9-3 I - NotÖFFNUNG-Verdeck..wie durchführen

Übrigens: Hast du die Verkleidung von unter dem Verdeckdeckel gefunden...? ;-)

Und: wenn dein 1. Foto nicht gespiegelt ist, ist dort die rechte Seite angebildet...?!
Dabei fällt mir noch ein, dass diese "Fehlpassung" an dieser Stelle durchaus mit verbogenen Scharnieren des Verdeckdeckels zusammenhängen könnte. Schau dir doch mal ganz genau die Spaltmaße des Deckels ringsum an und sieh, ob da was auffällig ist...

ingrid ;-)


edit
Damit es nicht noch eine Ingrid wird, hier noch die versprochenen Links, wobei die Anleitung zur Einstellung des Verdeckdeckels zwar vom 900II ist, aber trotzdem helfen dürfte:
 

Anhänge

  • 811_2160 (9-3 shear pin).pdf
    65,6 KB · Aufrufe: 36
  • Adjusting the soft top cover - aus tonneau instructions.pdf
    94,7 KB · Aufrufe: 34
ähnlich wie beim 900II sind auch seile für die Schließung der Verdeckdeckelschlösser, wenn im Kofferraum dein Zylinder einwandtfrei arbeitet, wird die schubbewegung in eine kreisende bewegung umgesetzt, dieser besagte zylinder hat eine endabschaltung. vielleicht die seile nachstellen und ebenfals auf undichtigkeiten achten. also bei besagten undichtigkeiten oder nicht ausreichender ölstand könnte nicht mehr ausreichend öl vorhanden sein. Wie hast du den ölstand kontrolliert? nur im schauglas/bzw öffnung? der Tank könnte von innen durch zusätze verdreckt sein, mein Tipp die vier schrauben vom pumpendeckel lösen und in der führung das pumpenteil hochklappen, dann wird der tank komplett sichtbar, dort gibt es in der Auffüllposition eine max makierung und auch die auffüllschraube ist zu erkennen. gern sind dort die tanks undicht und ziehen nebenluft und das system funktioniert nicht richtig.

vielleicht war es hilfreich.........
 
Übrigens: Hast du die Verkleidung von unter dem Verdeckdeckel gefunden...? ;-)

Und: wenn dein 1. Foto nicht gespiegelt ist, ist dort die rechte Seite angebildet...?!
Dabei fällt mir noch ein, dass diese "Fehlpassung" an dieser Stelle durchaus mit verbogenen Scharnieren des Verdeckdeckels zusammenhängen könnte. Schau dir doch mal ganz genau die Spaltmaße des Deckels ringsum an und sieh, ob da was auffällig ist...

ingrid ;-)


edit
Damit es nicht noch eine Ingrid wird, hier noch die versprochenen Links, wobei die Anleitung zur Einstellung des Verdeckdeckels zwar vom 900II ist, aber trotzdem helfen dürfte:


Kurzer zwischenstand (habe heute nicht wirklich was geschaft...die Arbeit halt...):

- auf den ersten Blick sind keine auffälligen Abweichungen der Passungen vorhanden

- ich habe mich in das Thema "share pin" mal eingelesen....aber....habe mir das Prüfen ob, der Deckel sich in dieser und jener Stellung von Hand öffnen läst oder nicht gespart

Fakt: der V-Deckel stößt gegen den 5 Spriegel....und der Scher-/Sicherungsbolzen ist damit auch mein Favorit

Am Wochenende also noch den Rep.-satz besorgen und am MO. sehen wir nach dessen Austausch mal weiter.

BIS DAHIN -> schönes Wochende :-)))))
 
So, gestern habe ich den Scherstift ersetzt...und jetzt läst sich die Verdeckabdeckung nicht Notentriegeln (hängt sicher mit den Seilen zusammen - welche die Schlösser im Seitenteil entriegeln (also haute Abend nochmal ran...).

Ansonsten habe ich eine Anleitung gefunden, wie man den Verdeckdeckel öffnen kann, wenn der 5-Spriegel in der Verriegelung klemmt)

SIEHE:
http://translate.googleusercontent....gle.de&usg=ALkJrhjYYwl3D7HzLQGEGUvNhtB8WjwvmQ
 
Danke für die Anleitung - die kannte ich noch nicht.
 
Schoin, frage mich nur, wie das hilft, denn der Motor bleibt ja der gleiche. Hast du es so geöffnet? Dabei noch entlastet?
 
der Motor bleibt ja der gleiche. Hast du es so geöffnet? Dabei noch entlastet?

Klar, wenn der Motor selbst defekt ist hilft das nicht.....allerdings hat es mir geholfen, als der Motor im Deckel bereits die Verriegelungen geschlossen hatte -> ohne, dass die Schließbügel des 5 Spriegel in der Verriegelung lagen.

In diesem Fall werden die Microschalter in den Verdeckschlössern nicht betätigt - der Motor wird nicht mehr angesteuert, weil Anzeige "Verdeck prüfen" steht.

Gruß
 
OK, klar. Ich hatte noch von einem anderen Fall ausgehängte Gestänge im Kopf rumschwirren.

Allerdings, falls das hier mal jemand später liest: Wenn man von oben an die Öffnung der Verriegelungen im Deckel kommt (also der 5. Spriegel hochgeklappt ist oder etwas hochgeklappt werden kann), dann ist es wohl einfacher von oben mit einem Stif die Schaltfahne von Hand zu betätigen.

Und, wie viele Baustellen sind jetzt noch offen :vroam:

Flemming
 
OK, klar. Ich hatte noch von einem anderen Fall ausgehängte Gestänge im Kopf rumschwirren.

Und, wie viele Baustellen sind jetzt noch offen :vroam:

Flemming

Baustelle (kurz nach Feierabend...es mußte mal wieder schnell gehen):

A) das mit den Gestängen war erledigt
B) den alten Scherstift mußte ich ausbohren & den neuen habe ich beim einschlagen zersemmelt (Sitzt nicht tief genug)
C) das Gelenk durch das der Scherstift getrieben werden muß...habe ich beim zusammenbau verdreht montiert


Jetzt:

neuer Scherstift muß her

beim Einbau die Lage des Gelenk wieder auf die Ursprungsstellung bringen

in der jetzigen Konstalation verspannt sich Mechanismuns-Verdeckklappe derart, dass ich den Deckel (auch per Notöffnung) nicht bewegt bekomme
 
B) Scherstift ... den neuen habe ich beim einschlagen zersemmelt (Sitzt nicht tief genug)
C) das Gelenk durch das der Scherstift getrieben werden muß...habe ich beim zusammenbau verdreht montiert
Da dürfte wohl ursächlich eins mit dem anderen zusammenhängen...?! (*klugscheißmoduswiederaus*)
Ich denke also, beim nächsten Stift wirds leichter gehen...
Schönes Wochenende schon mal!
Gruß, patapaya
 
So, die Angelegenheit ist erledigt:
1) Verdeckdeckel stösst an den 5 Spriegel // Ursache: Scherstift verzogen (noch nicht abgeschert)
2) Schlösser im Deckel verrasten bevor, der 5 Spriegel einrastet // Ursache: Poti/Microschalter eingestellt
3) Schloss für den Verdeckdeckel (die beiden vorn) rastet rechts ztw. nicht ein // Ursache: Einstellung
4) ab zu Saab...dort Verdecksteuerung abschließend überprüft (Synchronisierung & Fehlerspeicher)

zu 4) Empfehlung für Fa. Saab-Service Zielke (Lübeck)

JETZT kann der Sommer kommen.........und DANKE an alle, für Tips und Hinweise!!!!

Grüsse
 
Zurück
Oben