9-3 ii v6

Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
65
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hi Saabisten,

nach zwei 2 9000er die letzten 12 Jahre habe ich heute mal spasseshalber bei mobile nach einem neueren 9-3 Kombi Ausschau gehalten.
Ich hab das ganze Forum durchwuselt aber nix zum 2,8l V6 gefunden
Da ich Null Erfahrung habe was die 6 Zylinder angeht würde mich mal interessieren ob eine/r Erfahrungswerte mit dem 9-3 II ab BJ. 2005 hat.
Grundsätzlich sind alle Info`s willkommen speziell aber zum Thema:
Wie ist der V6 Turbo 2,8l - Standfestigkeit - gibts Schwachstellen? woher kommt der Motor ursprünglich (vermute aus dem GM Regal - keine Saab Entwicklung)
Wie ist die 6 Gang Automatik oder besser den Schalter nehmen?
Taugt das eingebaute Navi / der 6fach CD Wechsler / Klimaanlage
Wo liegen die 9-3 nach 4 Jahren üblicherweise im Preis?
Würde mich freuen über sowohl gute Erfahrungen wie auch Warnungen euererseits.

Vorab erstmal schönes WE

Henningsoer
 
Kann nur über den V6 etwas im Cabrio sagen

Der Motor ist sehr laufruhig, hat einen sehr schönen Klang(subjektiv), bis auf eine Rückrufaktion (Kühlwasserbehälter Ausgleichsgefäß) anscheinend ohne Probleme. Die 6 - Gang Automatik ist nervös und schaltet sehr schnell zurück, dies ist mir manchmal etwas zu nervös. Dann stelle ich auf manuell und gut ist.

Einziges Manko:
Der Verbrauch ist im normalen Betrieb bei ca. 12 l/1ookm, wenn er gefordert wird auch gerne deutlich mehr.

Der Motor kommt aus Australien von GM Holden.

Vorher hatte ich den 2,0 Lpt Motor mit 150 PS gehirscht auf 210PS. Der Motor hatte zwar eine andere Laufleistung, aber mit dem hatte ich vorm hirschen genügend Probleme. Der Wagen ist 115 Tkm alt geworden. In dieser Zeit haben wir durch die Ölverkokungsproblematik einen defekten Turbo, Kettenlängung mit Austausch und verstopftes Ölsieb gehabt. Kurz vor Ende kam dann die Kopfdichtung auch noch. Das reichte mir dann.

Im Forum wird der Vierzylinder als echter Saab Motor dargestellt (was er auch ist), aber deswegen ist er meiner Meinung nach nicht besser.

Das Navi in den Bj. vor Innenfacelift 2007 soll ziemlich schlecht und langsam sein. Das nach dem Facelift eingebaute Navi ist gut.
 
Die erste Kontaktaufnahme mit dem 9-3 V6 Aero

Der Motor ist sehr laufruhig, hat einen sehr schönen Klang(subjektiv), bis auf eine Rückrufaktion (Kühlwasserbehälter Ausgleichsgefäß)
Das Navi in den Bj. vor Innenfacelift 2007 soll ziemlich schlecht und langsam sein. Das nach dem Facelift eingebaute Navi ist gut.
@gelmac: Vorab erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Das mit dem Kühlwasserbehälter hatte ich auch schon im Forum gelesen und auf meiner "Checkliste" vermerkt. Ich hab mir gestern abend im Dunkeln mal einen V6 Aero angeschaut - bei einem Händler (wobei Händler eigentlich übertrieben ist ! keine Werkstatt eher sonn Seelenverkäufer mit einem eingezäunten Areal und einem Bauwagen als Verkaufsraum:eek:)
Das erste was mir auffiel sind die zwei zusätzlichen Tasten auf der FB - auf zu ist klar - bei einer (Elipse als Symbol) konnte ich Standlich ein und ausschalten - Wofür ist das denn?? Apropos beim "Standlicht" ging nicht alles an - Blinker auf Dauer und Standlicht hinten - nur vorne blieb alles dunkel. Der "Händler" meinte das wäre so - glaube ich aber nicht :confused:! und wofür ist die vierte Taste?
Drinnen ist ein Infotainment System eingebaut (150/300?) Gibt es hierbei markante Punkte wie man die beiden Unterscheiden kann?
(AV Buchse ist drin - Thema MP3 konnte ich noch testen; Navi ; im Haupt-Menü ist auch Telefon aktiv hinterlegt fragt aber nach SIM Karte beim Auswählen)
Nun denn, eine Menge Fragen :confused:von meiner Seite die mir vielleicht einer der altgedienten 9-3 II Besitzer beantworten kann...
Die Probefahrt konnte ich noch nicht machen, weil alles mit anderen Karren zugeparkt war:mad::mad:

Grüsse aus NRW Henningsoer
 
Hallo!
Mit der einen Taste bedienst Du nur den Kofferraum,die andere ist das sogenannte "Paniklicht",damit kannst Du die Alarmanlage (falls vorhanden) auslösen,ansonsten die Beleuchtung rundherum ein und ausschalten (Blinkleuchten,Standlicht,Rückfahrlicht,Seitenlicht).
Navi kann man an der Größe des Bildschirms unterscheiden,150 hat einen kleinen,300 einen großen Bildschirm (glaube 7").
Fürs Telefon brauchst Du eine große Karte,d.h. nicht aus der Karte ausklinken wie beim Handy,die musst Du in die Telefoneinheit einführen.
So,hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen,
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Was ich noch vergaß:Ich würde einen Schalter nehmen,Navi ist bei der Zieleingabe sehr langsam,arbeitet aber in meinem Auto sonst ohne Probleme,Klima auch kein Problem.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Mit der einen Taste bedienst Du nur den Kofferraum,die andere ist das sogenannte "Paniklicht",damit kannst Du die Alarmanlage (falls vorhanden) auslösen,ansonsten die Beleuchtung rundherum ein und ausschalten (Blinkleuchten,Standlicht,Rückfahrlicht,Seitenlicht).
Merci Thomas - dann hab ich schon mal einen Defekt gefunden - das vordere Standlicht war nämlich dunkel in der "Panikschalte". Hmm, mit der grossen Telefonkarte hört sich ja vorsinnflutlich an:biggrin: ist aber auch für mich nicht so kriegsentscheidend. Mit dem Audioteil muss ich mich erstmal anfreunden - mann o mann alles voll mit Knöppen und displays - ganz anders wie bei den klassischen SAAB`s:eek:
LG Henning
 
wenn es einer mit vielen Tasten ist, ist es das alte Navi, soll nicht wirklich gut/schnell sein. Einer hat mal in einem anderen Thread geschrieben:

Hat eine Rechnerleistung die schlechter ist als ein normales Handy ;-)
 
also die zieleingabe und berechnung ist allerdings schon behäbig. alles andere danach inkl. dyn. routenänderungen geht fix vonstatten.
zum motor selbst hab ich nur gutes gelesen (elastizität). dies deckt sich auch mit meiner pers. erfahrung.
langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht.

btw. bei dem motor würde ich pers. keine automatik nehmen *g*
 
also die zieleingabe und berechnung ist allerdings schon behäbig. alles andere danach inkl. dyn. routenänderungen geht fix vonstatten.
zum motor selbst hab ich nur gutes gelesen (elastizität). dies deckt sich auch mit meiner pers. erfahrung.
langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht.

btw. bei dem motor würde ich pers. keine automatik nehmen *g*

Hi M4Z3(dein nickname hört sich an wie der Bruder von C3PO:biggrin:)
Navi is egal - zur Not papp ich mein Navigon an die Scheibe - da is alles Drin Neueste map, POI mit Blitzkisten und Telefon mit Bluetooth...
Bin jetzt am Samstag mal einen V6 probegefahren mit Automatik ! - ganz neu für mich da ich die letzten 25Jahre nur selber gerührt habe. Aber Respekt: schaltet ruckfrei und verhältnissmässig schnell, wobei die F1 Wippchen am Lenkrad eher Spielkram für die verkappten Schumis sind (da fummelt ja permanent die sog. Logik mit rein:rolleyes:). Da ich jeden Tag 500x kupple im stop and go Verkehr ist das schon für mich ein reizvolles feature. Parallel rescherschiere ich gerade den mögl. Umbau auf LPG/LPI um hier noch ein paar Heuerchen zu sparen. Da SAAB den Motor nicht als "gasfest" klassifiziert, steht danach so oder so die Cruising Gangart an - was auch eher meiner Fahrweise entspricht . Ich werd mal hier im Forum rescherschieren was die Umrüstung auf LPG so Erkenntnisse bringt.
LG Henning
 
Zu dem Motor ist zu sagen, dass er schon wirklich sagenhaft schnurrt und für meine Begriffe auch hinreichend Dampf hat. Ist sicherlich kein typischer Saab-Motor. Für das Kühlmittelausgleichsgefäß gibt es jetzt bzw. gab er es vor wenigen Monaten eine Kampagne, mit der ein überarbeitetes Modell eingebaut und dies auch im Auto vermerkt wurde. Ich kann nur empfehlen, schleunigst kostenlos so ein Kampagnengefäss reinmontieren zu lassen, denn nachher sind bei Saab die Lichter aus und dieser ganze Kram geht verloren. Die ursprünglich eingebauten haben bei mir nur je etwa anderthalb Jahre gehalten, Fahrzeug (Aero Cabrio) ist von 06/06. Das Navi ist in der Tat grottenlangsam, aber bitte ich benutze es nie. Was fehlt, ist eine moderene Bluetooth-Schnittstelle, so wie sie bei Mercedes und andren auch schon damals üblich war, so dass das System sofort mit jedem Mobiltelefon kommunizioert. Stattdessen muss man so eine Twincard nehmen und das normale Mobil während der Fahrt rechtzeitig ausmachen. Naja Mercedes Audi und dergeleichen leben und Saab ist futsch oder so gut wie. Wird wohl auch an deren Unfähigkeit liegen, moderne Technik beizeiten zu adaptieren und dann machen halt Nicht-Enthusiasten einen Bogen drum.
 
Meine Erfahrungen nach ca. 6500 km mit dem V6 Aero: Motor fantastisch leistungsstark, man hat in praktisch jeder Lage riesige Reserven. Elastizität des Schaltgetriebes gigantisch - man kann auch schaltfaul fahran, also im 6. Gang notfalls von 60 auf > 200 km/h äußerst zügig beschleunigen. Verbrauch auch bei eiliger Autobahnfahrt selten mehr 11-12 l. Entspanntes Landstraßen-Cruising geht auch mit weniger als 10 l, bei Stadtverkehr, v.a. bei Stop and Go schluckt der Motor allerdings auch mal locker ein paar Liter über den Durchschnittsdurst.
Navi/Infotainment-Unit im Business-Paket bei Bj. 2008 ist auf der Höhe der Zeit, bedienerfreundlich, mit Bluetooth,Sprachbefehlen, MP3 usw. Ich finde also bisher nix zu bemängeln. :smile:
 
@huetj1:
Das was du alles bemängelst hat der aktuelle 9³ inzwischen.
Ist zwar keine Hilfe für dich, wollte es nur loshaben.
 
@huetj1:
Das was du alles bemängelst hat der aktuelle 9³ inzwischen.
Ist zwar keine Hilfe für dich, wollte es nur loshaben.

In der Tat. Das ist aber der Grund, warum ich auf Saab absolut keinen Bock mehr habe. Diese Salami-Taktik, Features, die die Konkurrenz lange hat, erst Jahren später nachzuereichen finde ich derart zum K..., dass ich ich weitere Produkte von denen nicht mehr zur Kenntnis zu nehmen. Nahezu jede C-Klasse der Reihe 203 hatte zB die Bluetooth-Verbindung seit 2002. Die Kasper in Trollhütten hatten das 2006 (!) noch nicht drauf. Ich brauchte 2008 einen Diesel-Kombi und hatte mich damals beim kombinierten Saab-/Subaru-Händler umgeschaut. Dort standen im Showroom ein Subaru Boxer Diesel und ein 9.3 Vector Kombi mit dem 1.9 Liter-Diesel. Ich hab letzteren keines Blickes gewürdigt. Als der Subaru, der mir aus einer Reihe von Gründen auch nicht 100-prozentig gefiel, in diesem Frühjahr einen erheblichen Unfallschaden erlitten hatte, habe ich den Saab wiederum nicht einmal in Betracht gezogen, sondern mir von dem Händler, bei dem ich drei Saab-Neufahrzeuge (einmal 9.5 Griffin, einmal 9.5 Aero Kombi und einmal das noch gefahrene Aero Cabrio) ohne weiteres Wenn und Aber über einen Auch-Smart-Betrieb mit dem die zusammenarbeiten, einen Mercedes-Werkswagen C-Klasse Kombi besorgen lassen.
 
Ein gebranntes Kind bleibt ein gebranntes Kind, das ist richtig. Naja, schade.
 
ja omg...eine nicht vorhandene bt schnittstelle!1!...wäre wohl das letzte wonach ich bei nem auto schauen würde. und deshalb dann noch n hässliches auto fahren? nein danke.
 
ja omg...eine nicht vorhandene bt schnittstelle!1!...wäre wohl das letzte wonach ich bei nem auto schauen würde. und deshalb dann noch n hässliches auto fahren? nein danke.

Ich brauche mein Mobiltelefon, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und es einfach bei sich zu haben, ist für mich eine schlichte Arbietserleichterung. Und nun bautc ja nicht nur Saab ansehnliche Autos, wobei ich zum 9.3 Kombi ohnehin nein Danke sage, bei der leichenwagenähnlich ansteigenden Dachlinie.
 
Besitzt der GM 2.8 V6 im SAAB 9-3 gehärtete Ventilsitze, so dass er zur Not auf LPG umrüstbar wäre?
Beim VOLVO V50 T5 ist es definitiv möglich.

Wer hat schon umgerüstet und wo findet der Flüssigkeitgastank Platz im 9-3 Sportcombi?
 
@Fastisfast2fast: Warum belästigst Du uns mit sowas ? Fragen zu Opel Motoren bitte in nem Opel Forum stellen.
 
Besitzt der GM 2.8 V6 im SAAB 9-3 gehärtete Ventilsitze, so dass er zur Not auf LPG umrüstbar wäre?
Beim VOLVO V50 T5 ist es definitiv möglich.

Wer hat schon umgerüstet und wo findet der Flüssigkeitgastank Platz im 9-3 Sportcombi?

Umseitig liest man, dass das Aggregat seitens SAAB keine Vollgasfreigabe auf LPG erhalten hätte. Stimmt das?
 
Zurück
Oben