Ausstattung - 9-3 II CV Fenster quitschen / jaulen

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
462
Danke
86
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Erst war es nur hinten rechts. Beim Rauf- und runterfahren quietschten die Fenster. Später wurde es zum Jaulton.. Vermutlich ein rubbeln der Gummidichtungen. Inzwischen klingt es wirklich erbärmlich, Na gut, SAABINE ist ja auch schon 15 Jahre alt mittlerweile. Kein echtes Problem, eher Seelenkosmetik.

Trotzdem, mich nervt das und ich will nun endlich etwas tun dagegen.

Hat einer von Euch das auch schon mal gehabt und erfolgreich beseitigt? Und wenn ja, womit?

Das Gegenmittel sollte die Fenster auch nicht verschmieren.
 
Erst war es nur hinten rechts. Beim Rauf- und runterfahren quietschten die Fenster. Später wurde es zum Jaulton.. Vermutlich ein rubbeln der Gummidichtungen. Inzwischen klingt es wirklich erbärmlich, Na gut, SAABINE ist ja auch schon 15 Jahre alt mittlerweile. Kein echtes Problem, eher Seelenkosmetik.

Trotzdem, mich nervt das und ich will nun endlich etwas tun dagegen.

Hat einer von Euch das auch schon mal gehabt und erfolgreich beseitigt? Und wenn ja, womit?

Das Gegenmittel sollte die Fenster auch nicht verschmieren.

Bei mir wars an der Fahrertür...Türpappe runter, Fett und Öl auf die Fensterhebermechanik und schon ist wieder Ruhe. Da kann sich ganzschön viel Schnodder und altes Fett mit der Zeit ansammeln. Das wird dann eine zähe Pampe.
 
Bei mir wars an der Fahrertür...Türpappe runter, Fett und Öl auf die Fensterhebermechanik und schon ist wieder Ruhe. Da kann sich ganzschön viel Schnodder und altes Fett mit der Zeit ansammeln. Das wird dann eine zähe Pampe.

ich glaube, mit der eigentlichen Mechanik hat es bei mir nichts zu tun Das Cabrio ist erst 80.000 Km gelaufen. Der Ton scheint erst "außen" zu entstehen. Ich meine, es kommt vom rubbeln der Scheibe an den Dichtgummis
 
ich glaube, mit der eigentlichen Mechanik hat es bei mir nichts zu tun Das Cabrio ist erst 80.000 Km gelaufen. Der Ton scheint erst "außen" zu entstehen. Ich meine, es kommt vom rubbeln der Scheibe an den Dichtgummis

Glaub mir, bei mir hat sichs auch wie ein quietschender Gummi angehört.
Eine wirkliche Dichtung befindet sich da nur am Türrahmen. Im "Schlitz" in dem die Scheibe läuft ist so ein weiches fast schwammartiges Zeug drinnen, welches gerne mal Moos ansetzt, das quietscht garantiert nicht, es sei denn da lägen Steinchen drin.
 
Glaub mir, bei mir hat sichs auch wie ein quietschender Gummi angehört.
Eine wirkliche Dichtung befindet sich da nur am Türrahmen. Im "Schlitz" in dem die Scheibe läuft ist so ein weiches fast schwammartiges Zeug drinnen, welches gerne mal Moos ansetzt,

Cabrio hat keinen Scheibenrahmen, insofern denke ich, die Türen unterscheiden sich von SS und Kombi. Aber ich glaube, mit meiner Überschrift bin ich selbst schuld. SC... Wie wird denn das Cabrio abgekürzt?

MOOS kann ich ausschließen. Der SAAB ist von Anfang an ein Garagenwagen.
 
Cabrio wird mit CV abgekürzt ……

Gruß, Thomas
 
@Bollogg : Den Titel des Threads habe ich abgeändert ……

Gruß, Thomas
 
@Bollogg : Das gleiche hatte ich bei meinem Aero auch auf beiden Seiten hinten……Seitenverkleidungen abnehmen, die Mechanik nach Säuberung mit etwas Silikonpaste versehen und Ruhe ist……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben