Kaufberatung - 9-3 Diesel 2.2er oder 1.9er TiD TTiD was sind die Probleme?

@Venom

Wenn du nach dem 2.2 TiD fragst, steht für dich Leistung eher im Hintergrund?
Eine Alternative wäre der 1.9TiD mit 120Ps. Das ist nicht ganz der Selbe Motor wie der 1.9TiD mit 150Ps.

Sorry, das stimmt nicht ganz. Kraft bei unteren Drehzahlen des 2.2 kann man nicht mit den 1.9 TiD 120/150Ps vergleichen........wer sie gefahren hat weiß was ich meine. Der Unterschied kann man nicht über Tabellenvergleich feststellen sondern muss sie fahren. Und ja, der 2.2 ist im Leerlauf laut wie kein anderer Saab, aber bin selten ein Auto gefahren dem 2-3 Studen 180-200km/h fahren so wenig ausmachen.
Und in das Kapitel Wartungskosten 1,9 : 2,2 will ich gar nicht eingehen........
 
Ich fahre den Z19DTH, also den 16V mit 150 PS, gechippt auf 189 Pferde.

Bis heute sind folgende Arbeiten am TiD erfolgt:
85.000: Undichtigkeit an Drallklappen, Ladedruckregler und Sensor in Folge ersetzt
108.000: Fehler Abgassensor, Reinigung
157.000: Wasserpumpe + ZR neu
(175.00: gechippt), Fehler Abgassensor , Drallklappengrstänge defekt. Neues Gestänge, AGR und Sensor gereinigt, 2-Takt-Öl

Aktuell 195.000 km. Troll war immer in regelmäßiger Wartung & Pflege.

Aus meiner Perspektive ist der Z19DTH ein zuverlässiger Kandidat, Verbrauch zwischen 5,4 und 6,2l im Schnitt.

P.S. Was sind, abgesehen von der Aufladung, eigentlich die Unterschiede am Motor zwischen Z19DTH (150) und Z19DTR (179). Andere Lager, Kolben, ...?
 
@sven-ffm

ok was du so schreibst klingt natürlich er unschöner ...

Darf ich fragen ob ihr mehr Kurzstrecken Fahrer wart?

Im Jahr sind wir knappe 20.000 km gefahren, unter der Woche Kurzstrecke (20-25km) aber pro Monat doch auch 1-2 mal 250 - 300 km am Stück. Vielleicht hatten wir auch einen "Montagswagen"... die Fahrleistungen waren super, ich will den Wagen auch keinesfalls schlecht schreiben - ich denke er braucht "Auslauf" und wenn du ihn als Langstreckenfahrzeug nutzt kann das alles auch passen.

Solltest du ihn kaufen, sprich mit deiner Werkstatt ob du evtl. die Drallklappen entfernen lässt, dazu gibt es diverse Überlegungen in verschiedenen Nicht-Saab Foren. Außerdem soll es auch ein stabileres Komplett-Set für die Drallklappen mit einem anderen Werkstoff geben, habe dazu aber keinen genauen Infos.
 
Sorry, das stimmt nicht ganz. Kraft bei unteren Drehzahlen des 2.2 kann man nicht mit den 1.9 TiD 120/150Ps vergleichen........wer sie gefahren hat weiß was ich meine. Der Unterschied kann man nicht über Tabellenvergleich feststellen sondern muss sie fahren. Und ja, der 2.2 ist im Leerlauf laut wie kein anderer Saab, aber bin selten ein Auto gefahren dem 2-3 Studen 180-200km/h fahren so wenig ausmachen.
Und in das Kapitel Wartungskosten 1,9 : 2,2 will ich gar nicht eingehen........

Kann ich nur bestätigen, meine 2.2er fand ich recht kraftvoll. Die Motorcharakteristik ist recht explosiv, der Turbo setzt sehr heftig ein.
 
Also wenn ich das jetzt richtig raus lese bei einigen soll der 2.2er wohl Robuster als der 1.9er sein?




@Dirk S.

Ich weiß nicht es scheint zwar eine menge zugeben die Zweitakter Öl beimischen, aber ich bin da etwas Skeptisch ob das wirklich soviel bringen soll und den Motor schont. Denn es gibt ja keine Vergleichs berichte dazu ...?
 
Ich weiß nicht es scheint zwar eine menge zugeben die Zweitakter Öl beimischen, aber ich bin da etwas Skeptisch ob das wirklich soviel bringen soll und den Motor schont. Denn es gibt ja keine Vergleichs berichte dazu ...?

Mische auch bereits 7 Jahre und habe mindestens noch 2-3 weitere Leute in die "2T Sekte" gebracht :biggrin:
 
probier es doch einfach mal aus mit dem 2-T Öl. Dann kannst du selber entscheiden...
 
Hab meinen TTiD jetzt seit etwa 155tkm und "Alles" was war, war bei einer Laufleistung von 130tkm, dass der Motor dir Drallklappen gefressen hat und Schrott war, sowie zwei Ladeluftschläuche. Ansonsten sind der normale Verschleiß natürlich angelaufen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hab meinen TTiD jetzt seit etwa 155tkm und "Alles" was war, war bei einer Laufleistung von 130tkm, dass der Motor dir Drallklappen gefressen hat und Schrott war, sowie zwei Ladeluftschläuche. Ansonsten sind der normale Verschleiß natürlich angelaufen.

Hast Du, mit anderen Worten, den Motor ausgetauscht? :confused:
 
Hab ich für einen "schmalen" Taler ;)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich denke mal, dass das 2Takt Öl wenig bis keinen Einfluss auf die Drallklappenproblematk hat.
Aus meiner Laguna Dieselzeit erinnere ich mich noch recht gut an die Verkokungsneigung des AGR Ventils.
Als das "zu" war, fing der Schlitten gehörig an zu rußen.

Ohne genaueres zu wissen kann ich mir vorstellen, dass die Reinigung von AGR und Drallklappenmechanik teuren Folgeschäden vorbeugt - nur in welchem Intervall?:hmmmm:
 
Ich denke mal, dass das 2Takt Öl wenig bis keinen Einfluss auf die Drallklappenproblematk hat.
Aus meiner Laguna Dieselzeit erinnere ich mich noch recht gut an die Verkokungsneigung des AGR Ventils.
Als das "zu" war, fing der Schlitten gehörig an zu rußen.

Ohne genaueres zu wissen kann ich mir vorstellen, dass die Reinigung von AGR und Drallklappenmechanik teuren Folgeschäden vorbeugt - nur in welchem Intervall?:hmmmm:

Das 2T öl dient an erster Stelle um die ESP besser zu schmieren und die Lebensdauer zu verlängern. Nur am Rande.......der 2.2 TiD hat metalische Drahlklappen, daher muss man die im schlimsten Fall reinigen
 
Das 2T öl dient an erster Stelle um die ESP besser zu schmieren und die Lebensdauer zu verlängern. Nur am Rande.......der 2.2 TiD hat metalische Drahlklappen, daher muss man die im schlimsten Fall reinigen


Allerdings ist hier zu erwähnen, das der Z19DTH ab 2008 auch eine veränderte Version der Drallklappen besitzt, die weitaus weniger störanfällig ist.....bleibt noch das ZMS, dessen Wechsel inkl. Kupplung in einer guten freien Werke für 800-1000€ erledigt ist (und dann ist auch wieder 150.000km Ruhe...)


2 Takt öl oder die diversen Dieselzusätze sorgen einerseits für eine bessere Schmierung, besseres Zündverhalten und weniger Ablagerungen...dadurch bedingt läuft der 1.9er dann auch wesentlich weicher.
 
@kd23se4 @ThePraetor

bin da trotzdem skeptisch.


@flyer5884

würdest du dich jederzeit wieder für den TTiD entscheiden oder lieber ein TiD nehmen?

Den hab ein TTiD gefunden der durchaus interessant ist nur bin mir nicht sicher …. da du ja auch schon ein Motorschaden hattest.

Was hat dich der Austausch denn gekostet wenn es günstig war?

@Urbaner


meinst du damit das man die Drallklappen Probleme beim TTiD ab 2008 nicht mehr so hat?

Ich dachte den Motor gab´s erst ab 2008

Und Zahnriemen Wechsel mit Kupplung? Verschleißt die so schnell?

Denkst du wirklich das das Öl hilft Ablagerungen vorzubeugen? Eigentlich wird es doch ehr mit verbrannt …?
 
Ist die werksseitig eingebaute Standheizung die es im 9-3 II-III gab eigentlich unproblematisch?
 
Bei mir war das Steuergerät der Standheizung nach 8 Wintern hin, gab es nur neu. Jetzt funktioniert Sie bestens.
Scheint der typische Fehler zu sein.

Thomas
 
Ist die werksseitig eingebaute Standheizung die es im 9-3 II-III gab eigentlich unproblematisch?
Meine hat jetzt gerade den sechsten Winter hinter sich und scheint langsam aufzugeben. Bedeutet: beim Halt an einer Ampel massive Rauchentwicklung (weiß) aus sämtlichen Öffnungen des Vorderwagens (Radhäuser, Kühlergrill, Spalten um die Motorhaube herum....), oder sie geht einfach aus, oder startet einfach nicht oder macht üble röchelnde Geräusche, oder, oder , oder .... . Im Fehlerspeicher stand irgendeine kryptische Fehlermeldung. Wurde dann gelöscht.
Der Preisvorschlag beim FSH für eine Fehlersuche / Reparatur hatte bei mir heftige Schnappatmung ausgelöst :eek:, habe noch keine Idee, was ich machen werde.
 
Zurück
Oben