9-3 Sport Kombi 1.8T

Registriert
11. Dez. 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

es gibt ja schon einige ähnliche Anfragen hier, aber irgendwie beantworten die meine Fragen nicht so wirklich.
Ich habe momentan ein Auge hier drauf geworfen. Finde den Preis persönlich etwas zu hoch und denke, dass man daran schon noch feilen könnte. Habe ihn auf jeden Fall erstmal reserviert und ne Probefahrt vereinbart.
Was mich interessiert ist:
1. gibts irgendwelche bekannte Probleme mit dem Baujahr oder dem 9-3 II SC allgemein, die interressant wären?
2. Ein Freund von mir meinte, seines Zeichens Automech. in einer freien Werkstatt, bloß kein Saab, sehen zwar gut aus, sind im allgemeinen auch robust, aber wenn was kaputt ist, sind die Ersatzteile stets recht teuer und schwer zu bekommen. Zumindest letzteres sollte doch in einer Saab-Werkstatt kein Problem sein? Wie siehts mit den Preisen aus, speziell bei Verschleißteilen, z.B. Bremsen oder Auspuff (bin viele Jahre Opel gefahren, hab da kein Bock mehr drauf, ständig am Auspuff rumzubasteln)
3. Bei dem Händler handelt es sich "nur" um einen Opel-Händler ohne Saab-Vertretung. Wie siehts da mit evtl. werkseitigen Garantien aus? Kann man da mit der lokalen Saab-Vertretung was drehen (die konnten mir übrigens seit längerem kein adequates Angebot machen)
4. Was hält der Saab-Kundige generell von diesem Angebot und worauf sollte man bei der Probefahrt achten

Bin dankbar für jegliche Tipps

Danke schon mal im Voraus
 
Hallo Headdead,

herzlich willkommen in unserem kleinen Kreis der "Abgefahrenen".

Zu deinen Punkten 1 und 2 kann ich dir aus meiner Erfahrung mit einem nahezu identischen Fahrzeug wie dem angebotenen (Bj 07/06, bei Kauf 73.000 km), welches ich seit Juli 09 und nunmehr knapp 10.000 km fahre, leider keinerlei Hilfestellung geben. Mein Exemplar fährt bei Wind und Wetter, Kurzstrecke und Langstrecke, langsam und schnell ohne Probleme dahin. Ich bin rundum zufrieden. Das ist meine Erfahrung, andere mögen eventuell Probleme haben (hoffentlich nicht), bei meinem ist es Gott sei dank bisher nicht so, daher kann ich dir auch keine Werkstattpreise nennen. Im Forum solltest du aber von technisch versierteren Fahrern zu den "Schwachpunkten" (die auch jeder anders bewertet) genannt bekommen können.

Punkt 3 sehe ich persönlich nicht als Problem. Die gesetzliche Gewährleistung ist gegenüber dir als Privatperson nicht ausschließbar, zusätzliche Garantien solltest du hinsichtlich der Vereinbarung (Laufleistung, Preisübernahmen etc.) überprüfen.

Wichtig wäre mir, hier ist der Bogen zum letzten Punkt, die Vorgeschichte (Service). Beim Kauf meines eigenen habe ich vernommen, dass bei einigen 9-3 II SC die Verkleidungen im hinteren Wagenbereich (sprich C+D-Säule des Kofferraums) zum Klappern neigen sollen (bei uns klappert nüschd :biggrin:). Der Preis scheint mir aus eigener Suche in Ordnung, wenn auch verhandelbar.

Solltest du dich zu einem Kauf entschließen, wäre auch die Installation eines Hirsch-Tunings überlegens- bzw. empfehlenswert.

Ich hoffe, dir wenigstens etwas behilflich gewesen zu sein,
beste Grüße und viel Erfolg bei der Probefahrt
 
unbedingt das Hirsch tuning nehmen ist ja 30% reduziert
 
Wollte jetzt nicht zum rasen verleiten, aber: ja, unbedingt!
 
danke schon mal für die Antworten. Habe gerade die Probefahrt gemacht und bin zumindest von der generellen Fahrzeugwahl überzeugt, wenn auch nicht von dem aktuellen Angebot. Schönes Auto, auch wenn ich den 150 PS turbo ein wenig verhalten und gediegen fand. Ich glaube das meintet ihr mit " unbedingt aufhirschen".
Der Wagen selbst hatte allerdings ein paar kleinere Mängel (elektr. Spiegeleinstellung defekt, Marderspuren im Motorraum, Bremsen machen Schleifgeräusche, weil er angeblich länger Stand, Angebot war aber erst diese Woche online, Wartung ausschließlich bei Opel). Das hätte man aber schon allles irgendwie Regeln können, aber beim Preis ließ er überhaupt nicht mit sich reden, nicht mal bei sofortiger Barzahlung. Er behauptete sogar sei würden mit diesem Preis, selbst im Internet im vorderen Drittel liegen. Eigentlich müsste der Wagen 2000-3000 mehr kosten. Ja nee schon klar. Der Preis sprengt das Budget auf jeden Fall, von daher wohl eher nicht. Muss ich wohl noch ein bisschen warten und schauen.
Wird schon noch werden!!

Headdead
 
Zurück
Oben