weniger um "Sport", sondern mehr um Haltbarkeit. Ich kann nach 5 Jahren 9-3 (Coupe & Cab addiert) nun fast den 3. Topf erneuern, das macht mir irgendwie keinen Spaß mehr. "Oben & Innen" wird sie gehegt und gepflegt, und von unten sieht's einfach wie ein 15 Jahre altes Fahrzeug aus - wieso nicht auch darum kümmern?!
Der Freundes-/Bekanntenkreis denkt sowieso, dass ich einen an der Murmel hab, immer wieder teures Geld in dieses Fahrzeug zu investieren. Noch nie lag mir ein Auto, ja eher eine Marke, so am Herzen, weshalb ich das exakte Gegenteil von billigst-am-Leben-erhalten unternehme. Einige Beispiele:
- Bremssättel hinten nicht mehr besonders fit. "Kauf dir doch gebrauchte oder chinesische, taugen doch auch." Ich so: Erstmal recherchieren. Ergebnis: rundum ATE PowerDiscs mit ATE Bremsbelägen einbauen lassen, obwohl die alten Scheiben und Beläge nichtmal hinüber waren. Ach ja, neue ATE Bremssättel gab's auch.
Kostenpunkt: "unnütze" hunderte an Euros, aber ich habe es nicht eine Sekunde bereut und freue mich über eine tippitoppi Bremsanlage - ein gutes Gefühl.
- Federbeinbruch vorne links. "Besorg dir eins vom Schrottplatz und gut". Ich so: zwei neue Federbeine inkl. neuer H&R Federn + aller weiteren Montageteile neu (Manschetten, Domlager, Radlager, Scheibe hier, Scheibe da, alles ausschließlich Premiumhersteller).
Wieder hunderte "unnütze" Euros, aber ich (oder ggf. ein neuer Besitzer) werden jahrelang sorglos Freude daran haben.
Das mag auch manch einem von euch übertrieben vorkommen, und doch wird es den einen oder anderen geben der schmunzelt und sich darüber freut, weil er es vielleicht genauso macht oder machen würde.
Und das ist es: Ich möchte mein Cabrio nicht zu einer 1500,- € Schleuder verkommen lassen. Es wird sich schon irgendwann jemand finden, der so etwas zu schätzen weiß. Und wenn nicht, werde ich mich noch lange daran erfreuen können. Jeden Morgen wenn ich in die Tiefgarage komme und jeden Meter den sie bewegt wird.
Hat jemand die obige FOX Anlage verbaut? Klingt sie besser als Serie? Wie sieht das runde Endrohr in der Heckschürze aus?
Hatte einen originalen, dann Walker, dann wieder original. Alle klanglich nach meinem Geschmack zu leblos. Mein damaliges Sauger Coupe hatte einen typischen Saab-Klang, den ich bei meinem LPT Cabrio gänzlich vermisse. Er muss ja nicht bollern und rumgröhlen, aber ich würd schon gern ein Saab-Feedback hinten vernehmen können.
Anhang anzeigen 117185 Habe diesen Sommer - und frisch vor dem TÜV-Termin - eine Simons / Ray Anlage unters 205R Cabrio geschraubt. Das Grundvertrauen, sprich "Wird schon keiner merken" ging leider voll daneben
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Ich hab dann 70,- für eine Einzelabnahme (Schallmessung und Papierkram) riskiert und die Anlage problemlos abgenommen bekommen.
Nach Aussage des Prüfers ist die Simons sogar 3dB leiser als der Originalzustand.
Subjektiv ist der Klang dumpfer und nicht aufdringlich.
Cool, das ist doch mal eine Ansage. Also offenbar doch eine realistische Alternative, danke! 3dB leiser, oh oh, aber dumpfer geht wohl in die richtige Richtung.. Würd mir das evtl. gern mal anhören.