8v Block und 16v Block

Registriert
16. März 2015
Beiträge
101
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo,

Wollte mal nachfragen welche unterschiede zwischen dem 8v und 16v bestehen, bzw könnte man den 8v block mit einem 16v Kopf Zusammen bauen ?
Wie sieht es mit dem Steuerdeckel aus Unterschiede ja/nein?


Anbauteile sind natürlich unterschiedliche das ist mir bewusst, ebenso wie der Kettentrieb und der Kabelbaum

Die Frage taucht auf, da ich noch ein b201 '85 hab und einen 16v Kopf rumliegen hätte

Mfg Tom
 
8V und 16V haben unterschiedliche Kolben. Wenn man die "mittauscht" (und die weiteren Detail-Unterschiede) berücksichtigt, kann man natürlich aus einem 8V einen 16 machen, und umgekehrt. Aber nicht so trivial wie einfach Kopf drauf und fertig.
 
Was sind denn die Unterschiede des b201 Sauger Kolben und denen des B202 saugers? Wird die Verdichtung zu hoch, oder zu niedrig sein?
 
Sauger ist höher verdichtet. Details offenbart u. a. das WHB. Neben den Kolben gibt es noch ein paar andere Sachen zu beachten, wie erik schon schrieb
 
Die Kolben vom 8V haben eine schmalere "Tasse" oben drin. Da gibt es dann ziemlich sicher Kleinholz, weil die Ventile die Kolben berühren.
 
Oh okay danke, dann nehm ich wohl doch eher den Di/Apc b202 und bau den um auf Trionic 5

Danke für die Antworten!
 
8V und 16V haben unterschiedliche Kolben. Wenn man die "mittauscht" (und die weiteren Detail-Unterschiede) berücksichtigt, kann man natürlich aus einem 8V einen 16 machen, und umgekehrt.

Mich interessieren die "weiteren Detail-Unterschiede". Wenn ich einen 1986er 8V Block komplett nackig mache, und alles vom 1986er 16V Spenderblock rüber nehme, sollte das doch gehen?
Beide haben den Anlasser oben, nur bei dem Ölrücklaufrohr vom Turbolader bin ich mir grad nicht so ganz sicher. Aber das wäre ja auch nicht das große Problem. Schauen welche Kolben in welchem Zylinder stecken, ist mir auch klar. (Stichwort A AB B C) Beide haben die alte Ölpumpe...irgendwas, woran ich noch denken sollte? Muß ich zwingend den Kurbeltrieb mitnehmen oder reicht es die Kolben zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten guck ins EPC und vergleiche dort. Ich habe das selbst noch nie umgebaut von 8V auf 16V, kenne nur die offensichtlichen Unterschiede bei den Kolben. Was ich auch noch weiß, sind unterschiedliche Öl-Überdruckventile an der Ölpumpe (seitlich in den Steuerkettendeckel geschraubt). Da gibt es meines Wissens zumindest einen Unterschied zwischen Sauger und Turbo.
 
Zurück
Oben