9-3 2.0t B205E - Ölsieb.......Krimi

Bei den eingeschränkten Möglichkeiten sollte man den Golf auf Leasing bevorzugen. :deal: :boxing: :call::call2:
 
Gerne möchte ich eine abschließende Diagnose um dann, "links oder rechts" zu entscheiden

Wenn das Auto wie von dir beschrieben, sonst in Tadelloser Zustand ist, d.h. keine Kratzer, beulen, nachlackierungen oder rost und Innenraum fast neuwertig und vollausgestattet ist, würde das Auto zum Verkauf anbieten

Zwar bekommst du nicht einmal 500€ dafür, aber zumindest ist das Fahrzeug Interessant für jemand der bereits einen Motor hat

So kann einen seltenen SAAB vom Schrottpresse gerettet werden
 
Bei den eingeschränkten Möglichkeiten sollte man den Golf auf Leasing bevorzugen. :deal: :boxing: :call::call2:
Leasing Golf ist eine theoretische Alternative, mit Einschränkungen
-Vollkasko
-Lückenlose Einhaltung der Wartungsvorgaben beim tollen VW Händler
-Garage? dringend empfohlen
-und andere Bedingungen
.
Bevor ich den Banken, VW und anderen Areitsplätze sichere, zahle ich lieber liebe Mechaniker oder gebrauchtte
Teile.
In 16 Jahren Saab, hundertetausende km ohne Probleme abgespult, ein paar neue Proleme werden auch gelöst werden.
Bei den Saabs die ich besitze, und die fitt sind, kann bis zur Rente nicht kaputtmachen oder sogar noch viel
länger
 
Zwar bekommst du nicht einmal 500€ dafür, aber zumindest ist das Fahrzeug Interessant für jemand der bereits einen Motor hat

So kann einen seltenen SAAB vom Schrottpresse gerettet werden

Diese Schicksalsfrage wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Da wir noch
zwei weiterere 9-3-er fahren, könnte sein , dass ich die meisten guten Teile horten werde,
schließlich wechsle ich die Marke nicht und werde etwas mehr unabhängig.

Aber warten wir mal ab, dauert nicht mehr lange.......
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest dir nun auch alle mühen sparen und gleich einen gebrauchten Motor kaufen.
wenn du für jede weiteren Untersuchungsarbeiten zahlen musst, kannst dir das geld lieber sparen u für einen guten motor .....

oder aber, du kaufst einen B235R Motor + TD04HL-15T Lader
dann die Aero/Viggen stoßstangen ...... und voila... da hast du was seltenes, sehr schnelles und auf jeden Fall, bringso einen Fahrzeug hoch Geld (4000 bis 5000€ auf jeden Fall)

Dein Fahrzeug unterscheidet sich von einen Viggen nur geringfügig (ich meine nach Umbau auf B235R und Turbo samt Software und die Bremsen natürlich)

Du hast bereits Sportfahrwerk und TCS serienmässig an Bord und Euro3 D4

Hier Beispiel Rechnung:

1x B235R Gebraucht von eBay ca. 700 bis 900€, je nach anbieter
(jedoch kommen noch 300€ Materialkosten für neue Steuerketten, diese sind garantiert hin, egal was Verkäufer erzählt)
1x Aero B235R Kupplungssatz+Nehmerzylinder ca. 370€
1x Turbolader ca. 200€ (bitte keine "überholes kaufen !!!)
1x Software von SKR Stage 1 inkl. BioPower (OK, Stefan ist nicht erreichbar dann MapTun kostet nur 100€ mehr) 400€
(von Noname Tuner finger weg !!! sonst wird dein neuer B235R bald schrottreif sein)
1x Bremsen gebrauch, ca. 150€
1x 17" Alufelgen (wenn du keine hast) aus dem Bucht ca. 250€

und je ev. Viggen Staßstangen

Kosten insgesamt: ca. 2400€
ein und ausbau ist in ca. 8 Stunden erledigt
kannst es selbst machen, kostet nichts

Und glaub mir ein SAAB mit 1450kg kamfgewicht und 265PS ist schon was wert :driver::elefant:
 
Oh man, danke für deine Mühe und interessanten Vorschlag, den merke ich mir
separat. Einziger Nachteil, kann diesen Aufwand nicht im geringsten selbst erledigen,
wobei ich Leute hätte die es durchführen könnten. Bei einfachen Maßnahmen, wie
Motor raus-rein, Bremsentausch, Montagen - sehe ich keine Hindernisse.

Frage ist auch ob SKR bei gebrauchten , nicht aufgearbeitenden Motoren, Hand anlegen
will. Wenn ich einen mit 150tsd km kaufe, ist schon zu viel für ihn.

Ist das Viggen Fahrwerk nicht etwas tiefgelegt im Vergleich mit SE Serie?

Gibt es ein Problem mit der Software oder mit dem Kabelbaum?

Mein Spezialist kommt morgen um 12h zum Auto und dann schauen wir mal, haben
bis 16h Zeit um alles mmögliche zu untersuchen, hoffe habe Glück in der billigeren
Variante
 
Frage ist auch ob SKR bei gebrauchten , nicht aufgearbeitenden Motoren, Hand anlegen
will. Wenn ich einen mit 150tsd km kaufe, ist schon zu viel für ihn.

Da braucht du dich keine gedanken machen, km. stand ist relativ egal
Ob bei MapTun oder SKR spielt keine rolle

Ist das Viggen Fahrwerk nicht etwas tiefgelegt im Vergleich mit SE Serie?

Nein. Viggen hat gleiche Sportfahrwerk wie Anni

Gibt es ein Problem mit der Software oder mit dem Kabelbaum?

Nein. Kabelbaum ist identisch. Software, wie bereits erwähnt, muss komplett neu aufgespiel werden
 
Wer kann Software einspielen?
Muss das Steuergerät getauscht werden?
Fast vergessen, muss ein neues Getriebe her. Wie erreicht
er power, durch erhöhter Drehzahl?
Gruß
 
Software von anständige Tunern wie MapTun, Abbott, Hirsch, Nordic...etc., ist geschützt, d.h. kopieren und aufspielen geht nicht
Du muss eins kaufen

Es gibt Hobby Tunern, u.a. bei Trionictunnig und Ecuprojekt, aber ich würde so was nicht auf mein Fahrzeug aufspielen

Es sind ca. 700 Maps bei T7, ohne fundiertes wissen und sehr sehr viel Erfahrung + Prüfstand ist gutes Software nicht möglich

Also, um Kaufen kann mann nicht drum herum kommen

Die Getirebe kann bleiben, nur neues Kupplung
Höchstleistung wird bei etwas geringeres Drehzahl erreicht

Mehr Leistung, durch mehr Hubraum und anderes Turbolader
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wirklich, nur noch was, wie kommt die erhöhte Leistung auch wirklich auf
die Straße im Sinne von Geschwinigkeit, wenn Getriebe gleich bleibt. Durch Drehzahl
erhöhung oder Reifen mit größerem Umfang`?
Was ist deine Meinung`? Sonnst habe ich nur bessere Beschleunigung aber nicht die
Endgeschwindigkeit
Gruß
 
Bevor ich über Motorumbauten und Tuning nachdenken würde, würde ich doch erst mal

a) jemanden aufsuchen, der ein Profi-Endoskop besitzt, also eines mit kleinem und 360° elektrisch drehbarem Kopf. Du musst den Kolben am Feuersteg und die Zylinderwand im oberen Bereich sehen können. Diese Dinger von Conrad oder Aldi für deutlich unter 100 Euro kannst du dafür vergessen, die helfen dir nicht weiter. Oder

b) den Zylinderkopf abnehmen lassen um den Motor durchdrehen zu können und zu gucken was da los ist.

Was wird denn für die Diagnose gemacht?

Wenn du dir nicht mehr sicher bist:

Denn, so ganz eindeutig kann ich das Klopfgeräusch nicht festlegen, könnte von überall kommen.

würde ich nicht mal mehr einen Lagerschaden ausschließen. Ich habe mir dein 2. Video gerade angesehen, das Klopfen ist immer da, nur mit deutlich unterschiedlicher Intensität.

leider klingt es bei den saabmotoren immer gern als käme es vom Z-Kopf, leider nie dieses freudige erlebnis gehabt !

Interessante Info für die Fehlersuche. Das deutet auf einen sehr steifen Block und einen eher "weichen" Zylinderkopf hin. Ich hatte das mal in einem Projekt (allerdings Diesel). Da wurde das Verbrennungsgeräusch sehr deutlich über den Zylinderkopf seitlich über die Flächen oberhalb des Decks abgestrahlt, das hat vom Brennraum über den Kopf nach außen über die abstrahlfreudigen Seiten durchtelefoniert.
 
interessant wirklich, nur noch was, wie kommt die erhöhte Leistung auch wirklich auf
die Straße im Sinne von Geschwinigkeit, wenn Getriebe gleich bleibt. Durch Drehzahl
erhöhung oder Reifen mit größerem Umfang`?
Was ist deine Meinung`? Sonnst habe ich nur bessere Beschleunigung aber nicht die
Endgeschwindigkeit
Gruß

Du hast bereits ein sehr sehr lang übersetze Getriebe

FM57 , dies bedeutet bei 250km/h - 5300 umdrehungen (bei 225/45/17 diese Reifen Größe muss du eintragen lassen, geht aber problemlos)

B205 ist sehr schwach, niedrig verdichtet und sehr durstig und kann nie im Leben 5300 auf 5te Gang erreichen

Durch umbau auf B235R sinkt verbrauch um 1,5 Liter bei 80% mehr Leistung
 
Du hast bereits ein sehr sehr lang übersetze Getriebe

FM57 , dies bedeutet bei 250km/h - 5300 umdrehungen (bei 225/45/17 diese Reifen Größe muss du eintragen lassen, geht aber problemlos)

B205 ist sehr schwach, niedrig verdichtet und sehr durstig und kann nie im Leben 5300 auf 5te Gang erreichen

Durch umbau auf B235R sinkt verbrauch um 1,5 Liter bei 80% mehr Leistung

Ernsthaft?:ahhhhh:
 
Du hast bereits ein sehr sehr lang übersetze Getriebe

FM57 , dies bedeutet bei 250km/h - 5300 umdrehungen (bei 225/45/17 diese Reifen Größe muss du eintragen lassen, geht aber problemlos)

B205 ist sehr schwach, niedrig verdichtet und sehr durstig und kann nie im Leben 5300 auf 5te Gang erreichen

Durch umbau auf B235R sinkt verbrauch um 1,5 Liter bei 80% mehr Leistung

ach @niki9911 bitte nicht auch noch hier im 900II/9-3 Bereich.
 
...und je ev. Viggen Staßstangen
Kosten insgesamt: ca. 2400€
ein und ausbau ist in ca. 8 Stunden erledigt
kannst es selbst machen, kostet nichts :driver::elefant:

Die 2400,- wird er für einen neuen Motor brauchen. Der Aus-, um- und Einbau wird 8 Stunden bei weiten überschreiten, damit der Wagen überhaupt wieder fährt.
Alles Andere ist Hokus Pokus Lingus Schwanzus :marchmellow::sheep::marchmellow:
 
Auf jeden Fall ist für morgen Mittag eine neue Visite mit Untersuchung und
Diagnostik um den heissen Brei angesagt. Hoffe dannach bin ich etwas
schlauer. Den Kerzentest im Auschlußverfahren wird auf jeden Fall gemacht
 
und leider habe ich für aufwendige Operationen an Motoren, Fahrwerken, Bremsen
usw., absolut keine Kenntnisse und Räumlichkeiten. auch wenn ich wollte. Wie man sehen kann,
werde ich nicht mal mit einem kaputten Motor vor der Nase, ohne masive fremde Hilfe,
fertig. Die Träume müssen ohne mich auskommen, habe 3 akute Baustellen.......
 
Mag sein

Habe aber nicht gewusst das Macman oder Dilemma kostenlos Software zum download anbieten

Wenn das so ist, bitte paar bin's hier posten
 
Zurück
Oben