9-3 -Aero -Hirsch = welche Spritsorte???

Registriert
15. Aug. 2009
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo Saab-Gemeinde.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 9-3 Aero mit Hirsch-Chip.
Mich mürde interessieren, welchen Sprit ich fahren kann bzw. muss.
Vorgegeben ist meines Wissen Super-Plus.
Wie sind bei Euch die Erfahrungen? Kann man ohne Schaden zu verursachen auch "normales" Super tanken?
Lediglich ein kleiner Leistungsverlust wäre ja zu verschmerzen.
 
Hallo!
Auch wenn mich die Spezialisten hier gleich zerreissen:
Laut Hirsch ist Super-Plus vorgegeben,wenn ich einen Hirsch fahren würde,würde ich nur 95 Oktan Super tanken,den Unterschied,wenn überhaupt einer besteht,werden wir "Normalos" nicht merken.Schaden anrichten kannst Du damit keinesfalls.
Gruß,Thomas
 
in meinen kommt nur der beste sprudel, die 10cent/liter machen das kraut nicht fett
 
Ich tanke auch nur Super+, sicher ist sicher:rolleyes:
 
Der Unterschied zwischen normalem Super mit 95 Oktan und Super Plus 98 Oktan (in Wahrheit aber auch 100 Oktan) macht sich schon bemerkbar, u. A. auch im Verbrauch.

Ich würde den Unterschied selbst testen (Leistung und Verbrauch) und dann die Lehre draus ziehen.
 
Ausprobieren. Fahren wird er auch mit 95Oct. Richitg Beine machst Du ihm nur mit 98Oct. Sowohl die Leistungssteigerung, der Verbrauch und die Laufruhe sind deutlich.

MfG
 
Ich fahre grundsätzlich Super+ , nachdem ich mal direkt verglichen hatte.

Zumal der Preisunterschied hier in hamburg nur 5-6ct/l ist.
 
das dingens läuft auch mit normalbenzin, rennt dann halt nicht ...

überhaupt diese frage bei einem gechipten wagen zu stellen halte ich für lächerlich!
 
Preisunterschied SUPER zu SUPER+ = ca 6 cent / Liter

=> Unterschied auf 100km = ca 50 cent (sinkender Verbrauch, bei ca 10 Liter Verbrauch mit Super)

=> Unterschied im Jahr bei einer Laufleistung von 20.000 km = 100 Euro



Und wen das jemanden, der einen "Hirsch" fährt, ärgert, fährt er das falsche Auto :biggrin:
 
Ich empfehle sogar 100er zu tanken, Unterschied zu 98 Okt ist deutlich spührbar. Durchzug unter Volllast merklich besser. Habs auch nicht geglaubt bis ichs selber probiert habe.
Liegt vielleicht auch an der Kombination mit verbesserter Ansaugluft (Sportluftfilter).

Verbrauch bei mir mit 100 ganz leicht kleiner als mit 98

lg
 
Hallo,
fahre einen 95er 2,3 liter Hirsch. Tanke nur noch super+. Ersten läuft der Motor etwas ruhiger und zweitens braucht die Kiste weniger Sprit. Die Mehrkosten für das super+ halten sich somit in Grenzen oder werden je nach fahrstil sogar billiger. Ist auch noch eine E85 Tanke in der Nähe mische ich sogar noch ca 25% E 85 bei.

Grüße Reinhard
 
Ich empfehle sogar 100er zu tanken, Unterschied zu 98 Okt ist deutlich spührbar. Durchzug unter Volllast merklich besser. Habs auch nicht geglaubt bis ichs selber probiert habe.
Liegt vielleicht auch an der Kombination mit verbesserter Ansaugluft (Sportluftfilter).

Verbrauch bei mir mit 100 ganz leicht kleiner als mit 98

lg


In Deutschland haben wir scheinbar höhere Qualitätslevels als in der Schweiz, unser Super + hat 100 oktan.

Sportluftfilter tut aber auch in der Schweiz nichts zur Sache ... :biggrin:
 
In Deutschland haben wir scheinbar höhere Qualitätslevels als in der Schweiz, unser Super + hat 100 oktan.

Sportluftfilter tut aber auch in der Schweiz nichts zur Sache ... :biggrin:

Bist Du Dir da sicher? Weil mehr Luft in Kombination mit mehr Druck --> mehr wumms im Zylinder. Bei 95 Okt muss der Druck (und somit auch die Menge an Luft reduziert werde, weil der Motor sonst zu kloppfen beginnt).

Meine Schlussfolgerung war nun dass durch die verbesserte Luftzufuhr in Kobination mit der höheren Kloppffestigkeit durchaus eine Mehrleistung erzielt werden kann.

Und, so nebenbei bemerkt, der Sportluftfilter (kein Pilz oder so, sondern spezielle Matte) bringt durchaus was, vor allem im unteren Drehzalbereich wird der Motor massiv besser beatmet.

lg
 
Weil mehr Luft in Kombination mit mehr Druck

Angenommen - jetzt nur mal angenommen es wäre tatsächlich so das ein Sportluftfilter "mehr Luft" brächte - dann gäbe es da immer noch das nachgeschaltete Kontrollorgan > den Luftmassenmesser. Dieser würde diese "mehr"Luft merken und dies an die Trionic zum Egalisieren weiterleiten.

Und, so nebenbei bemerkt, der Sportluftfilter (kein Pilz oder so, sondern spezielle Matte) bringt durchaus was, vor allem im unteren Drehzalbereich wird der Motor massiv besser beatmet.

siehe oben
 
ähm auch mal kurz andersrum gefragt,

ich fahre keinen hirsch( leider :-) )aber es macht doch nichts wenn ich super + oder ultimate etc tanken würde oder? ich tanke bisher immer super. und das auch mal an freien tanken etc. merkt man da wirklich einen unterschied??? fahre den 2.0 mit 175 pferdchen
 
Hier mein Senf zum Thema.

Nachdem ich vor ca. einem Jahr meinen Wagen hab hirschen lassen, habe ich im Anschluß daran einen Selbstversuch hinsichtlich des Spritverbrauches gemacht.

- 10 mal tanken mit Super
- 10 mal tanken mit Super plus
- Dabei bin ich fast immer die gleiche Strecke gefahren und habe versucht ein gleiches Fahrverhalten an
den Tag zu legen.

Meine Wahl danach war Super+.

Warum:
- der Motor läuft ruhiger
- besserer Durchzug, auch im unteren Drehzahlbereich
- habe eine Kraftstoffersparnis von 0,4 Liter/ 100 km im Durchschnitt gemessen gegenüber Super

Fahre seit diesem Ergebniss nur noch mit Super+.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
 
....na das war doch mal eine aussagekräftige und vor allem emotionslose Aussage (...ne ne ne, welch eine lächerliche Anfrage von mir als Hirsch-Fahrer).

Die Antwort auf die Verträglichkeit habe ich direkt von Hirsch bekommen - danach ließe sich der Motor theoretisch auch mit Normalbenzin fahren. Es könnten lediglich bei höheren Außenteperaturen thermische Probleme entstehen.
Empfohlen wird jedoch definitiv SuperPlus - was ich dann auch weiterfahren werde.

Danke trotzdem für alle Tips.
 
Hallo, ich habe auch eine Frage, die hier evtl. reinpasst.
Ändert sich das Ansauggeräusch bei Super+ und Hirschkur? Nach der Kur und mit Super+ ist ein schlürfendes Geräusch zu hören. Fahre ich dagegen nur mit einfachem Super, ist es weg(genauso wie vor der Hirschkur). Ist das normal? Ich fahre ein 2005er 2.0T Cabrio mit Hirsch und jetzt 230Ps.
Dies ist übrigens mein Erstkontakt im Forum. Ein allgemeines Hallo in die Runde! Ich komme aus der Nähe von Stralsund und das Land der Trolle ist ca.5h weit weg. mfG Rene
 
Zurück
Oben