9-3 cabrio, hinteren Stoßfänger abbauen?

Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
2.095
Danke
112
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Bin gerade dabei meine Einparkhilfe zu verbasteln ( http://saab-cars.de/showthread.php?t=21410 ), doch wie geht der hintere Stoßfänger ab???

Hatte zwar in obigem Thread schon den Hinweis erhalten:
brose schrieb:
Die Leiste ist geclipst,mit einem kräftigen Ruck nach oben rausziehen,darunter sitzen zwei Schrauben SW 17.Die Schürze sitzt dann seitlich links und rechts noch in zwei Führungen.
...aber wie mache ich das?

Die blöde Stoßleiste im Stoßfänger lässt sich nirgendwo greifen und sitzt derart bombenfest im Stoßfänger, dass ich nichteinmal mit einem Schraubenzieher irgendwo dazwischen komme um sie anzuheben. Auch von unten den Schraubenzieher gegen die Stoßleiste gestemmt drückt zwar das ganze Auto aus den Federn, doch die Stoßleiste rührt sich nicht!

Wie bzw. womit bekomme ich die runter?

Hat jemand zufällig ein WIS wo das beschrieben ist?
 
Karosserie - 9-3 cabrio, hinteren Stoßfänger abbauen? Auf Thema antworten

Hallo!
Nicht die Leiste im Stossfänger,sondern die Verkleidung im Kofferraum muss ab,darunter sitzen die Schrauben.Ich meine die Verkleidung an der Kofferraumkante die muss nach oben ab.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Nicht die Leiste im Stossfänger,sondern die Verkleidung im Kofferraum muss ab,darunter sitzen die Schrauben.Ich meine die Verkleidung an der Kofferraumkante die muss nach oben ab.
Gruß,Thomas

Ach soooooooooooo......asdf

...und dann kann ich den Stoßfänger nach Lösen der beiden 17er Schrauben einfach nach hinten raus ziehen? (Nur damit ich nicht nochmal fragen muss)

Und wie geht dann die Leiste vom Stoßfänger ab? Ist die von innen geschraubt oder untrennbar verklebt? (letzteres wäre zwar oberdämlich, aber ich hatte ja noch nie einen Saab)
 
Ach und noch was...

Gibt's da irgendeinen Gummi-Stopfen an der Rückwand wo ich mit den Kabeln durchkomme, oder muss ich mir vorher Schutzlack und ne Tülle besorgen für n Loch ins Blech bohren?

...und weiß jemand auswendig die Farb-Codierung vom Kabel der Rückfahrscheinwerfer? (Kann ich natürlich auch ausmessen, doch bevor ich alle anpieke, wenn's vielleicht jemand grad wüsste?)
 
So, fertich, Sensoren sind drin.

Sieht bescheiden aus, aber ne zerschrammte Stoßstange sieht noch blöder aus, wenn meine LAG damit parkt...

Die "Stoßleiste" ist übrigens keine, sondern der Stoßfänger selbst, also aus einem Guß mit der ganzen "Schürze" und dahinter kommt nichts mehr außer Styropor!

Sowas dämliches, der das konstruiert hat gehört erschossen, denn bis die im Werk bei der Produktion erst das das Ding schwarz lackiert haben, dann sauber abgeklebt um den Stoßfänger zu lackieren und hinterher wieder abgezogen, wäre ne richtige Leiste wohl auch nicht mehr teurer und schon gar nicht aufwendiger gewesen und die hätte man dann bei Kratzern oder "Grauschleier" einfach austauschen können!

Öffnung gibts übrigens auch, links in der Seitenwand ist ein Blindstopfen, der unter die seitliche Kofferraum-Verkleidung führt.

Positive Überraschung: trotz des Alters von 9 Jahren nicht der geringste Rostansatz unter dem Stoßfänger, nicht in Falzen und nicht an Haltern, auch am Radlauf alles pickobello!
 
Zurück
Oben