Kaufberatung - 9-3 Diesel 2.2er oder 1.9er TiD TTiD was sind die Probleme?

@kd23se4 @ThePraetor

bin da trotzdem skeptisch.


@flyer5884

würdest du dich jederzeit wieder für den TTiD entscheiden oder lieber ein TiD nehmen?

Den hab ein TTiD gefunden der durchaus interessant ist nur bin mir nicht sicher …. da du ja auch schon ein Motorschaden hattest.

Was hat dich der Austausch denn gekostet wenn es günstig war?

@Urbaner


meinst du damit das man die Drallklappen Probleme beim TTiD ab 2008 nicht mehr so hat?

Ich dachte den Motor gab´s erst ab 2008

Und Zahnriemen Wechsel mit Kupplung? Verschleißt die so schnell?

Denkst du wirklich das das Öl hilft Ablagerungen vorzubeugen? Eigentlich wird es doch ehr mit verbrannt …?


Moment, ich meine den TID, nicht den TTID ;-)....der TTID hat generell die verbesserte Version mit Metall-Drallklappen

Die Kupplung kommt neu, weil das Zweimassenschwungrad fällig ist...und wenns Getriebe schonmal draußen ist, kann man die Kupplung gleich mit machen ;-)

Na sicherlich wirds verbrannt, aber gute Zweitaktöle verbrennen rückstandsfrei(sieht man sehr gut daran, das sich die DPF-Freibrennzüglen deutlich verlängern) und lösen eben selbige an...genauso wie die ganzen Additive, die man kaufen kann.
 
Standheizung läuft bei mir im 9. Winter, bis jetzt problemlos abgesehen davon, dass sie immer mal wieder rußt.
Die Timerfunktion ist prima, man steigt in ein geheiztes Auto ein, der Kühlkreislauf ist warm. Auch wenn wir im Auto grad im Stand Kind wickeln oder füttern müssen, ist das Ding im Winter Gold wert.
 
Was kostet denn der Kupplungstausch bei einem Ttid?
 
eine gute freie Werkstatt bekommt das für die Hälfte hin....Material sind zwischen 350 und 600€ (im Einkauf)
 
@Venom
habe diesen unten angeführten Beitrag schon in einem anderen thread "gequält" aber lies das mal an, um dir ein Bild zu machen. 9-5 Kombi, MY 2006, 1,9 TiD, 110 kw, Aut, dzt. 275000 TKm

"nach nun einem Jahr friedlichem aber doch kostenintesivem Zusammenleben mit meiner Chrombrille möchte ich eine kurze Aufstellung der Reparaturen und laufenden Instandsetzungen die ich in diesem Zeitraum machen ließ oder machte, einbringen."

-Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten 600,-
-Sommerreifen Michelin 215-55-17 auf SAAB-Alu 500,-
-Winterreifen Hankook 201-55-16 Alu 500,-
-Windschutzscheibe (Steinschlag im Sichtbereich) 450,-
-Fernbedienungsbatterien 20,-
-Parkschaden hinten links mit Lackierung hi Kotflügel 200,-
-Parkschaden vo links mit Lackierung li vo Kotflügel 200,-
-Fahrertüre erneuert da Delle und Rostschaden (Lackierung) gebr. 200,-
-2 mal Ölwechsel mit Filter 300,-
-2 mal Luftfilterwechsel 40,-
-Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe 600,-
-2x Automatiköl gespült und erneuert 200,-
-hinterer Auspufftopf 160,-
-Dachrailing gekauft und montiert 150,-
-Saab Querträger für Dachrailing 120,-
-Gummilager an der Hinterachse erneuert 200,-
-Handbremsseile 100,-
-Jahresinspektion (Vignette-Pickerl) 60,-
-Klimanlage befüllt 60,-
- zweimal Xenonlampen
-viermal neue Innenkotflügel (alte rissig und nur mehr fragmentarisch vorhanden) 120,-
-Bremsflüssigkeit erneuert 30,-
-Hohlraumschutz 250,-
-Unterbodenschutz mit Rostschutz 300,-
-Scheibenwischerblätter vorne 50,-
-Luftmassenmesser 250,-

Von den Kleinigkeiten wie Teppichmatten, Gummimatten, Pannenset und anderen Notwendigkeiten
will ich gar nicht reden.

Das alles sieht auf den ersten Blick ein wenig wild und übertrieben aus, aber ich habe wahrscheinlich auch den SAAB-Virus in mir, der mich das alles eher als Hobby (kostet eben) sehen lässt.
Bei einem neun Jahre alten Auto mit 256000 Km am Tacho wusste ich was ich kaufe.

Das Auto hat eine Standheizung, eben den 1.9 TiD Motor vom Alfa und ein Automatikgetriebe das mit Tempomat auf der Autobahn (Ö, DE, DK und Ita) unter 6 Liter Diesel/100 Km verbraucht.
Die Vorwärmung schätze ich nicht nur wegen des warmen Innenraumes sondern noch mehr auf Grund der Motorschonung. Die Lederausstattung ist ganz einfach zum verweilen und geniessen.
Meine Dieselautos werden schon seit circa 15 Jahren mit dem Zweitaktölzusatz betrieben, was einen noch etwas runderen Kaltlauf und meiner Meining nach weniger Verschleiss gibt.

Als ich den 9-5 übernahm stellte sich das Problem des verstopften AGR und damit ein Leistungsabfall ein. Die Sache wurde mittels gründlicher Reinigung, Verschraubung einer INOX-Platte und Ausprogrammierung des AGR gelöst. Daher seit 20000 Km kein Knurren und Murren und auch moderater Verbrauch, der wie gesagt auf der AB 5,6 ltr und so im Schnitt Landstrasse mit Stadt um die 7 ltr liegt.

Zu den Reparaturen muss ich sagen dass ich glücklicherweise eine private kleine Werkstatt mit einem sehr interessierten Mechaniker in der Nähe habe, der nicht nur Sachverstand sondern auch vernünftige Preise hat.

Dies habe ich NICHT geschrieben um zu zeigen wie schlecht oder reparaturanfällig eine Chrombrille ist, sondern um ein klares Bild meines Langstreckenautos zu zeigen.
Es ist nicht wirtschaftlich, aber ganz einfach herrlich mit diesem Raum-Schiff (Kombi) zu cruisen.

Gruß aus Ö, rudo
 
Prinzipiell sind das doch fast alles Verschleißteile...Fakt ist, jeder Wagen will gewartet werden...
 
Zurück
Oben