Elektrik 8V Sauger: Funktionsweise Thermozeitschalter

Das Zeitrelais ist für die Regelung im unmittelbaren Warmlauf verantwortlich, also den ersten wenigen Minuten bei kaltem Motor.
Bei meinem 88er Turbo ist es hinter dem Kniebrett rechts, ansonsten soll es auch an den beschrieben Stellen sitzen - ob das bei deiner Nachrüstung serienmäßig gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht, denn serienmäßig sollte er es nicht gehabt haben.
Auf jeden Fall hängen das braune Kabel vom Anlasser und die beschriebenen grünen Kabel auch an diesem Relais, und ich könnte mir vorstellen, dass hier die vorgefundene Unterbrechung ihre Erklärung haben könnte, wenn man das Relais bei der Nachrüstung damals einfach weggelassen hat.
Aber wenn er nun kalt gut anspringt und auch im weiteren keine (neuen) Auffälligkeiten oder Probleme aufweist, könnte man es ja (erstmal) so lassen.
Den Plan, der für deine Variante passen sollte und nach dem man sich erstmal richten kann, hab ich dir mal angehängt.
 

Anhänge

  • Service Manual CIS I8 Lambda 88.pdf
    2 MB · Aufrufe: 8
Mir ist unlogisch, dass der TZS am Anlasser hängt, da ja der TZS unter Umstenden länger laufen soll (bis 8,5 sek.) als der Anlasser. Wäre es nicht logischer, dass er an der Lichtmaschine hängt?
Der Warmlaufregler und Zusatzschieber bekommen ja auch längere Zeit Strom.
 
WLR und ZLS kriegen sogar dauerhaft Strom für ihre Heizung, die sicherstellen soll, dass nach dem Warmlauf der Steuerdruck richtig eingestellt bzw. der Leerlauf-Bypass dauerhaft geschlossen bleiben.
Das KSV soll nur bei kaltem Motor und nur max. 8-9 sec. einspritzen, um Überfetten und Absaufen bei längerem oder wiederholtem Starten zu vermeiden - aber immer nur, solange der Anlasser dreht.
 
WLR und ZLS kriegen sogar dauerhaft Strom für ihre Heizung, die sicherstellen soll, dass nach dem Warmlauf der Steuerdruck richtig eingestellt bzw. der Leerlauf-Bypass dauerhaft geschlossen bleiben.
Das KSV soll nur bei kaltem Motor und nur max. 8-9 sec. einspritzen, um Überfetten und Absaufen bei längerem oder wiederholtem Starten zu vermeiden - aber immer nur, solange der Anlasser dreht.

Genauso is es.
 
Zurück
Oben