Motor .- 9-3 1.9 TTiD Bj 2008 - kompletter Motorausfall bei 114000km

Registriert
24. März 2009
Beiträge
9
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo und schönen guten Abend,

ich bin neu hier bzw. schon sehr lange nicht mehr hier gewesen. Aber ich fall einfach mal mit der Tür ins Haus:

Ich fahre (bzw. fuhr bis Samstag mittag) einen 9-3 1.9 TTiD Bj 2008, Automatikgetriebe, der mir jetzt bei 114000 km auf der Landstraße den Geist aufgegeben hat. Das äußerte sich konkret innerhalb weniger Sekunden mit mehreren Fehlermeldungen (ESP defekt, ABS defekt, Notprogramm, noch ein paar weitere Meldungen die ich mir im ersten Schreck leider nicht gemerkt habe), dann ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Beim Startversuch war ein leises Fiepen zu hören wie von einem blockierten E-Motor, sonst aber kein Muckser, auch nicht vom Anlasser. Motor-Kontrollleuchte und ESP/ABS-Kontrollleuchte leuchteten, Tankanzeige ging ca. 1-2 Sekunden nach dem Zündversuch auf unteren Anschlag (Tank ist aber zu 1/3 voll), Tachonadel auf ca. 40km/h im Stillstand.
ADAC-Mobildiagnose hatte leider wie erwartet nicht wirklich viele Daten für das Auto, und ließ sich lediglich auf einen Kurzschluss eingrenzen mit reproduzierbar durchbrennender Sicherung (die an der auch der Luftmassenmesser hängt - allerdings scheint der nicht der Verursacher zu sein, weil sie mit gezogenem Stecker weiterhin durchbrennt).

Zur Historie: letzte Inspektion war vor 3 Jahren bei 92000 km, das Auto ist seither fast nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs (ja, für Diesel nicht optimal, war ursprünglich auch nicht so geplant...), eigentlich wäre übernächste Woche die 120000km-Inspektion mit Zahnriemenwechsel geplant gewesen.
Bei Kaltstart hatte ich schon häufig einen unruhigen Motorlauf festgestellt - wenn auch nur manchmal - der sowohl hörbar als auch an der Turbo-Anzeige sichtbar war, sowie ab und zu beim Abbremsen vor der Ampel eine ruckelnde Fahrweise. Warnlampen oder Fehlermeldungen gab es keine, 1-2 Werkstattbesuche dazu waren unergiebig, weil an den Tagen das Problem natürlich nicht auftrat und Fehlerspeicher keine Hinweise hatte.
Ansonsten ist vorletzte Woche einmal die Servolenkung ausgefallen, lief nach dem nächsten Anlassen aber wieder problemlos.

Lange Rede kurzer Sinn: das gute Stück wurde zum FSH nach Bietigheim geschleppt und soll hoffentlich morgen in die Mangel genommen werden. Restwert nach DAT sollten noch 8000 Euro sein, so dass die Schmerzgrenze für eine Reparatur noch relativ hoch ist

Aber je schlauer ich bin, desto besser diskutiert es sich mit der Werkstatt. Daher: Alles was ihr hier an sachdienlichen Hinweisen habt, ist willkommen.

Vielen herzlichen Dank vorab!
Ralph

EDIT: hab meinen Beitrag vom unruhigen Motorlauf von 2010 gerade wieder gefunden - hat immerhin nochmal 50000km "gehalten" (evtl hätte ich doch konsequenter 2Takt-Öl reinkippen sollen?) http://www.saab-cars.de/threads/9-3-1-9-ttid-bj-2008-motor-laeuft-sehr-unruhig-an.31137/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn hier leider keiner eine hilfreiche Idee hatte: Ergebnis war laut Werkstatt wie folgt.

- Riss in einem Gummiteil am Ladeluftrohr (das hat vermutlich das Zappeln der Turboanzeige verursacht)
- durch Dieselschmauch Kurzschluss am Kabelbaum zwischen Magnetventil und Ladeluftsteuerung (Crimppunkte J273 & J274).

Kabelbaum und Ladeluftrohr getauscht, jetzt läuft er wieder wie der Teufel :)

Die Crimppunkte seien angeblich saabtypisch anfällig...
 
gelöscht, Überblick auf dem Phone verloren.

Denn mal weiter gute Fahrt. Schon zu hören.
 
Offtopic: wie errechnet man die Schmerzgrenze? Oben der Restwert 8k, wie hoch darf dann eine Rechnung sein, damit es wirtschaftlich wird..

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
Zurück
Oben