9-3 Aero mit 230PS

Anscheinend nicht. Der alte B234r hält viel mehr Leistung aus. Es ist der Motor der im guten alten 9000 aero verbaut war. Die ecopower Motoren (B235r) sind extrem sparsamer als die alten B234r - aber auch nicht mehr so spritzig. Ich hatte die Möglichkeit einen 9-5 Troll zu fahren und wahr erstaunt über den Verbrauch (11.5 l bei harter Fahrweise). Da kamen die alten B234r nur bei verhaltener Fahrweise hin. Verbräuche über 20 l waren bei strenger Fahrweise keine Seltenheit. Aber ein 2.3 turbo im 9000 war mindestens so spritzig wie ein heutiger 9-5 Aero (230/250 PS).

Gruss
93tid
 
93tid schrieb:
Anscheinend nicht. Der alte B234r hält viel mehr Leistung aus. Es ist der Motor der im guten alten 9000 aero verbaut war. Die ecopower Motoren (B235r) sind extrem sparsamer als die alten B234r - aber auch nicht mehr so spritzig. Ich hatte die Möglichkeit einen 9-5 Troll zu fahren und wahr erstaunt über den Verbrauch (11.5 l bei harter Fahrweise). Da kamen die alten B234r nur bei verhaltener Fahrweise hin. Verbräuche über 20 l waren bei strenger Fahrweise keine Seltenheit. Aber ein 2.3 turbo im 9000 war mindestens so spritzig wie ein heutiger 9-5 Aero (230/250 PS).

Gruss
93tid

der 9000Aero-Motor unterscheidet sich in Kopf/Rumpf nicht von den
sonstigen 9000Varianten (B204/ B234) der entsprechenden Modelljahre
soweit ich weiss.
 
Asche auf mein Haupt.
Natürlich hatte auch der B234/r einen Leichtmetallzylinderkopf, aber grösserer Ventildurchmesser. Deswegen war er viel spritziger, aber auch durstiger. Einen 9000 Aero konnte man durchaus mit 9-9,5 l fahren, aber durchaus auch mit über 20 l. Ich erinnere mich da noch an eine Artikel einer Autozeitschrift, die es geschafft hatten 24l auf die Uhr zu bringen.

Gruss
93tid
 
Hallo
der Viggen hatt den 2,3 Liter motor vom 9-5 und der motor hält und hält................ bei mir schon uber 115 Tkm.
 
wow über 115tkm - so verändern sich die Ansprüche der Autofahrer. Man(n) lernt nie aus !
 
mein b202 im 900 16s hatte am Ende 435000 auf der Uhr und rannte wie blöde - bis das Getriebe aufgegeben hat.

Ich hatte auch keine Probleme damit, den 20 jahre alten Lumpen drei Stunden lang mit 5000 Touren drehen zu lassen - dann hat er zwar Öl gesoffen wie'n Loch und sich knapp 18 Liter gegönnt, aber das ist ja wohl zu erwarten.
Wenn ich dann mit 130 und Tempomat gecruist bin, lag der Ölverbrauch bei 0,5 L / 7500km, und der Spritdurct bei moderaten 8,5 l.

Ich hätte dem Motor ohne Bedenken noch mal locker 200000 zugetraut.

115.000 ist gerad eingefahren, aber keine Laufleistung!
 
aero84
da hast du recht, aber im forum hat man schon gelesen, das der viggen dafür aus dem Verkauf gezogen wurde.
 
tja... geht halt nix über b202... ;-)
 
HirschPerformance schrieb:
@wvn

Im moment bin ich auf der suche nach einem Gewindefahrwerk...
später wird auch eine Leistungssteigerung in frage kommen, aber momentan hat das Fahrwerk priorität....

Ich habe nur bedenken ob man die 18" drunter kriegt... :?

Gruss

HP
ja hallo
ich bin schon seit einiger zeit auf der suche nach tunings für den saab 9.3II Aero mit Hirsch Tuning 252 PS,nicht zu kitschig aber dezent...ein Gewindefahrwerk wurde mir auch empfohlen(eibach oder apex oder Kouni).
Was die Felgen anbelangt hätte work passende felgen z.B Rezak II..
und das Tuning,na ja,es gibt da schwedische freaks,die den aero 9.3 auf 305 ps gemotzt haben,frag mich nicht wie aber ich habe so meine bedenken,kann ein zweiradantrieb diese leistung auf der strasse halten ohne das die räder durchdrehen?
 
Der Viggen von Konstantin hat ständig mit Temp.problemen zu kämpfen.... :-(
 
aero84 schrieb:
mein b202 im 900 16s hatte am Ende 435000 auf der Uhr und rannte wie blöde - bis das Getriebe aufgegeben hat.


Was ist eigentlich aus dem 84er geworden, Du wirst ihn doch nicht wegen eines defekten Getriebes "entsorgt" (und Dein Taxi dafür gefahren) haben?
 
bibo93 schrieb:
Der Viggen von Konstantin hat ständig mit Temp.problemen zu kämpfen.... :-(

das Hauptproblem beim Viggen scheinen (dem Vernehmen nach) die zu niedrigen Kolben zu sein, die zum Kippen neigen.
 
klaus schrieb:
Was ist eigentlich aus dem 84er geworden, Du wirst ihn doch nicht wegen eines defekten Getriebes "entsorgt" (und Dein Taxi dafür gefahren) haben?

Steht in Frankfurt in der Garage und wartet auf meinen Sommerurlaub...

dann kriegt er nen andres Getriebe verpflanzt und ich rupf das Armaturenbrett raus und geh dem Geist in der Lüftungsklappenverstellung auf den Grund und besorg mir endlich nen funktionierenden heizenden Außenspiegel links und nen verstellbaren rechts und bring die Sitzheizung in Ordnung und... und... und...

ist ne ganze Menge zu tun an der Diva... deshalb auch nach dem Schaden nicht zeitnah instandgesetzt, sondern erstmal stillgelegt.
 
bin auch auf der suche nach einem geeignetem gewindefahrwerk für den saab aero modell 2005.bin bei K&N und EIBACH fündig geworden,was die felgen anbelangt,denke ich an 18" von WORK;REZAKII
 
Zurück
Oben