Kaufberatung - 9-3 I Viggen Cabrio

Registriert
04. März 2010
Beiträge
135
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hi!

Wie wird denn die Preisentwicklung beim 9-3 I Viggen Cabrio gesehen?

Ich habe ein Angebot über ein 2001er Modell mit 160tsd, KM erhalten. (Reimport aus den USA - bislang 3 VB).
Die Verstärkung an der Vorderachse wurde eingebaut. Optischer Zustand sehr gut. Allerdings kommt mir der Preis von 24.000 EUR (in Österreich) doch recht hoch vor (v.a. in Hinblick auf die doch schon erhöhte KM Leistung).

Aufgrund der geringen Anzahl an gehandelten Fahrzeugen ist es für mich recht schwierig, nachzuvollziehen ob hier in den letzten Jahren bereits eine Preissteigerung stattgefunden hat. Ansonsten kommt mir der Preis doch überzogen vor.
 
Finde den Preis absolut überhöht. Desweiteren würde ich zu dem Preis einen wesentlich schöneren motorraum erwarten. In diesem preissegment muss der kilometerstand 5stellig sein. Gibt ab und zu schöne viggen Cabrios unter 100tkm....gerade eines in Holland um 20t EUR. Bei 24000 Euro Kaufpreis und 160tkm sehe ich - anders als in der Anzeige behauptet - kein wertsteigerungspotenzial, eher im Gegenteil.
 
Preise sind zwar bei Aero/Viggen schon ordentlich angezogen, mit den von dir genannten Daten ist er aber deutlich zu teuer.
Falls du ihn als "Wertanlage" haben willst, kauf dir ein Auto das die Masse haben möchte und das vor dem Preisschub.

Ansonsten achte in Hinblick eines Wiederverkaufs drauf, dass es beliebte Farben sind, die Laufleistung nur knapp 6 Stellig ist und am besten alle Tankrechnungen dabei sind (ich provoziere mal, die meisten Saab Fahrer sind was die Historie angeht unerbittlich :tongue:)

Und von Ami-Autos würde ich die Finger lassen.. die haben andere Maßstäbe an Pflege und Wartung

Edit: bei dem verlinkten für 19.900 sieht die linke Seite nachlackiert aus und das Kühlmittel dürfte das falsche sein (kommt eigentlich rot rein)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Viggen in Österreich ist schon seit Ewigkeiten im Internet annonciert, wird wahrscheinlich auch noch länger keinen Käufer finden, denn wenn man wirklich einen Viggen möchte, kann man sich immer noch einen nach Österreich bringen und man kommt trotz Nova und Mehrwehrsteuer noch günstiger weg.
 
danke für die Einschätzungen, stärken meine persönliche Ansicht.
 
[QUOTE="
Edit: bei dem verlinkten für 19.900 sieht die linke Seite nachlackiert aus und das Kühlmittel dürfte das falsche sein (kommt eigentlich rot rein)[/QUOTE]

Welche linke Seite? Ich sehe nur die Beifahrerseite. Kühlmittel falsch - es gibt noch andere Anbieter als die BASF mit Glysantin...
 
Und was das Kühlmittel angeht, so wurde bis 2001 grünblau (G48) verwendet und dann wurde auf das rote umgestellt (G??). Wenn alles gespült und dann von einem aufs andere umgestellt wird, geht beides. Aber nicht gemischt.
 
Das erste CV Viggen aus Holland sieht doch auf den ersten Blick sehr gepflegt aus.
Nur der " Erstbesitz " macht mich ein wenig stutzig, da im Serviceheft Belgien, Großbritannien und Niederlande als Werkstätten stehen.
 
Zurück
Oben