9-3 Aero mit 230PS

Registriert
01. Nov. 2003
Beiträge
64
Danke
0
Grüezi!

Letzte woche durfte ich bei Hirsch, einen 9-3 Aero Jg. 03 fahren, bei dem das Step 1 ausgeführt wurde, dass heist auf 230 PS aufgepuscht.

Ich war enttäuscht.... :(
habe keine grosse differenz zu meinem feststellen können.(9-3 Aero 210PS)
Hat sonst noch jemand den 230PS 9-3 probiert???

Laut Hirsch wird die Stuffe 2 im Frühling 04 auf dem Markt kommen 255PS, kann mir aber vorstellen das sie 3000.- kosten wird :ohhh:
 
Hallo Hirsch!

Das kann ich mir gut vorstellen, dass du keinen Unterschied gemerkt hast, ich hab auch mal ein 9-5 gefahren, der von 230 auf 255 PS getunt wurde, aber ich habe wirklich auch gar keinen Unterschied bemerken können (obwohl ich wollte...)
Das ist ein bisschen ein Problem bei Saab, dass ohne aufwändiges Tuning keine grosse Leistungssteigerung möglich ist, so wie bei VW oder Audi, wo man durch ein "günstiges" Chip-Tuning schon mal 50 - 60 PS rausholen kann.... würde mir trotzdem keinen kaufen...

Bist du sonst zufrieden mit deinem Auto?
Hattest du vorher auch schon einen Saab?

Gruss Ricardo
 
Hallo Ricardo

Ja, ansonsten binich übermässig zufrieden :D

für mich sind die stärken des 9-3 Aero:
Motor, Fahrwerk (obwohl er etwas tiefer sein könnte) + und Design...
er läuft sehr seeehr gut kann ich dir versichern :wink:

schlecht:
verarbeitung der Türe, dass angebot an Tuningartikel für saab ist viel zu klein... däm entsprächent sind die Preise, etwas mehr konkurenz würde gut tun :wink:

Ja, dass ist mein erster Saab, vorher hate ich einen Seat Toledo 2.3 V5..
Da merkt man den unterschied :P

Gruss
 
@ Hirsch

Was fehlt Dir denn?

Gerade bei Saab hast Du doch genug Auswahl an kompetenten Tunern.

@ ricardo

Das ist ein bisschen ein Problem bei Saab, dass ohne aufwändiges Tuning keine grosse Leistungssteigerung möglich ist, so wie bei VW oder Audi, wo man durch ein "günstiges" Chip-Tuning schon mal 50 - 60 PS rausholen kann.... würde mir trotzdem keinen kaufen...

Ich glaube Du bist nicht wirklich gut informiert, oder?
 
@ wvn

Na dann hoffe ich, Du kannst mich eines besseren belehren?
Saab 9-5 Aero?
 
Also die einzigen VW und Audis bei denen Du solche eine Leistungssteigerung durchführen kannst, sind die Turbomodelle und 60PS sind da schon das Maximum.

Fast kein Auto ist leichter und einfach zu tunen als ein Saab und bei 60 PS fängt es dort erst an.

Schau doch mal bei Hirsch, Nordic, Maptun oder BRS vorbei und Du wirst sehen was ich meine.

PS: Ein Chip Tuning bei Ottomotoren ohne ohne Turbolader ist Bauernfängerei ....
 
PS: Das Maptun Stage1 für den 9³ I Aero kostet ca. 900 EUR und das Auto hat dann 260 PS. Für den neuen 9³ wie ihn Hirsch wohl hat ist da ein Intercooler in Planung.
 
@wvn

Na das sind wirklich schöne Infos... vielen Dank!
Weisst du näheres über die Imatrikulation solcher Tunings in der Schweiz?

Bei den Tunings von VW + co meinte ich natürlich Turbo Motoren und da geht auch mehr wie 60 PS.
Meiner Meinnung nach braucht es bei Leistungssteigerungen ab 40 - 50 PS hald auch eine Anpassung der Bremsanlage und des Fahrwerks was dann hald langsam ins Geld geht, aber notwendig und auch sehr sinnvoll ist.
Was für einen Saab fährst du denn?

Grüsse, Ricardo
 
Ich habe ein 9-3 (I) Cabrio, plane im Moment auch eine Leistungssteigerung.

Was die Eintragung betrifft habe ich natürlich keine Ahnung wie das bei Euch so ist. Die veränderte Software in den Steuergeräten ist aber nicht "ablesbar" und daher auch nicht sehr einfach nachzuweisen.
 
@wvn

Im moment bin ich auf der suche nach einem Gewindefahrwerk...
später wird auch eine Leistungssteigerung in frage kommen, aber momentan hat das Fahrwerk priorität....

Ich habe nur bedenken ob man die 18" drunter kriegt... :?

Gruss

HP
 
Der Raddurchmesser bleibt doch immer gleich, ganz egal ob Du 15 Zoll oder 18 Zoll Felgen fährst, warum solltes Du die Felgen nicht verbauen können?

Ob es allerdings Gewindefahrwerke für den 9³ II gibt?!?
 
Laut Weitec, ist ein Gewindefahrwerk von KW für den 9-3II in planung, sie geben mir bescheid sobald es da ist... :D

ansonsten habe ich noch nichts gefunden :(

gruss HP
 
@HirschPerformance

@HirschPerformance,
was erwartest Du denn von 20 PS Mehrleistung, wenn das Fahrzeug schon 210 PS hat (Was ja schon ziemlich gut ist)?

Du redest von einer Leistungssteigerung von weniger als 10%.
Das Du den Zuwachs als geringfügig betrachtest, wundert mich nicht.

Wenn Du Dir die Vergleichswerte ansiehst, wist Du sehen, das Du die Leistung bis zum Letzten fordern mußt, um die Steigerung zu merken.

Interessant wäre aber, wie Du die Nutzung der Overboost Funktion siehst (Falls Du sie genutzt hast). Hier müßte sich schon was bewegen.

Das die mehr als 250 PS nicht über reine Trionic Änderungen durchzuführen sind, sollte m.E. klar sein. Igendwo hat ein Motor technisch und auch thermisch seine Grenzen. Der damalige Viggen hat ja mit seinen damals schon 230 PS nicht ewig gehalten.

Thema Tuningteile:
Bei schwedischen Anbietern und Engländern schauen.

Grüsse

Thomas
 
Hatte der Viggen aber nicht den 2.3 Liter Motor? Mit etwa (oder genau?) der gleichen Steuerung wie im 9-5 Aero zu der Zeit? Die Leistung pro Kubikzentimeter Hubraum ist noch nur unwesentlich höher als im 9000 Aero, und wenigstens die Motoren hielten und halten doch ewig... :?:
 
ralftorsten schrieb:
Hatte der Viggen aber nicht den 2.3 Liter Motor? Mit etwa (oder genau?) der gleichen Steuerung wie im 9-5 Aero zu der Zeit? Die Leistung pro Kubikzentimeter Hubraum ist noch nur unwesentlich höher als im 9000 Aero, und wenigstens die Motoren hielten und halten doch ewig... :?:


Anscheinend nicht, die Viggen-Maschine im 9-3 hat wohl irgendeinen "Pferdefuss"
ich habe zumindest gehört, dass recht viele Tauschmotoren gesucht werden.
Wer weiss hierzu mehr?
 
Der Viggen hat einen 2.3 Liter Motor. Bis zum Modelljahr 99 leistete der ca 225 PS. Ab 2000 wurde der Motor komplett überarbeitet, es gab andere Kolben, einen anderen Ansaugtrakt, festere Kolbenstangen und nicht zuletzt eine neue Software. Erst ab dann hatte er 230 PS
 
Anscheinend nicht, die Viggen-Maschine im 9-3 hat wohl irgendeinen "Pferdefuss"
ich habe zumindest gehört, dass recht viele Tauschmotoren gesucht werden.
Wer weiss hierzu mehr?

Wenn Du es genau wissen willst, stelle die Frage bei motor-talk.de im Saab Forum.
 
Nanana, keine Fremdwerbung bitte! ;)
 
Es gibt einige, die die Motoren auf die alten B234r zurückrüsten (Gussblock und Gusskopf), da hier mehr Tuning möglich ist. Hier sind Werte bis 500 PS keine Seltenheit. Speedparts hat einen Wagen mit über 800 PS (mit Lachgaseinspritzung für Beschleunigungsrennen) auf der Webseite.
http://www.speedparts.se/proj/9-5_light.shtml

Es gab aber mal Probleme mit Steuerketten und Ölpumpen beim 2.3 als Saab sich zuviel von GM sagen liess (Qualitätslevel/Einkaufsquellen). Hat sich schnell geändert.

Gruss
93tid
 
Worin unterscheiden sich denn nun die beiden Varianten den Gussblock und Alukopf haben doch wohl beide
 
Zurück
Oben