Motor .- 9-3 B205L Regelmäßiges Klicken / Klacken - Was könnte das sein?

Registriert
22. Feb. 2008
Beiträge
6
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen bei meinem 9-3, B205L, 185 PS, BJ 2001, KM 215000 ein regelmäßiges Klickgeräusch aus dem Motorraum.
Ist schwer zu beschreiben, deswegen hab ich ein Video auf YouTube hochgeladen. Das Klicken kommt alle 33 Sekunden, bei 0:10 / 0:43 / 1:16

Hat von Euch jemand sowas schonmal gehabt oder eine Idee?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß aus München
Bodo
 
Das klingt für mich wie die Magnetkupplung der Klimaanlage.

Schalte die ACC mal aus und horche, ob das Geräusch noch kommt. Alternativ guck am Luftmassenmesser vorbei herab zur Riemenscheibe am Klimakompressor - man sieht wenn die Magnetkupplung zu- oder abschaltet.
 
Ok, vielen Dank
Das Geräusch kommt, denke ich, auch aus der Gegend.
Mach ich gleich morgen.
Der Klimakompressor ist recht neu, ca. 1 Jahr alt
 
Das Geräusch ist ganz normal und völlig unbedenklich, wenn es die Magnetkupplung ist. Klingt für mich jedenfalls danach.
 
Ist mir früher noch nie aufgefallen, werde das morgen nochmal prüfen und berichten
Gruß Bodo
 
Hallo zusammen,
Erik hatte recht mit der Magnetkupplung.
Ich habs jetzt nochmal ohne ACC ausprobiert, Geräusch ist weg. Beim Einschalten der Klima kommts dann sofort.
Mich wunderts nur, dass mir das vorher nie aufgefallen ist.
Vielleicht war das vorher nicht so häufig oder so laut zu hören...
Bin auf alle Fälle erstmal beruhigt, dachte schon es ist was mit dem Motor bei der Laufleistung. Da wird man gleich paranoid bei jedem Geräusch :eek:
Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Ferndiagnose.
Gruß Bodo
 
Hallo zusammen,
Erik hatte recht mit der Magnetkupplung.
Ich habs jetzt nochmal ohne ACC ausprobiert, Geräusch ist weg. Beim Einschalten der Klima kommts dann sofort.
Mich wunderts nur, dass mir das vorher nie aufgefallen ist.
Vielleicht war das vorher nicht so häufig oder so laut zu hören...
Bin auf alle Fälle erstmal beruhigt, dachte schon es ist was mit dem Motor bei der Laufleistung. Da wird man gleich paranoid bei jedem Geräusch :eek:
Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Ferndiagnose.
Gruß Bodo
Danke für die Rückmeldung..........

Gruß, Thomas
 
Ich wollte die 9-3 Experten den Vortritt lassen.
Aus der Laienfraktion und seit 1998 Besitzer von insgesamt 3 Stück mit ACC kann auch ich bestätigen, dass das Geräusch völlig normal ist.
H
Bin auf alle Fälle erstmal beruhigt, dachte schon es ist was mit dem Motor bei der Laufleistung. Da wird man gleich paranoid bei jedem Geräusch :eek:
Auch das kenne ich. Legt sich mit der Zeit.
:smile:
 
Zurück
Oben